abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Probleme mit Erazer X5370 E Lüfter, FPS Performance

14 ANTWORTEN 14
Seelenlos
Trainee
Nachricht 1 von 15
133.422 Aufrufe
Nachricht 1 von 15
133.422 Aufrufe

Probleme mit Erazer X5370 E Lüfter, FPS Performance

Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen MEdion ERAZER X5370E erhalten.

 

Bei der Inbetriebnahme fiel sofort das negative sehr laute Lüftergeräsuch auf, welcher bei der Einstellung Smart Mode konstant bei 3000 U/Min blieb bei einer CPU Temperatur von konstant 99 Grad Celsius.

 

Die Lautstärke des Lüfters bei dieser einstellung ist leider nicht erträglich

 

Das System verhält sich sehr Träge, Programmaufrufe dauern länger als bei meinem 4 Jahre altem Dell XPS17 Notebook.

 

Ich liess World of Warcraft alle 28 GB an Daten herunterladen und installieren.

 

Die Geforce GTX980 wurde aktualisiert und mittels dem Assistenten die Eisntellungen für WOW angepasst auf Ultra.

 

Ingame habe ich 1-5 Bilder pro Sekunde, was äusserst unterirdisch ist.

 

Es wurde ein Acer Predator XB240H mit G-Sync angeschlossen, die CPU, Ram, HDDs langweilen sich bei unter 15% zu tode....

 

Heute morgen habe ich die Treiber aktualisiert und auch den Grafikkartentreiber komplett deinstalliert, neu heruntergeladen und wieder installiert, alles ohne Erfolg.

 

Suportanfrage wurde gestellt, vielleicht hat noch jemand Tips was man mit dem System noch prüfen kann.

 

Ich habe ein starkes System gekauft, damit ich wieder 4 Jahre in ruhe spielen kann mit einer optimalen Grafikeinstellung und bin nun schon enttöäuscht. Das System möchte ich nicht zurückgeben, sondern die Fehler finden und lösen 😉

14 ANTWORTEN 14
Frog
Moderator
Nachricht 2 von 15
132.337 Aufrufe
Nachricht 2 von 15
132.337 Aufrufe

Hallo @Seelenlos, willkommen im Community-Forum.

 

99°C CPU-Temperatur klingt nicht gut. Deshalb wird auch der Lüfter mit voller Pulle angesteuert. Ich denke, da hat sich auf dem Versandweg der Kühler gelockert oder sogar gelöst. Jedenfalls findet einfach keine CPU-Kühlung statt, wahrscheinlich mangels Kontakt zwischen CPU und Kühlkörper. Die miese Performance ist darauf auch direkt zurückzuführen, denn bei diesen Temperaturen wird der Takt als Schutz vor weiterer Erhitzung weit heruntergeschraubt.

 

Wenn du dich mit PCs-Hardware auskennst und dir zutraust, den festen Sitz des CPU-Lüfters zu kontrollieren, kannst du das natürlich gern tun. Bei sachgemäßer Vorgehensweise darfst du den PC öffnen ohne Garantieverlust.

 

Bevor aber doch etwas schiefgeht empfehle ich dir, den PC direkt nochmal tauschen zu lassen. Du hast dazu die Unterlagen gleich im Paket gehabt. Bei weiteren Fragen kannst du dich natürlich auch gern an die Kollegen vom Service wenden (oben unter "Info & Kontakt").

 

 

Gruß - der Frosch


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Seelenlos
Trainee
Nachricht 3 von 15
132.328 Aufrufe
Nachricht 3 von 15
132.328 Aufrufe

Am CPU-Lüfter möchte ich nichts machen, da ich keine Kühlleitpaste da habe.

Zurücksetzen war nicht möglich, da das System das Image nicht gefunden hat.

Somit habe ich das System wieder in die "Leichte, dünne  Kiste" gesteckt und diese mit Panzertape stabilisiert 😉

 

Schade dass Medion kein Carepack mit Vorortservice hat. Habe das System nun nur 1,5 Tage gehabt und noch 2 Tage Urlaub vor mir.....

Seelenlos
Trainee
Nachricht 4 von 15
132.316 Aufrufe
Nachricht 4 von 15
132.316 Aufrufe

Was wären denn bei diesem System die Normalwerte?

 

Systemboard

- ohne Last ?? Grad Celsius

- Durchschnittlich  ?? Grad Celsius

- mit Last ??? Grad Celsius

 

CPU

- ohne Last ?? Grad Celsius

- Durchschnittlich  ?? Grad Celsius

- mit Last ??? Grad Celsius

 

Ich habe sonst nur mit Standardsystemen Dell, HP, FSC zu tun, da kümmert man sich aufgrund der Sensorik nicht mehr um diese Daten 😉

Frog
Moderator
Nachricht 5 von 15
132.312 Aufrufe
Nachricht 5 von 15
132.312 Aufrufe


Seelenlos schrieb:

da kümmert man sich aufgrund der Sensorik nicht mehr um diese Daten 😉


Genau so sollte es auch bei diesem PC sein. Um die Temperaturen darf man sich keine Sorgen machen müssen, denn die ganze Kühlung ist auf absolute Hochleistung ausgelegt - sofern sie denn richtig funktioniert. Ich hab eben auch erst gesehen (Mann (überrascht)), dass der PC sogar mit Wasserkühlung ausgestattet ist. Also besser in Garantie nicht Hand anlegen und gleich zurückschicken / tauschen.

 

Genaue Messwerte zu den Betriebstemperaturen liegen uns hier nicht vor. Da kannst du nur externe Tests zu Rate ziehen. Natürlich kann man die Grenzwerte der beiden maßgeblichen Komponenten CPU und GPU auch beim Chip-Hersteller finden:

 

Intel® Core™ i7-4790K -> maximal 74.04°C

GeForce GTX 980 -> maximal 98°C

 

Das sind allerdings auch nur absolute Peak-Werte, bis zu denen der Betrieb ohne Beschädigungen möglich sein muss. Alles darüber, vor allem über längere Zeit, ist ein No-Go.

 

 

 

Gruß - der Frosch

 

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
griffel
Trainee
Nachricht 6 von 15
132.307 Aufrufe
Nachricht 6 von 15
132.307 Aufrufe

Ich habe gerade mal auf das MSI Command Center geschaut, da sowieso eben ein Update kam.

Im Moment streame ich mit VLC einen 1080i Film, dabei läuft der CPU fan 1 mit 552 rpm und die Temperatur beträgt 41 gradC. Ach so, mein Erazer 5370 E ist nicht mehr ganz original, die eingebaute SSD habe ich ausgetauscht gegen 2 Samsung SSDs Evo 850 500GB und die laufen im RAID 0 Verbund.

Anonymous474
Retired
Nachricht 7 von 15
132.286 Aufrufe
Nachricht 7 von 15
132.286 Aufrufe

Hallo,

 

Habe heute meinen X5370E aufgebaut, den ich gestern bekommen habe. Ich habe ihn über Otto.de bestellt.

 

Leider habe ich die gleiche Probleme, wie der Themenersteller, allerdings mit nicht ganz so hohen Temperaturen. Bei mir beträgt die Temperatur "nur" ca. 80 Grad im Leerlauf, der Lüfter dreht mit 2900 Umdrehungen.

Ein Anruf beim Kundendienst wäre der Meinung, das sei normal.

 

Hier stellt sich mir die Frage, ob der Supporter keine Peilung hat, oder Medion einfach nur einen Murks zusammen gebaut hat und das Wasser/Kühlmittel vergessen hat.

 

Ein paar Anrufe bei verschiedensten PC-Häusern in meiner nähern Umgebung sind alle der Meinung, die Temperatur  ist viel zu hoch.

Wenn das schon so anfängt, werde ich doch gleich morgen den PC wieder dort hin schicken, wo er her gekommen ist und mir einen anderen PC aussuchen

Frog
Moderator
Nachricht 8 von 15
132.277 Aufrufe
Nachricht 8 von 15
132.277 Aufrufe


SchorschiBW schrieb:

 

Ein Anruf beim Kundendienst wäre der Meinung, das sei normal.

 


Ist es definitiv nicht. Vor allem nicht im Leerlauf. Bitte aber auch noch ein paar andere Tools ausprobieren (z.B. Argus Monitor), ob auch wirklich die CPU-Temp gemessen wird, oder ein anderer Sensor, der einen falschen Wert ausgibt.

 

35-45°C, je nach Raumtemperatur, halte ich für normal. So wie es @griffel auch festgestellt hat.

 

Edit:

Ich hoffe auch, dass sich nicht noch irgendwelches Verpackungsmaterial o.ä. am PC befindet und du den PC nicht in einem Heizraum oder luftdichten Schrank betreibst.

 

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Anonymous474
Retired
Nachricht 9 von 15
132.271 Aufrufe
Nachricht 9 von 15
132.271 Aufrufe

Meine "Kommunikationszentrale" ist weder luftdicht, noch liegt sie im Heizkeller. Es ist ein kleiner, als Esszimmer gedachter Raum und hat sogar ein Fenster;-). Er stand unter dem Schreibtisch , die offene Seite (rechts) ist dabei sichtbar. Am Luftduchsatz liegt es nicht, da ist genug vorhanden.

Das Verpackungsmaterial und die Folien wurden vollständig entfernt, soweit ohne Werkzeug möglich, sogar das Granulatsäckchen, dass elektronischen Geräten beiliegt, habe ich aus dem Innenren raus, als ich meinem Blueray-Brenner eingebaut habe.

 

Frage nebenher: Braucht die Wasserkühlung einen Vorlauf bezüglich Lufteinschluss? Ich habe mal kurz das Thema Wasserkühlung überflogen und davon gelesen

Frog
Moderator
Nachricht 10 von 15
132.268 Aufrufe
Nachricht 10 von 15
132.268 Aufrufe

Ich versuche gerade noch ein paar mehr Infos zu bekommen. Melde mich wieder sobald ich mehr weiß.


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
14 ANTWORTEN 14