abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Onboardgrafikkarte und Grafikkarten Problem /Nvidea Gerfoce 1650 GTX Super

22 ANTWORTEN 22
nyuxs
Trainee
Nachricht 1 von 23
7.817 Aufrufe
Nachricht 1 von 23
7.817 Aufrufe

Onboardgrafikkarte und Grafikkarten Problem /Nvidea Gerfoce 1650 GTX Super

Hallo ich habe das Medion B550A4-EM Motherboard. 

 

Ich habe den PCIe slot für meine Grafikkarte benutz. 

 

bei jedem systemstart allderdings läuft die ersten 2-3 Minuten immer die Onboardkarte (obwohl diese Deaktiviert ist) und das `HDMI Kabel auch in der Nvidea Karte Steckt.

ein bild kommt Trotzdem am Monitor an. 

 

Ich bin verwirrt .^^

 

vieleicht kann mir jemand helfen. 

 

wenn Ihr mehr informationen braucht bitte bescheid geben.

 

Ich würde gerne wissen, wie ich die Onboardgrafikkarte im Bios deaktiviere!

22 ANTWORTEN 22
getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 2 von 23
4.631 Aufrufe
Nachricht 2 von 23
4.631 Aufrufe

Hallo @nyuxs ,

 

Selten war ich bei der Lektüre in dieser community bei einer Anfrage so verwirrt - sind wir also schon zu zweit. Mein Rechner hat das gleiche motherboard wie Deiner und ist ca. 8 Monate alt. Vermutlich hat auch Deiner noch Garantie. Gib doch mal den Modellnamen an. Wenn Du Hilfe von einem Experten haben möchtest, ist auch die Angabe der MSN Nummer gern gesehen.

 

Auch bei mir sind die onboard-Grafik- Ausgänge deaktiviert. Das ist auch so in dem Beiblatt " Ausstattung und technische Informationen" so beschrieben.  Einen Versuch diese zu aktivieren, käme mir nicht in den Sinn, weil meine CPU das gar nicht unterstützt. Nur die Ausgänge der Nvidia Karte sollen bei meinem Rechner funktionieren.

 

Woran bemerkst Du, dass die onboard-Grafik 2-3 min lang läuft ? Hast Du da einen Monitor angeschlossen ? Ich verstehe Dich so, dass Du ( nur ?) einen Monitor an dem HDMI-Ausgang der Nvidia Grafikkarte angeschlossen hast.  Mir hat Medion nur eine Geforce GTX 1650 mitgeliefert. An dem " Super" läßt mich Medion nicht teilnehmen. Meine Vermutung, dass Du eine Geforce GTX 1650 ausgebaut und durch eine Geforce GTX 1650 Super ersetzt hast, ist nicht ganz ernst gemeint. Aber eine Klarstellung wäre hilfreich.

 

Wo ist das Problem, wenn trotzdem ein Bild am Monitor kommt ? Fühlst Du Dich 2-3 min verwirrt und dann funktioniert alles wie gewünscht ? Ich habe hier absolut keinen Durchblick. Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass Dir hier jemand Hilfe leisten kann.

 

Gruss Jan

 

daddle
Superuser
Nachricht 3 von 23
4.603 Aufrufe
Nachricht 3 von 23
4.603 Aufrufe

@nyuxs 

 


@nyuxs  schrieb:

 

bei jedem systemstart allderdings läuft die ersten 2-3 Minuten immer die Onboardkarte (obwohl diese Deaktiviert ist) und das `HDMI Kabel auch in der Nvidea Karte Steckt.

(....)

Ich würde gerne wissen, wie ich die Onboardgrafikkarte im Bios deaktiviere!


Das klingt aber sehr widersprüchlich! Erst sagst du "sie sei deaktiviert"; weiter unten fragst Du wie du sie deaktivieren sollst?

Und der Satz "Ich habe den PCIe slot für meine Grafikkarte benutz." bedeutet Du selber hast eine Grafikkarte nachgerüstet, richtig? Das bedeutet du hattest im Gegensatz zu  getnichgibsnich nur eine integrierte Grafik-Karte, und damit aktivierte Board Ausgänge.

 

Erstmal solltest Du uns mitteilen, in welchem Rechner denn dein  B550A4-EM Motherboard steckt. Wir brauchen die MSN - und die MD Nummer. Stehen normalerweise hinten oder unten auf dem Bodenblech des Rechners.

 

Gruss, daddle

nyuxs
Trainee
Nachricht 4 von 23
4.552 Aufrufe
Nachricht 4 von 23
4.552 Aufrufe

Also, nach einer Zeit mit dem Problem weiß ich jetzt genauer bescheid.

 

Ich habe wie beschrieben das B550A4-EM Mainboard in einem Aldi Ayoka Pc MD34260.

nach dem Starten wird die Grafikkarte zwar erkannt die Treiber bzw die Programme der Karte werden aber erst nach 1-2 Minuten Aktiviert.

Ich würde gerne die Onboard im Bios komplett Deaktivieren nicht nur übern Gerätemanager,

Die Bios Firmware ist AMS B550A4-EM System Firmware 105. 

 

Lg

nyuxs
Trainee
Nachricht 5 von 23
4.551 Aufrufe
Nachricht 5 von 23
4.551 Aufrufe

Wenn ich Direkt nach dem Systemstart oder Innerhalb der Zeit eine Dxdiag ausführe kommt das Signal vom Bildschirm zwar über die Karte aber unter Anzeige ist die nicht die Onboard sondern einfach nur Microsoft Basic Display Driver. Er erkennt die Karte Quasi zu spät

getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 6 von 23
4.535 Aufrufe
Nachricht 6 von 23
4.535 Aufrufe

Hallo @nyuxs , 

 

ich muss mich korrigieren : ich habe nicht das gleiche Motherboard wie Du, obwohl Deine angegebene Bezeichnung auch auf mein Motherboard zu trifft. Dieser missliche Umstand ist aber Medion auzulasten, da die angegebene Information oft auch nur diesen (nicht eindeutigen ) Bezeichner benutzt. Auch eine Software wie HWinfo liest nur die unvollständige Bezeichnung Medion B550A4-EM aus.

 

Da Du Deinen Rechner Typ nur mit der MD Nummer spezifizierst, musste ich erstmal googeln, was Du für einen Rechner hast. Meine Ergebnisse sollten stimmen - müssen aber nicht.

 

Also :
Es geht um einen Akoya E32006, MD34260 mit einem Motherboard ECS B550A4-EM 3X00, das unter folgendem link zu finden ist

https://community.medion.com/t5/FAQs/Technische-Spezifikationen-für-das-Mainboard-quot-ECS-B550A4-EM...

Dein Rechner hat im Auslieferungszustand keine dezidierte Grafikkarte. Das Netzteil hat 550 W. Eine individuelle Nachrüstung mit einer 'Nvidea Gerfoce 1650 GTX Super' wäre deshalb als unproblematisch anzusehen.

 

Wenn eine der gemachten Angaben nicht stimmen, so korrigiere das bitte !

 

Ich vermute, dass Dein Problem darin besteht, dass das Ergebnis einer Grafikkartennachrüstung nicht so ausgefallen ist, wie Du Dir das erhofft hast. Aber davon hast Du nichts geschrieben - und ich spekuliere das nur. Wenn ich nicht falsch liege, könntest Du beschreiben, ob der Rechner vor der Nachrüstung erwartungsgemäß funktioniert hat. Aber leider sind unsere beiden Rechner doch unterschiedlich. Meiner (CPU : Ryzen 5 2600) unterstützt keine onboard-Grafik.

 


@daddle  schrieb:

Wir brauchen die MSN - und die MD Nummer. Stehen normalerweise hinten oder unten auf dem Bodenblech des Rechners.


Die Angabe der MSN- Nummer(!) würde daddle als echten Experten helfen. 

 

Gruss Jan

nyuxs
Trainee
Nachricht 7 von 23
4.528 Aufrufe
Nachricht 7 von 23
4.528 Aufrufe

msn 10023416

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 23
4.524 Aufrufe
Nachricht 8 von 23
4.524 Aufrufe

@getnichgibsnich 

 

Danke für die Blumen, bin aber sicher kein  Experte,.

 Da @nyuxs es aber vorzieht auf meine /unsere gezielten Fragen keine Antworten zu geben, kann ich hier auch nichts weiter tun.

 

Edit: da haben sich ja die Posts überschnitten. Dann solltest Du Nyuxs die einzelnen Menüpunkte im UEFI durchgehen, dann solltest Du evtl die gesuchten Einstellungen zur GraKa finden. Ich kenne die Menüs für einen AMD-Rechner mit Ryxen-CPU nicht. Dein Proc ist ein  AMD Ryzen 3 2200G 3.5GHz mit onboard Grafik.

 

Da aber @getnichgibsnich (welche MSN hast Du?) das gleiche MB, nur mit anderem Proc und mit dezidierter Grafikkarte hat, gibt es möglicherweise in seinem Bios  Menüeinträge für die Grafikkarteneinstellungen, wenn auch ausgegraut da er angibt keine integrierte Grafik in der CPU zu haben.

 

Könnte aber auch sein wie das oft bei Intel Procs ist, dass diese zwar vorhanden, aber entweder schon von Intel, oder erst ab Hersteller deaktiviert wurde.

 

Gruss, daddle 

 

getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 9 von 23
4.503 Aufrufe
Nachricht 9 von 23
4.503 Aufrufe

Hallo @daddle ,

 


@daddle  schrieb:

welche MSN hast Du?

Akoya P56005, MD34190, MSN 10023146 mit Ryzen 5 2600 (unterstützt keine onboard-Grafik, unterstützt nur PCIe 3.

 

Das mit dem gleichen motherboard muss ggf. nochmal geprüft werden. Ausgehend, dass mein obiger link das richtige motherboard von  @nyuxs 's Rechner darstellt, haben wir eben nicht das gleiche motherboard. Es könnte sein, das es optisch identisch ist und sich nur durch das Bios unterscheidet - eben wegen der onboard-Grafik Unterstützung der CPU, die bei mir nicht gegeben ist. Irritieren tut mich auch, dass in dem o.g. link weder die die von nyuxs  genannte MD- noch die MSN-Nummer im Absatz "Die Informationen in diesem Artikel beziehen sich auf:"  auftauchen. Kann natürlich sein, dass die Daten noch nicht eingepflegt sind.

 

Einen link " FAQs zum Mainboard ECS B550A4-EM  2X00 " habe ich nicht gefunden.

 

Zum Vergleich der BIOS Optionen werde ich gerne Infos beitragen, wenn der thread noch in Gange kommt.

 

Gruss Jan

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 23
4.491 Aufrufe
Nachricht 10 von 23
4.491 Aufrufe

@getnichgibsnich 

 

Ihr habt beide in der Tat das gleiche MB, auch wenn es bei dem einen ECS B550A4-EM §X003 Gen genannt wird, bei dem anderen nur  ECS B550A4-EM; die technischen Daten beider Boards einschliesslich der Bios-Version sind gleich. Auch der Bios Name ist gleich:

--> AMI EFI BIOS APTIO core / Ver. 550A4W0X.1xx

 

Dann könnte man evtl. im P56005 im Bios, wenn auch ausgegraut angezeigt, Grafikkarten-Einstellungen finden.

 

Interessant ist, dass Du in dem P56005 MD34190  nur ein Fortron 250W Netzteil hast, trotz der dezidierten Grafikkarte MSI GF GTX 1650 und dem Prozessor  AMD AM4 RYZEN5-2600 3.4GHZ 65W. Und du hast ein Hot-Swap- Einschub und ein optisches Lf-Werk.

 

Im E 32006 MD 34260 dagegen ist ein Huntkey HK 650-11PP  550 W Netzteil verbaut; es gibt keine dezidierte Grafikkarte, aber dafür eine in der CPU AMD Ryzen 3 2200G 3.5GHz 65W  integrierte GPU. Und kein DVD-Lf-werk, kein HotSwap Einschub.

 

Gruss, daddle

22 ANTWORTEN 22