abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Problem mit Medion PC

9 ANTWORTEN 9
numis65
New Voice
Nachricht 1 von 10
3.966 Aufrufe
Nachricht 1 von 10
3.966 Aufrufe

Problem mit Medion PC

Hallo,

ich habe einen Medion PC Akoya P4385D MD 8890, MSN: 10014513,

NVIDIA Ge Force GTS 450, Treiberversion: 23.21.13.9135,

4GB Ram

SSD Samsung 850EVO500GB

Bios: E7707 MLN.10B

Seid WIN 10 2004 habe ich nur noch Ärger... Blue Screen alle 3-15 min, mit der Meldung:

KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED,

aber keine Meldung welcher Treiber es ist.

Dann startet der PC neu...

Ich habe versucht WIN 10 2004/20H2/21H1 zu installieren.

Von Innen und Außen immer das gleiche.

 

Kann mit jemand von euch helfen!?

9 ANTWORTEN 9
getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 2 von 10
3.958 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
3.958 Aufrufe

Hallo @numis65 ,

 

ich kann helfen zu googeln -  für den Anfang nie verkehrt - mit 'KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED'.

 

Der link https://www.netzwelt.de/tutorial/166460-windows-10-so-behebt-fehler-kmode-exception-not-handled.html

gibt doch schon einige Anregungen.

 

edit : s.a. https://community.medion.com/t5/Desktop-PC-All-In-One/Medion-Akoya-P5320D/td-p/37238

 

Gruss Jan

numis65
New Voice
Nachricht 3 von 10
3.914 Aufrufe
Nachricht 3 von 10
3.914 Aufrufe

Vielen Dank für die Info. 

LG Jan 

Kill_Bill
Professor
Nachricht 4 von 10
3.889 Aufrufe
Nachricht 4 von 10
3.889 Aufrufe

Hallo @numis65 

Das kann auch ein genereller System-Stabilitäts oder Speicherfehler sein.

Nachdem das Netzteil schon 10 Jahre alt ist, solltest wenn möglich mit einem neuen testen,

weil alte Netzteile oft schon Kondensatoren am Lebensdauerende haben, und die Spannung nicht mehr so gut gefiltert und stabilisiert wird, dh. da kommt viel Rauschen durch, das die Stabilität beeinträchtigen kann.

Weiters mal den CPU-Lüfter kontrollieren, ob der sauber ist, und sich dreht, und die CPU und Chipsatz-Temperaturen mit einem System-Überwachungstool wie hwinfo64. https://www.hwinfo.com/download/

PC-Netzteil könntest zB. ein solches nehmen: https://geizhals.de/corsair-vs-series-vs350-rev-2-0-350w-atx-2-31-cp-9020095-eu-a1331369.html?hloc=a...

Ansonsten könnte es auch ein Treiberfehler sein, oder eine korrupte Windows Installation, aber dafür könntest mal eine Linux Live DVD bzw. Live USB-Stick testen, ob der PC damit stabil läuft, wenn zB. im Browser nonstop Youtube Videos abspielst, dann weißt, dass es eher ein Software (Windows) Problem ist, und nicht an der Hardware liegt.  zB. mit der KDE Version von Fedora34: https://dl.fedoraproject.org/pub/alt/live-respins/

Das ISO kann man mit Rufus auf USB-Stick installieren, und dann davon booten.

https://rufus.ie/de/

 

MfG.

K.B.

getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 5 von 10
3.884 Aufrufe
Nachricht 5 von 10
3.884 Aufrufe

Hallo @numis65 ,

 

gute Tipps im obigen Beitrag ! Irgendwie würde ich als Zwischenschritt auch versuchen, einen Betriebszustand zu erreichen, der stabil ist - auch wenn das nicht Windows 10 ist. Meine erste Reaktion wäre eine Speichertest mit memtest86 oder memtest86+. Diese lassen sich von einem USB-Stick ausführen und sind dann beim Test unabhängig vom OS. Wenn die Stick-Erstellung unter Windows schon wegen eines bluescreens scheitert, eben nach Linux ausweichen (s.o.) oder einen anderen Rechner hinzuziehen.


Natürlich bringt Win 10 auch ein eigenes Testprogramm dafür mit. Aber nach Deiner Schilderung sind Zweifel angebracht, dass ein Durchlauf ohne bluescreen möglich ist - Versuch macht kluch.

 

Leider ist nicht nur Dein Netzteil 10 Jahre alt, sondern der ganze Rechner (mal von der SSD Nachrüstung abgesehen). Von der Leistung her gesehen (450 W) ist da noch Luft nach oben. Das ist natürlich kein Argument gegen Alterungserscheinungen (s.o.). Nur würde ich wegen des Alters des Rechner alle möglichen Tests, für die kein Geld aufgewendet werden muss, an den Anfang stellen.

 

Du schreibst : Ich habe versucht WIN 10 2004/20H2/21H1 zu installieren ...... immer das gleiche. Ist denn jemals eine Win 10 Version stabil gelaufen ? Der Rechner wurde mit Win7 64 bit ausgeliefert. Grundsätzlich sind 4 GB Arbeitsspeicher das Minimum für Win 10. Das würde aber nur einen zähen Betrieb, aber keine bluescreens erklären.

 

Die ganze Sache wird wahrscheinlich ein Geduldsspiel werden. Ich würde evtl.versuchen einen Zusammenhang herzustellen zwischen starken Belastungen ( Antivirus Scan oder ähnliches) und dem bluescreen. Eine Beobachtung des Registers 'Leistung' des Taskmangers könnte dabei hilfreich sein.

 

Gruss Jan

numis65
New Voice
Nachricht 6 von 10
3.877 Aufrufe
Nachricht 6 von 10
3.877 Aufrufe

Danke Jan LG Jan

numis65
New Voice
Nachricht 7 von 10
3.862 Aufrufe
Nachricht 7 von 10
3.862 Aufrufe

Hallo Jan,
Der Rechner läuft (rennt) mit Win8.1/Linux/Win10.1903 stabil.
ER ist sauber und alle Lüfter drehen.
Gruß Jan 
numis65
New Voice
Nachricht 8 von 10
3.860 Aufrufe
Nachricht 8 von 10
3.860 Aufrufe

memtest ausgeführt = alles OK

getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 9 von 10
3.851 Aufrufe
Nachricht 9 von 10
3.851 Aufrufe

Hallo @numis65 ,

 

Du schreibst in Nachricht 1, dass Du versucht hast, Win 10 2004/20H2/21H1 zu installieren. Ich nehme an, dass Du es nicht nur versucht hast, sondern dass lediglich der Versuch, einen stabilen Betrieb zu erreichen, erfolglos war.

 

Daraus schließe ich, dass Dein Rechner durchaus zu Phasen der Stabilität fähig ist. Ein bluescreen während der Anzeige 'Schalten Sie Ihren Rechner nicht aus' wäre unangenehm. Deine obige Nachrichten bringen mich wieder auf Treiber unter dem Win-OS. Zu dem Netzwelt-Tipp der Nachricht 2 hast Du noch gar nichts gesagt. Im Gerätemanager kannst Du bestimmt einige Treiber testweise deaktivieren.

 

Ich würde folgendermaßen Vorgehen :

  • googeln mit 'KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED' und mir dort weitere Anregungen holen.
  • Mit 'windows 10 treiber sichern und wiederherstellen' googeln und ggf. backup anfertigen.
  • Windows im abgesicherten Modus laufen lassen und dort versuchen, einen bluescreen zu provozieren. Wenn das nicht gelingt, stehen die Treiber in Verdacht, die im abgesichteren Mode nicht geladen wurden.
  • Sodann mit 'alte treiber entfernen windows 10' googeln und überlegen, ob "aufräumen" Sinn macht.
  • Desweiteren im Gerätemanager aufräumen. Dazu https://support.microsoft.com/de-de/topic/geräte-manager-zeigt-geräte-nicht-an-die-nicht-an-den-wind... bzw. https://www.trishtech.com/2018/04/how-to-view-hidden-devices-in-windows/ durchlesen und entsprechend verfahren.
  • Im normalen Win-Betrieb die Treiber ermitteln, die testweise im Gerätemanager deaktiviert werden können und diese dann deaktivieren. Falls Du meinst einen Fortschritt erreicht zu haben, schrittweise einzelne Treiber wieder aktivieren. Mit diesem Ausschlussverfahren könnte der Störenfried ermittelt werden.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du einen bluescreen ad hoc hervorrufen könntest. Dann würde die ungewisse Warterei entfallen. Eine Analysetool ist die Ereignisanzeige unter Win. Die große Frage ist da aber, ob Win vorm bluescreen noch dazu kommt, eine den Fehler betreffende Meldung dort einzutragen.

 

Gruss Jan

JochenK
Newcomer
Nachricht 10 von 10
2.569 Aufrufe
Nachricht 10 von 10
2.569 Aufrufe

Ich weiß nicht, ob es nach einem dreiviertel Jahr noch relevant ist, aber ich glaube, ich habe die (oder zumindest eine) Antwort: Ich habe dasselbe Modell, das immer schön aktualisiert worden ist und mit den neuesten W10-Versionen stabil lief - bis letzte Woche leider das Motherboard / die CPU aufgab.
Ich habe mir, um Programme und Daten möglichst einfach zu erhalten, einen gebrauchten PC desselben Modells gekauft, auf dem allerdings Linux installiert war. Alte Platte eingebaut, W10 startete - und der Ärger begann. Linux lief allerdings weiterhin mustergültig, was Hardwarefehler eher unwahrscheinlich erscheinen ließ.

Einen knappen Tag später 😉 ist mir in meinen Aufzeichnungen aufgefallen, dass ich beim alten PC im Juni 2018 das BIOS aktualisiert habe, während der "neue" noch das alte hatte, wie hier angegeben. Das hatte zwar einen ganz anderen Grund, aber Juni 2018 passt zufällig perfekt zum W10 1709. Also habe ich das BIOS aktualisiert, und inzwischen läuft der PC stabil seit 45 min. - zugegebenermaßen nicht dramatisch viel, aber vorher ist er selten über 5 min. gekommen.

9 ANTWORTEN 9