abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Realtek RTL8188CU

GELÖST
34 ANTWORTEN 34
Senkrechtstarte
Apprentice
Nachricht 1 von 35
126.017 Aufrufe
Nachricht 1 von 35
126.017 Aufrufe

Realtek RTL8188CU

Hallo !

 

Habe mir vor einigen Tagen den Medion Akoya P5373 G gekauft.

 

Der PC ist toll, aber das Wlan lässt zu wünschen übrig. Mit Realtek RTL8188CU erreiche ich max. 50% meiner Internetgeschwindigkeit und musste deshalb einen Wlan Stick anschliessen.

 

Es kann doch nicht sein, das in dieser Preisklasse das Wlan versagt.

 

Wer hat noch Erfahrungen damit, oder kann Tipps geben ?

 

LG

34 ANTWORTEN 34
CaptainChaot
Superuser
Nachricht 11 von 35
108.573 Aufrufe
Nachricht 11 von 35
108.573 Aufrufe

Was willst Du erwarten von einem 1 Euro großen Stick der im freien Handel knapp 5 Euro kostet? - Diese kleinen Teile haben Ihre Tücken.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

CaptainChaot

Kudos tun nicht weh. 🙂
Senkrechtstarte
Apprentice
Nachricht 12 von 35
108.565 Aufrufe
Nachricht 12 von 35
108.565 Aufrufe

Da wurde was total falsch verstanden.

Es ist kein 1 € Stick und mit diesem Netgear Wlan Stick habe ich eine optimale Verbindung, was man von dem Wlan im Medion PC nicht behaupten kann.

 

Ich habe doch nicht geschrieben das der Stick schlecht sei.

CaptainChaot
Superuser
Nachricht 13 von 35
108.559 Aufrufe
Nachricht 13 von 35
108.559 Aufrufe

Ich habe auch nicht geschrieben das der Dongle schlecht ist und nur 1€ kostet, sondern das dieser so groß ist wie 1€-Geldstück.

 

Die kleinen Teile reichen für den normalen Betrieb in der Regel vollkommen aus. Sobald man aber mehrere Einstellungen individuell anpassen möchte, können die Dinger nicht richtig arbeiten.

 

Beispiel:

 

IEEE 802.11b/g/n WLAN am Router aktiv?

 - Hier sollte man sich auf einen Übertragungsstandard auf 802.11b, 802.11g oder 802.11n festlegen. Hier könnte es schon eine Inkompatibilität zwischen Router und Dongle geben.

 

IEEE 802.11e QoS Enhancement (WMM) - deaktivier das mal (zu Testzwecken) in den WLAN Einstellungen.Hier könnte es eine Inkompatibilität zwischen Router und Dongle geben.

 

IEEE 802.11h TPC, Spectrum Measurement - deaktivier das auch (zu Testzwecken) in den WLAN Einstellungen.

 

- Nimm mal Testweise einen WPA2 Key ohne Sonderzeichen, sofern Du diese aktuell hinterlegt hast. All dieses können Faktoren sein, die die Übertragung beeinträchtigen. Auch eingesetzte Repeater vermindern die Übertragung.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

CaptainChaot

Kudos tun nicht weh. 🙂
Senkrechtstarte
Apprentice
Nachricht 14 von 35
108.547 Aufrufe
Nachricht 14 von 35
108.547 Aufrufe

Hallo !

 

Werde das mal am Router prüfen und gebe dann wieder Besscheid.

 

LG

Senkrechtstarte
Apprentice
Nachricht 15 von 35
108.535 Aufrufe
Nachricht 15 von 35
108.535 Aufrufe

Hallo !

 

Eine Einstellung/Veränderung am Router hat nicht die gewünschte Verbesserung gebracht.

 

Habe im Internet diverse Berichte gelesen, das viele User mit Realtek RTL8188CU Probleme haben, aber leider konnte ich noch auf keine Lösung des Problems stossen.

 

Ärgerlich bei einem PC für € 900,00, das dürfte eifach nicht sein.

 

LG

CaptainChaot
Superuser
Nachricht 16 von 35
108.529 Aufrufe
Nachricht 16 von 35
108.529 Aufrufe

Lösch mal die Windows 8.1 Netzwerkprofile und lasse Windows die Netzwerkprofile selbst einrichen.

 

Gehe wie folgt vor:

1. Drücke die Tasten  "Windows" und "X" und wähle "Eingabeaufforderung (Administrator)" aus

2. Gebe im schwarzen Fenster den Befehl "netsh wlan show profiles" ein um die die verfügbaren WLAN Profile anzeigen zu lassen

3. Geben dann den Befehl "netsh wlan delete profile name="*WLAN-Profil", um dieses WLAN Profil zu löschen

4. Wiederhole Punkt 2 und 3 solange, bis du alle "WLAN Profile" gelöscht hast

5. Um den Hybridboot zu deaktivieren gebe bitte den Befehl "powercfg -h off" ein und drücke "Enter", damit Treiber bei starten von Windows 8.1 vollständig und sauber geladen werden

6. Gebe zum Schluss Exit ein, um die Konsole zu verlassen.

7. Starte den Rechner neu.

 

*WLAN-Profil: Ist der name der Netzwerke die Du in der angezeigten Liste siehst.

 

Mit freundlichen Grüßen

CaptainChaot

Kudos tun nicht weh. 🙂
Senkrechtstarte
Apprentice
Nachricht 17 von 35
108.522 Aufrufe
Nachricht 17 von 35
108.522 Aufrufe

Hallo !

 

Zuerst ein "Heerzliches Dankeschön" für eure Mühe mir zu helfen.

 

@CaptainChaot 

 

Habe die Anweisungen Schritt für Schritt durchgeführt, leider ohne Erfolg.

 

Habe mit RTL8188CU eine Downloadgeschwindigkeit von ca. 200-500 KiB, mit meinem Stick ca. 1,3 MiB.

Bei meinem alten Medion Rechner habe auch durchschnittlich 1,3 MiB (ohne Stick).

 

Es ist doch wie verhext.

 

LG

 

 

 

 

CaptainChaot
Superuser
Nachricht 18 von 35
108.515 Aufrufe
Nachricht 18 von 35
108.515 Aufrufe

Hast du noch einen Virenscanner und eine Firewall (auch die Windowseigene Firewall) aktiv?

Deaktiviere diese mal und Teste mal einen Soeedtest über einen x-beliebigen FTP-Server.

Ein guter FTP speedtest Server ist QSC Speedtest. Einfach mal bei Google suchen.
Mit freundlichen Grüßen

CaptainChaot

Kudos tun nicht weh. 🙂
Senkrechtstarte
Apprentice
Nachricht 19 von 35
108.508 Aufrufe
Nachricht 19 von 35
108.508 Aufrufe

Hallo !

 

Als Virenschutzprogramm habe ich ESET Smart Security, die Windows Firewall ist deaktiviert.

 

Speedtest mit Stick

 

Download 10,83 Mbit/s Upload 2,42 Mbit/s Ping 23 ms

 

Speedtest mit RTL8188 CU

 

Download  2,23 Mbit/s Upload 1,57 Mbit/s Ping 77 ms

 

Speedtest alter Medion Rechner

 

Download 10,24 Mbit/s Upload 2,44 Mbit/s Ping 25 ms

 

 

Keine gorssen Unterschiede bei ausgeschalteter Firewall

 

Downloadtest bei einem Film

 

Stick ca. 1,31 Mbit

RTL 8188CU ca. 300 Kbit

Alter Rechner ca.1,31 Mbit

 

Ich kann mir die gravierenden Unterschiede einfach nicht erklären.

 

LG

CaptainChaot
Superuser
Nachricht 20 von 35
108.498 Aufrufe
Nachricht 20 von 35
108.498 Aufrufe

Hallo,

 

versuch mal die Energieoption des Sticks anders einzustellen.

 

1. Drücke die Taste "Windows", um auf die Kacheloberfläche zu gelangen
2. Tippe das Wort " Energie" und klicke auf das Symbol "Energiespareinstellungen ändern"
3. Setze in den Energieoptionen den Punkt bei "Höchstleitung" und klicken auf "Energiesparplaneinstellungen ändern"
4. In den "Energiesparplaneinstellungen bearbeiten" wählen Sie die "Erweiterte Einstellungen ändern" (blaue Schrift) aus
5. Im nächsten Fenster scrolle auf den Punkt "USB-Einstellungen" und klicke auf das Zeichen "+"
6. Doppelklicke auf "Einstellungen für selektives USB-Energiesparen" und deaktiviere diese
7. Bestätige einmal mit "OK" und schließen Sie die Fenster

Mit freundlichen Grüßen

CaptainChaot

Kudos tun nicht weh. 🙂
34 ANTWORTEN 34