abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Hot Swap- Wechselrahmen funktioniert bei P47000 nicht

GELÖST
10 ANTWORTEN 10
Ethologe
New Voice
Nachricht 1 von 11
2.315 Aufrufe
Nachricht 1 von 11
2.315 Aufrufe

Hot Swap- Wechselrahmen funktioniert bei P47000 nicht

Liebe User,

 

Anscheinend hat der Wechselrahmen ein Kontaktproblem, da dieser nicht funktioniert. Zuvor noch nie benutzt, schob ich kürzlich eine richtig montierte Hdd in den Einschub bis dieser einrastete. Der Kontakt blieb aus, da die HDD einfach nicht laufen wollte. Ein Nachdruck am Einsatz nutzte nichts. Dachte bereits längere Senkkopfschrauben einzusetzen und Beilagscheiben unterzulegen.

Was ratet Ihr, was ich tun könnte damit der Rahmen seinen Dienst verrichtet, für was dieser eigentlich konstruiert wurde?

 

Zur allgemeinen Info: Ein kürzlich erworbener Wechselrahmen wurde heute von mir eingebaut, nur ließ sich die Tür zum Einschub nicht öffnen, da die Frontblende diese um wenige Millimeter überlappt. Mit dem konnte keiner rechnen!

Vielen Dank im Voraus.

 

Beste Grüße

Franz

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 11
1.931 Aufrufe
Nachricht 2 von 11
1.931 Aufrufe

@Ethologe 

 

Was für ein HDD? 2,5 oder 3,5" ?

Zweitens man muss nach Einschub des mitgelieferten Wechselrahmens den Riegel nicht nur hochklappen, sondern auch den inneren kleine Kippriegel andrücken.

Drittesn hast Du de Platte wirklich richtig positioniert?

Viertens öffne das Seiteteil und schiebe dann den Wechselrahmen  mit der montierte Platte ein, dann kannst Du sehen ob die Kontakte richtig zusammen kommen; und kannst gleichzeitig die Verkabelung prüfen ob das SATA Kabel vermutlich zur linken oberen Ecke des Mainboards zu den schwarzen SATA Ports führt, und ob der Stecker im SATA Anschlussport richtig drin steckt.

Genauso kontrolliere die Verbindung zum Kabelbaum.

 

Ist das dein HotSwap Ramen und Einschub in einem 5,25" Bay?

HotSwap_alt.PNG

 

Gruss, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 11
1.932 Aufrufe
Nachricht 2 von 11
1.932 Aufrufe

@Ethologe 

 

Was für ein HDD? 2,5 oder 3,5" ?

Zweitens man muss nach Einschub des mitgelieferten Wechselrahmens den Riegel nicht nur hochklappen, sondern auch den inneren kleine Kippriegel andrücken.

Drittesn hast Du de Platte wirklich richtig positioniert?

Viertens öffne das Seiteteil und schiebe dann den Wechselrahmen  mit der montierte Platte ein, dann kannst Du sehen ob die Kontakte richtig zusammen kommen; und kannst gleichzeitig die Verkabelung prüfen ob das SATA Kabel vermutlich zur linken oberen Ecke des Mainboards zu den schwarzen SATA Ports führt, und ob der Stecker im SATA Anschlussport richtig drin steckt.

Genauso kontrolliere die Verbindung zum Kabelbaum.

 

Ist das dein HotSwap Ramen und Einschub in einem 5,25" Bay?

HotSwap_alt.PNG

 

Gruss, daddle

Ethologe
New Voice
Nachricht 3 von 11
1.930 Aufrufe
Nachricht 3 von 11
1.930 Aufrufe

Lieber Daddle,

 

vielen Dank für die ausführliche Info. Das beigefügte Foto zeigt genau meinen verbauten Wechselrahmen. Keine Klappe, nur einen Einschub, wie zu sehen. Was ich bereits alles probiert habe, scheint wirklich außerirdisch. 3,5" HDd, keine Klappe, kein Riegel, den man betätigen könnte.

 

Bin ja neugierig, ob wir den noch zum Laufen bringen!

Am Mittwoch bekomme ich eine neue HDD und dann werden wir sehen was kommt!?

 

LG Franz

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 11
1.922 Aufrufe
Nachricht 4 von 11
1.922 Aufrufe

@Ethologe 

 

Dann hast Du noch die alte Version. Trotzdem sollte die HDD, richtig eingebaut vorausgesetzt, kontaktieren müssen.

 

Da brauchst keine Schrauben oder Unterlegscheiben. Das Nachsehen der Kabelanschlüsse von innen bei geöffneter Seitenwand wäre trotzdem wichtig. Diese siehst du ja im Wechseleinschubgehäuse.

 

Gruss, daddle

Ethologe
New Voice
Nachricht 5 von 11
1.914 Aufrufe
Nachricht 5 von 11
1.914 Aufrufe

@daddle 

 

Danke für die guten Tipps, die ich gerne umsetzen werde. Anschließend werde ich vom Ausgang berichten. Es kann nur an der Kontaktlosigkeit liegen, damit die Funktion gewährleistet erscheint. Nun werde ich "den Kampf mit der Technik" nochmals aufnehmen und versuche,  ergleichbar der Ethologie (Verhaltensforschung) mich in Geduld zu üben. Werde Dich und die Leser am Laufenden halten, wer aus diesem Kampf siegreich hervorging. Sagen wir, das die Tücken der Technik grenzenlos erscheinen, aber es für sämtliche Probleme  Lösungen geben müsste!

 

Der Spalt, bei der Steckverbindung, wurde sehr eng bemessen. Bin sichtlich gespannt, ob da eine Anschlusskontrolle möglich erscheint. 

 

LG Franz

Ethologe
New Voice
Nachricht 6 von 11
1.906 Aufrufe
Nachricht 6 von 11
1.906 Aufrufe

In diesem Zusammenhang stellt sich mir folgende Frage: Verliert die HDD im Rahmen an Stabilität, wenn man den eingebauten Doppelstecker entfernt und durch gewöhnliche Kabelverbindungen ersetzt? Das könnte ein weiterer Lösungsansatz sein, der mir gerade in den Sinn kam.

 

Man könnte die HDD dann sogar über einen Ausschalter stromsparend einsetzen. 

 

Da der Ausbau dann komplizierter erscheint, setze ich hier voraus, das die HDD eher im Gehäuse verbleibt.

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 11
1.897 Aufrufe
Nachricht 7 von 11
1.897 Aufrufe

@Ethologe 

 

Na ja, die Verhaltensforschung lebt von Annahmen, Deutungen und Interpretationen.

Die HDD richtet sich nach physikalischen Gegebenheiten! 

Dei Kontaktleiste ausbauen und selber ca 23 Kontakte verbinden halte ich für vermessen. 

 

Was steht denn in der Datenträgerverwaltung? Wird die Platte da angezeigt, oder im Bios gelistet?

 

Gruss, daddle

 

Ethologe
New Voice
Nachricht 8 von 11
1.894 Aufrufe
Nachricht 8 von 11
1.894 Aufrufe

@daddle,

 

die Quantifizierung jeder Verhaltensweise wäre dazu zu nennen, die diese als Aussagekräftig bestätigt. Damit schränkt sich der Spielraum für Interpretationen drastisch ein. Es sind zwei Welten die sich hier begegnen, aber auch ohne Technik keine Forschung und Auswertung von Daten.

 

Kein Bioseintrag sowie kein Aufscheinen der HDD in der Datenträgerverwaltung vorhanden. 

 

Es kann losgehen, da ich gerade die Festplatte erhielt.

 

LG Franz

Ethologe
New Voice
Nachricht 9 von 11
1.886 Aufrufe
Nachricht 9 von 11
1.886 Aufrufe

@daddle,

 

der letzte Drücker fehlte. Die Kontakte der Steckverbindung waren noch nicht weit genug eingedrungen. Daraufhin wurde die Platte im BIOS erkannt und benötige nur noch die Zuordnung und Formatierung. 

 

Mein innigster Dank ergeht an den netten User dattle, denn erst durch seine guten Tipps kam ich zum Ziel und gewann letztendlich den Kampf mit der Technik!

Beste Grüße

Franz

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 11
1.880 Aufrufe
Nachricht 10 von 11
1.880 Aufrufe

@Ethologe 

 

Schön dass es daran lag. Also auch die alte Platte funktioniert.

 


@Ethologe  schrieb:

@dattle

die Quantifizierung jeder Verhaltensweise wäre dazu zu nennen, die diese als Aussagekräftig bestätigt. Damit schränkt sich der Spielraum für Interpretationen drastisch ein.


Nun ohne Diese hiess ich früher daddle. Nachdem du  'dattle ' in quantifizierbarer Anzahl geschrieben hattest, muss ich mich jetzt wohl umtaufen lassen. 😯

 

Gruss, dattle   😉

10 ANTWORTEN 10