abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Realtek RTL8188CU

GELÖST
34 ANTWORTEN 34
Senkrechtstarte
Apprentice
Nachricht 1 von 35
126.018 Aufrufe
Nachricht 1 von 35
126.018 Aufrufe

Realtek RTL8188CU

Hallo !

 

Habe mir vor einigen Tagen den Medion Akoya P5373 G gekauft.

 

Der PC ist toll, aber das Wlan lässt zu wünschen übrig. Mit Realtek RTL8188CU erreiche ich max. 50% meiner Internetgeschwindigkeit und musste deshalb einen Wlan Stick anschliessen.

 

Es kann doch nicht sein, das in dieser Preisklasse das Wlan versagt.

 

Wer hat noch Erfahrungen damit, oder kann Tipps geben ?

 

LG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
CaptainChaot
Superuser
Nachricht 26 von 35
147.421 Aufrufe
Nachricht 26 von 35
147.421 Aufrufe

Dann gehe ich von einem Defekt des Sticks aus. In diesem Fall wende dich an den Medion Support.

Mit freundlichen Grüßen

CaptainChaot

Kudos tun nicht weh. 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

34 ANTWORTEN 34
Ardios
New Voice
Nachricht 2 von 35
119.836 Aufrufe
Nachricht 2 von 35
119.836 Aufrufe

Hallo,

 

könnten Sie einmal schauen was Sie im Gerätemanager unter folgendem Punkt stehen haben ?

 

Gerätemanager -> Netzwerk Adapter -> RTL8188CU (Rechtsklick - Eigenschaften) -> Reiter "Erweitert" -> WiFi Config

 

Dort am besten auf "WiFi" umstellen und damit dann nochmals probieren.

 

Leider gibt es mit der Karte unter Windows 8.1 ein paar Probleme, die man aber in den Griff bekommen sollte

 

Gruß

Ardios

Senkrechtstarte
Apprentice
Nachricht 3 von 35
119.829 Aufrufe
Nachricht 3 von 35
119.829 Aufrufe

Hallo Ardios !

 

Ich habe einige Tage mit Windows 8.1 gearbeit, aber ich hassse es.

Habe ein Downgrade auf Windows 7 Professional durchgeführt.

 

Habe jetzt mal versucht auf WiFi umzustellen, aber die Einstellung bleibt nicht.

Er springt wieder auf Bandwidth 20_40 MHz zurück.

 

LG

JStiltskin
Superuser
Nachricht 4 von 35
119.822 Aufrufe
Nachricht 4 von 35
119.822 Aufrufe

Hallo Senkrechtstarter,

 

Grundlegend stellt Realtek Standardchips her welche auf einer breiten Palette verbaut werden. Sie sind dementsprechend nichts Besonderes, aber auch nicht schlecht. Ihr Wlan Chip kommt mit den Standards b/g/n zurecht. Sofern ihr Router über "n" kommuniziert, sei es im 2,4 GHz oder 5GHz Frequenzbereich sind BruttoDatenraten bis zu 600Mbit/s (MiMo) möglich, so dass ich bezweifel, dass es an Ihrem Wlan Chip liegt. Wlan "n" hat im Haus, in Abhängigkeit von Wänden etc., eine Reichweite von 70m, so dass ich dort ansetzen würde.

Wieviele Wände liegen dazwischen und wie sind diese beschaffen? Stahlbeton mit Gitterabstand als Vielfaches der Wellenlänge etc.. Was passiert wenn man den Laptop 5m auf gerader Luftlinie ohne Hindernis zum Router stellt.

 

In Deutschland ist jedem Wlan Standard ein Gesamtbandbreite zugeordnet, welche in einzelne Kanäle aufgeteilt wird. Bei Wlan "g" entspricht die Gesamtbandbreite 83,5MHz welche in 14 Kanäle mit einem Abstand von 5MHz und einer Breite zu je 20MHz eingeteilt wurden. Bei Wlan "n" hat man einen Kanalabstand von 20MHz mit einer Breite von 20MHz bzw. 40MHz (dort werden dann 2 x 20MHz parallel benutzt.

 

Da die Kanalbreite bei "g" größer ist als der Frequenzabstand sind die Überlappungsfreien Kanäle lediglich: 1,6 und 11.

Bei Wlan "n" sind alle Kanäle in diesem Sinne überlappungsfrei. Bei einer einer Kanalbreite von 40MHz wählt man meist die Kanäle 3 (1+5) oder 11(9+13).

 

Sie könnten uns noch ein par Angaben bzgl. ihres Wlan Standards und der sonstigen Peripherie schreiben, so dass man Ihnen evtl. besser helfen kann. Sinnvoll ist immer ein Programm, mit dem man die Signalstärke sowie alle anderen Wlan Netzwerke erfassen kann (z.B. InSSIDer v 3.0), so dass man eventuelle Netze auf parallel laufenden Frequenzen als Störquelle ausschließen kann. Weiterhin ist fast die gesamte Funknetztechnologie (Schnurlose Telefone etc.) aber auch Mikrowellen etc. auf eine Frequenz von 2,4GHz eingestellt, so dass Wlan mittels 5GHz Band meist zu bevorzugen ist.

 

Gruß

Stiltskin

Senkrechtstarte
Apprentice
Nachricht 5 von 35
119.814 Aufrufe
Nachricht 5 von 35
119.814 Aufrufe

Danke für die ausführliche Rückmeldung.

Mir ist schon klar das es zu Schwankungen kommen kann. Mein PC ist im 1. Stock und der Router im Erdgeschoss.

 

Aber mein alter Medion PC, welcher auch im 1. Stock steht, hat keinerlei Probleme.

Hier ist Realtek RTL8191SU verbaut und die Geschwindigkeit ist einwandfrei.

 

Deshalb glaube ich in diesem Fall nicht an Störquellen dieser Art.

 

Warum kann ich z.B. nicht auf WiFi umstellen ? Würde es ja schon mal gern testen.

 

Übrigens sogar mein alter Vista Laptop hat keinerlei Probleme.

 

LG

Ardios
New Voice
Nachricht 6 von 35
119.810 Aufrufe
Nachricht 6 von 35
119.810 Aufrufe

Hallo,

 

der von mir vorgeschlagene Lösungsweg bezieht sich leider auf das Problem unter Windows 8.1

 

Es gibt leider Chipsätze die nicht so gut wie andere laufen, daher kann es auch vorkommen das nur bestimmte Treiber den gewünschten Erfolg bringen.

 

Haben Sie mal versucht den aktuellsten Treiber von der Realtek Seite manuell einzuspielen ?

 

Gruß

Ardios

JStiltskin
Superuser
Nachricht 7 von 35
119.807 Aufrufe
Nachricht 7 von 35
119.807 Aufrufe

Hallo,

 

Welche Vorstellung haben Sie denn von Wi-Fi?

 

Wi-Fi ist die Zertifizierung nach IEEE Standards seitens der Wi-Fi Allianz. Es ist keine Einstellungsoption. Was genau wollen Sie einstellen?

 

Aktuelle Treiber könne hier heruntergeladen werden:

http://www.realtek.com/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PFid=48&Level=5&Conn=4&ProdID=274&DownT...

 

Gruß

Stiltskin

Senkrechtstarte
Apprentice
Nachricht 8 von 35
119.795 Aufrufe
Nachricht 8 von 35
119.795 Aufrufe

Hallo !

 

Vorstellungen von WiFi habe ich nicht, es wurde mir hier empfohlen auf WiFi umzustellen.

 

Danke für den Link, die Seite hatte ich auch schon gefunden. RTL8188CU ist aber nicht aufgeführt.

 

LG

CaptainChaot
Superuser
Nachricht 9 von 35
119.783 Aufrufe
Nachricht 9 von 35
119.783 Aufrufe

Versuch den.

 

http://www.realtek.com/products/productsView.aspx?Langid=1&PFid=48&Level=5&Conn=4&ProdID=274

 

Es kann aber auch einfach nur der Dongle selbst sein. Bei vielen Medion PCs ist der Dongele im Gehäuse oder unter der Front auf einem USB Port gesteckt.

 

Störquellen können unter Umständen auch DECT-Telefone, Handys, Heizkörper, Mauerwerk, Alte Elektroleitungen, etc., die sich in unmittelbarer Nähe befinden, die Übertragung beeinträchtigen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

CaptainChaot

Kudos tun nicht weh. 🙂
Senkrechtstarte
Apprentice
Nachricht 10 von 35
119.778 Aufrufe
Nachricht 10 von 35
119.778 Aufrufe

Hallo und Danke für den Link, werde es mal ausprobiern.

 

Mögliche Störquellen sind mir bekannt, es ist doch nur eigenartig das mit meinem alten Medion PC alles funzt und auch der Netgear Stick am neuen PC die volle Leistung bringt.

 

Hier scheint die Fehlerquelle woanders zu liegen. Darf bei so einem Preis nicht passieren.

 

LG

34 ANTWORTEN 34