abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

PC bootet nicht ohne Monitor

GELÖST
22 ANTWORTEN 22
supersonic
Trainee
Nachricht 1 von 23
118.583 Aufrufe
Nachricht 1 von 23
118.583 Aufrufe

PC bootet nicht ohne Monitor

Guten Abend liebe Community,

 

wir haben folgenden PC gekauft und wären über Ihre Hilfe sehr dankbar: Medion X5497/B518 Erazer (Intel Core i7 4790, nVidia GeForce GTX 980, 128GB SSD, 2 TB HDD, 16GB RAM, MS-7848)

 

Der PC fährt leider nicht hoch, wenn kein Monitor angeschlossen ist (oder der Monitor ausgeschaltet, aber über DisplyPort angeschlossen ist). In diesem Fall piepst nur das BIOS (1xlang und 2xkurz).

 

Nur wenn der Monitor über HDMI oder DVI angeschlossen ist, fährt der PC völlig normal hoch.

 

Ist das normal, wir haben von so einer Eigenart noch nie gehört? Wir machen uns Sorgen, ob ein Mangel vorliegt. Momentan hätten wir noch die Möglichkeit das Gerät zurückzusenden.

 

Für Ihre Rückmeldung wären wir sehr dankbar!

 

Herzliche Grüße

supersonic

22 ANTWORTEN 22
daddle
Superuser
Nachricht 21 von 23
1.060 Aufrufe
Nachricht 21 von 23
1.060 Aufrufe

@DSfuchs 

 


@DSfuchs  schrieb:

Totaler Quatsch dass ein CSM-Boot etwas mit einer Monitorerkennung zu tun haben soll. All das, was Du geschrieben hast, ist falsch. Es hat nichts mit alt/neu zu tun.


Danke für die freundliche Replik. Aber ich habe nicht geschrieben dass CSM mit der Monitorerkennung zu tun habe. Lies meinen Text bitte richtig. Ich schríeb in Post 18:

 

@daddle  schrieb

Der CSM Modus hat mit der Monitor Erkennung nichts zu tun. 

Das gilt nur für die Erkennung und Ansprechbarkeit älterer Grarfikkarte ohne GOP, die in einem UEFI Rechner betrieben werden sollen, also solche die noch ein klassisches Video-Bios haben. Dann wäre der CSM Modus interessant, aber nur wenn Du ihn separat für die GraKa aktivieren kannst. Sonst würde das im UEFI Modus installierte Windows nicht booten.



Wirklich Quatsch?

 

Und auch heute noch könnten Kunden deswegen auf das Problem stossen? Klar, aber wenn es bei diesem 6-7 Jahre altem Rechnermodell, von dem hier gesprochen wird, es keinem Kunden bereits kurz nach dem Kauf  Probleme bereitet hat, bzw er damals nicht nach Lösungen gesucht und gefunden hat, würde es mich sehr wundern wenn er sich jetzt erst dazu "fortbildet".

 

Deine  anderen  Ausführungen kommentiere ich nicht weiter. Da mag sich jeder der es im Zusammenhang mit dem im Thread als eigentliches Thema besprochenem Inhalt und dazu deine vorherigen gemachten  Äusserungen seine eigene Meinung bilden.

Nur soviel: 

Die Frage des Threaderöffners war, warum der Rechner bei angeschlossenem Monitor über DP nicht hochfährt, wohl aber über HDMI und DVI Anschluss! Und beim Anschluss über DP kein Booten erfolgte. Eine PCIe Grafikkarte war in díesem Rechner eingebaut; an dessen Ports (HDMI, DVI, DP) war der Monitor jeweils angeschlossen.

Die markierte Lösung war, dass Andi vermutete dass das DP Kabel zum Monitor defekt wäre. Siehe Post 8. Damit war der Thread gelöst.

 

Die zweite Teilnehmerin mit dem gleichem Problem (Post 15) hatte ebenfalls eine dedizierte GraKa eingebaut. 

Und bei beider Problematik ging es darum dass der PC nicht bootete bei über DP verbundenem ausgeschaltetem Monitor, wohl aber bei Verbindung über HDMI und DVI, auch bei ausgeschaltetem Monitor. Und merkwürdiger weise auch ohne dass  CSM oder EviBoot einzeln oder im Verbund aktiviert gewesen war. Zumindest wurde das  nicht angegeben, oder in irgendeiner Form thematisiert..

 

 daddle

 

 

DSfuchs
Beginner
Nachricht 22 von 23
1.037 Aufrufe
Nachricht 22 von 23
1.037 Aufrufe

Ich muss leider feststellen, dass ich hier durch die falsche Kennzeichnung "gelöst" meine Lebenszeit mit dem Thread verschwendet habe, und an sachlicher Teilung von Lösungen kein Interesse besteht.

daddle
Superuser
Nachricht 23 von 23
1.029 Aufrufe
Nachricht 23 von 23
1.029 Aufrufe

@DSfuchs 


Deine Kritik geht in die falsche Richtung. Der Fehler im Thread liegt in dem vom Threadstarter gewählten eigentlich falschem Threadtitel. Denn seine Frage und das auch die vom zweiten Fragensteller gemeinte und geschilderte Problem war das bei einem über DP angeschlossenem ausgeschaltetem Monitor das Hochfahren (nach dem Post?)

unterbleibt, aber bei über HDMI oder DVI angeschlossenem aber ausgeschaltetem Monitor nicht.

 

Da war die Antwort es mag beim Anschluss über DP an einem Kabelfehler gelegen haben, was dann als Lösung markiert wurde.

Das Booten oder nicht Booten je nach Monitorstatus war ein Nebendiskussion, die nur kurz gestreift wurde.

 

Es ging nicht darum wie man einen UEFI Rechner dazu bewegt, dass er ganz ohne angeschlossenen Monitor bootet und ein Betriebssystem hochfährt. 

Und über die CSM Aktivierung sind wir uns uneins. Lassen wir es dabei.

 

daddle

 

 

 

 

22 ANTWORTEN 22