cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

P67086 2ter Steckplatz für SSD M.2 PCI-e frei

SOLVED
10 REPLIES 10
Andriz1711
New Voice
Message 1 of 11
1,824 Views
Message 1 of 11
1,824 Views

P67086 2ter Steckplatz für SSD M.2 PCI-e frei

Hallo Community,

 

Ich habe mir vor kurzem diesen Desktop PC gekauft. (P67086) Leider ist die Festplattenkapazität etwas schmal. Deshalb wollte ich ein wenig erweitern. Habe noch eine 2TB 2,5Zoll SATA rumliegen und habe jetzt aber gelesen, dass die SSDs über PCI-e deutlich schneller sind. Ich habe mir die Spezifikationen des Mainboards durchgelesen und meine Frage an Euch...habe ich 2x M.2 Steckplätze für SSDs oder ist einer schon vom WLan Modul belegt? Ist nicht ganz klar beschrieben, ob es 2X Größe 2280 und 1X 2230 gibt oder nur beides 1mal.

 

Wenn ich 2 M.2 für SSDs habe, habt ihr mir eine Festplattenempfehlung?

 

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

1 ACCEPTED SOLUTION

Accepted Solutions
daddle
Superuser
Message 2 of 11
1,557 Views
Message 2 of 11
1,557 Views

@Andriz1711 

 

Dein Rechner hat ein ECS B660H7-M20 Mainboard. Das bietet 3 M.2 Slots

1x 2230 (Grösse)  für die WiFi Karte

1x 2280 für eine M.2 SSD mit SATA Schnittstelle

1x 2280 für eine M.2 SSD mit PCIe Schnittstelle

Dieser letzte M.2 Slot ist mit deiner Bootplatte,  einer 512 GB Phison PS5019- PCIe M.2 belegt.

 

Wenn du mit einer zweiten M.2 SSD erweitern willst, muss diese eine SATA Schnittstelle haben.

Oder du  tauschst die vorhandene PCIe M.2 gegen ein grösseres Modell aus.

Aber nur für die Datenspeicherung ist ein Festspeicher mit SATA III Geschwindigkeit (M.2 SATA) doch ausreichend.

 

Entscheidend ist, dass die 512 GB  Bootplatte, díe auch neben Windows die Programminstallationen enthält, die schnellere PCIe Schnittstelle hat.  

Zusätzlich hat dein Rechner noch 3 normale SATA Ports, an denen du deine 2 TB 2,5" SATA SSD anschliessen kannst.

Diese liesse sich auf der Erhöhung des Gehäusebodens in den vorgebohrten Löchern neben dem Netzteil  befestigen.

 

BR 38 GehäuseBR 38 Gehäuse

 

Gruß, daddle

 

View solution in original post

10 REPLIES 10
daddle
Superuser
Message 2 of 11
1,558 Views
Message 2 of 11
1,558 Views

@Andriz1711 

 

Dein Rechner hat ein ECS B660H7-M20 Mainboard. Das bietet 3 M.2 Slots

1x 2230 (Grösse)  für die WiFi Karte

1x 2280 für eine M.2 SSD mit SATA Schnittstelle

1x 2280 für eine M.2 SSD mit PCIe Schnittstelle

Dieser letzte M.2 Slot ist mit deiner Bootplatte,  einer 512 GB Phison PS5019- PCIe M.2 belegt.

 

Wenn du mit einer zweiten M.2 SSD erweitern willst, muss diese eine SATA Schnittstelle haben.

Oder du  tauschst die vorhandene PCIe M.2 gegen ein grösseres Modell aus.

Aber nur für die Datenspeicherung ist ein Festspeicher mit SATA III Geschwindigkeit (M.2 SATA) doch ausreichend.

 

Entscheidend ist, dass die 512 GB  Bootplatte, díe auch neben Windows die Programminstallationen enthält, die schnellere PCIe Schnittstelle hat.  

Zusätzlich hat dein Rechner noch 3 normale SATA Ports, an denen du deine 2 TB 2,5" SATA SSD anschliessen kannst.

Diese liesse sich auf der Erhöhung des Gehäusebodens in den vorgebohrten Löchern neben dem Netzteil  befestigen.

 

BR 38 GehäuseBR 38 Gehäuse

 

Gruß, daddle

 

Andriz1711
New Voice
Message 3 of 11
1,550 Views
Message 3 of 11
1,550 Views

Hi dabble,

 

Vielen Dank für deine ausführliche und kompetente Antwort! Damit hast Du mir sehr geholfen. Wenn der 2. Steckplatz auch nur eine SATA Schnittstelle ist, dann werde ich die 2,5" Platte erst mal verwenden.

 

Viele Grüße 

Karelia
Apprentice
Message 4 of 11
1,488 Views
Message 4 of 11
1,488 Views

Hallo daddle,

ich hänge mich hier einfach mal rein weil mich das auch interessiert. Du sagtest

"1x 2280 für eine M.2 SSD mit PCIe Schnittstelle"

Aber handelt es sich dabei auch um eine PCIe [b]4[/b] Schnittstelle?

daddle
Superuser
Message 5 of 11
1,475 Views
Message 5 of 11
1,475 Views

@Karelia 

 

Der schon mit der Bootplatte besetzte Slot enthält eine PCIe x 4 M.2 SSD. Der noch freie Slot hat eine SATA Schnittstelle. Aber wenn du die jetzige Bootplatte gegen eine grössere austauschen willst, musst du eine PCIE x4 M.2 SSD nehmen. Eine andere gibt es auch kaum noch.

 

Gruß, daddle

Fidi
Beginner
Message 6 of 11
1,424 Views
Message 6 of 11
1,424 Views

Hallo Daddle,

 

Du scheinst Dich hier gut auszukennen, entschuldige daher, dass ich Dich mit meinen zwei Problemen um Rat bitte:
Mein PC ist ein:

10025011A1 MEDION® P67086 Multimedia PC, Intel® Core™ i5-13400, Windows 11 Home, GeForce® GTX 1650, 512 GB SSD, 32 GB RAM


1) Ich habe mitr einen Cardreader gekauft und wollte ihn in den PC einbauen. Dazu habe ich den "kleinen" Einbauslot am Frontblech unten gefunden / vorgesehen (gelber Rahmen)Frontblech 01.jpg

Gibt es dafür im Handel überhaupt Einhaurahmen (Halterungen)?

 

2) Ich habe einen "alten" zweifach USB 3.0 in den Motherboardsteckplatz PCIEX1_1 oberhalb der Grafikkarte eingebaut:

01-1.jpg

Mit MOLEX-Stromverlängerungskabel verbunden.

20240105_163050.jpg

Alles leuchtet (also hat die Karte Strom), aber ich kann damit keine externen USB-Speichermedien lesen / schreiben.
Muss ich da nocvh im BIOS etwas ändern?


Danke im voraus.
Gruß

Jürgen

daddle
Superuser
Message 7 of 11
1,414 Views
Message 7 of 11
1,414 Views

@Fidi 

 

Deine Bilder sind für andere user noch nicht freigegeben, das dauert immer ziemlich lange.

 

Gehäuseersatzteile für das PC Gehäuse  BR38 gibt es nicht bei Medion, wahrscheinlich auch nicht im freien Handel. Evtl Basteln!.😉  Sind denn die Anschlüsse passend?

 

Warum die USB Adapterkarte nicht funktioniert kann ich nicht sagen. Hat die "alte Karte " vielleicht  einen Defekt?

 

Wenn die Bilder freigegeben sind kann man etwas mehr sagen.

 

Gruß, daddle

 

Fidi
Beginner
Message 8 of 11
1,402 Views
Message 8 of 11
1,402 Views

Hallo Daddle,

 

vielen Dank inzwischen!

zu 2) Nein, die USB-Karte hat beim "alten" PC bis am Schluss tadellos funktioniert.

Gruß

Jürgen

daddle
Superuser
Message 9 of 11
1,398 Views
Message 9 of 11
1,398 Views

@Fidi 

 


@Fidi  schrieb:

Hallo Daddle,

vielen Dank inzwischen!

zu 2) Nein, die USB-Karte hat beim "alten" PC bis am Schluss tadellos funktioniert.


Das heisst nicht unbedingt etwas. Könnte ja zwischendurch durchs Handling passiert sein. Alle Treiber installiert? Was steht im Gerätemanager?

Wie wurden die denn im alten PC konfiguriert? Durch Plug und Play?

Dei freigegebenen Bilder bringen auch keine Erleuchtung.

 

 Gruß, daddle

Fidi
Beginner
Message 10 of 11
1,381 Views
Message 10 of 11
1,381 Views

Hallo Daddle,

danke für Die Antwort. Ich werde wohl oder übel die "USB-Karte" nochmals ausbauen, daamit ich klarer sehe.
Vielleicht ist ja irgendwo ein Hersteller vermerkt.

Ursprünglich - so glaube ich zumindest - wurde die "Karte" über plug&play installiert.
Vielleicht muss ich nur den Treiber aktualisieren - falls ich einen Karten-Hersteller ausfindig mache.
Aber danke jedenfalls für Deine Mühewaltung.

Im schlimmsten Fall darf ich nochmals lästig werden?

 

Gruß

Jürgen

10 REPLIES 10