annuleren
Resultaten voor 
Zoek in plaats daarvan naar 
Bedoelde u: 

Problem mit altem Drucker: XP-Modus von Windows 7 erkennt USB-/Mini-Centronics-Adapter nicht

11 ANTWOORDEN 11
pjebsen
Apprentice
Bericht 1 van 12
106.719 Weergaven
Bericht 1 van 12
106.719 Weergaven

Problem mit altem Drucker: XP-Modus von Windows 7 erkennt USB-/Mini-Centronics-Adapter nicht

Ich habe einen alten Multifunktionsdrucker mit Mini-Centronics-Parallel-Anschluss (HP LaserJet 3100), für den es keinen Windows-7-Treiber gibt. Um ihn im XP-Modus meines Desktop-PCs Medion Akoya P5262 E (MSN 10019240) nutzen zu können, kaufte ich mir einen Mini-Centronics-/USB-Konverter von Lindy.

 

Als ich das Kabel erstmals an den PC anschloss, installierte Windows 7 die erforderlichen Treiber. Beim Einrichten des Druckers im XP-Modus wurde mir aber keine USB-Schnittstelle angeboten:

HPCN36M.png

 

Der Lindy-Support teilte mir mit, dies sei ein Microsoft-Problem – die Verfügbarkeit des USB-Anschlusses werde von Windows 7 nicht an den XP-Modues "durchgeleitet".

 

Fällt jemandem von euch ein Trick ein, wie ich den Drucker dennoch nutzen kann?

11 ANTWOORDEN 11
rainzor
Superuser
Bericht 11 van 12
32.382 Weergaven
Bericht 11 van 12
32.382 Weergaven

Müßte eigentlich mit einem Universaltreiber funktionieren. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du ja mit dem USB-Adapter gar keine Verbindung aufbauen können. Das Problem ist mit einem Printserver aus der Welt.

Allerdings stehen dann, wenn es funktioniert, nur die Druckerfunktionen zur Verfügung.

Und wenn du dir den Printserver online besorgst, hast du ja immer noch das 14tägige Rückgaberecht, falls es nicht funktionieren sollte.

 

Gruß

Rainer

pjebsen
Apprentice
Bericht 12 van 12
32.367 Weergaven
Bericht 12 van 12
32.367 Weergaven

@rainzor, es dürfte ein Problem werden, einen passenden Universaltreiber zu finden. HP bietet nur welche für PCL5 und PCL6 an, laut Datenblatt hat der LaserJet 3100 aber "Host-based printing with PCL 4 MS-DOS® emulation".

11 ANTWOORDEN 11