abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Musik

GELÖST
17 ANTWORTEN 17
HeinMück
Apprentice
Nachricht 1 von 18
3.417 Aufrufe
Nachricht 1 von 18
3.417 Aufrufe

Musik

Ich möchte Musik, die frei in's Netz gestellt wird, von meinem PC Medion AKOYA P5341 DR zu meinem

Receiver übermitteln, sodass ich sie dann über angeschlossene Boxen hören kann. Geht das überhaupt?

Wenn ja: was für ein Kabel muss wo beim PC und wo beim Receiver "eingestöpselt" werden?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Farron
Superuser
Nachricht 16 von 18
3.248 Aufrufe
Nachricht 16 von 18
3.248 Aufrufe

@HeinMück 

 


@HeinMück  schrieb:

 

 
Das in ihrem Gerät verbaute Bluetooth Modul ist ein reiner Empfänger. Es können ausschließlich Daten/Musik von Zuspielern wie Handys und Tablets wiedergegeben werden. Um einen BT Kopfhörer verbinden zu können, brauchen sie einen Sender.
 
Mir gelingt es nicht, Boxen mittels Bluetooth zum erklingen zu bringen. Möglicherweise liegt es daran, das bei neunen Boxen oder Kopfhörern die  aktuellste Bluetooth-Version hinterlegt ist, also 5.0, während mein Receiver mit der Version 4.1 + LE arbeitet, und, soviel ich weiß, er abwärts-, aber nicht aufwärtskompatibel ist. Besteht die Möglichkeit, die neueste Bluetooth-Version als Update aufzuspielen oder kommen auch andere Gründe für das genannte Problem in Frage? 
 

Der Knackpunkt ist doch in dem Schreiben erwähnt: Der Receiver hat einen reinen Bluetooth Empfänger. Und weiter steht da: Um einen Kopfhörer per Bluetooth anschließen zu können, brauchen sie einen Sender. Das gilt doch auch für Boxen.🙄

Da nützt die ein Update auf BT 5 genau nix.

Auf der anderen Seite steht aber der Computer, von dem du ja Musik streamen willst, Computer = Sender, Receiver = Empfänger. Passt 


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 17 von 18
3.242 Aufrufe
Nachricht 17 von 18
3.242 Aufrufe

Hallo @HeinMück ,

 


@Farron  schrieb:

Auf der anderen Seite steht aber der Computer, von dem du ja Musik streamen willst, Computer = Sender, Receiver = Empfänger. Passt 


Genau - und das Procedere ist in der Bedienungsanleitung beschrieben. Ich dachte zwar, dass die beiden beteiligten Geräte bei der Verbindungsaufnahme Parameter für die Übertragung gegenseitig aushandeln. Aber vielleicht ist deshalb etwas manuelle Arbeit bei den Einstellungen nötig. Auf der Seite 50 der Bedienungsanleitung sind zum Beispiel die kompatiblen Profile und Codecs gelistet. Vielleicht muss man darauf achten, dass der Computer ( Bluetooth Server) eben welche davon benutzt. Ich habe nicht so einen Receiver wie Du. Mir fehlt da also die Praxis. Aber auch in diesem Fall meine ich, dass es funktionieren sollte. 

 

Das alles natürlich unter der Voraussetzung, dass der Rechner Bluetooth kann  --  MSN ? Vielleicht hast Du ja schon einen Bluetooth Kopfhörer am Rechner laufen.

 

Ahoi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17
Farron
Superuser
Nachricht 2 von 18
1.759 Aufrufe
Nachricht 2 von 18
1.759 Aufrufe

Hallo @HeinMück 

 

Kabelgebunden: HDMI > HDMI

Voraussetzung ist allerdings, dass dein Receiver einen HDMI Anschluss besitzt

 

Kabellos: Bluetooth > Bluetooth

Voraussetzung ist hier, dass beide Geräte Bluetooth unterstützen und das die Geräte nicht allzu weit von einander entfernt oder hinter Wänden platziert sind.

 

Aber dein P5341 gehört nicht zu den neuesten Modellen und deinen Receiver kennst du am besten.

 

 


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 3 von 18
1.752 Aufrufe
Nachricht 3 von 18
1.752 Aufrufe

Moin @HeinMück ,

 

Der Matrose mit der weiten Hose hört jetzt Internetradio - is ja interessant !

 

Wenn Dein Computer sowas ist, hat er wohl dies Mobo. (Ohne bluetooth und der HDMI port nur mit dem Integrated Graphis Processor).

Aber da sind doch noch die drei üblichen drei 3,5 mm miniklinke Audioports des Realtek Chips. Computer: line out --> Receiver: line in. Wenn Du so ein Kabel nicht rumliegen hast - gibt es für Appel und ein Ei.

 

Gruss Jan

HeinMück
Apprentice
Nachricht 4 von 18
1.732 Aufrufe
Nachricht 4 von 18
1.732 Aufrufe

Vielen Dank für den Hinweis. Kabel dieser Art hab ich natürlich gerade alle bei meinem lokalen

Entsorger abgegeben!   Ist es sicher, dass auch beim Receiver (Onkyo TX-L20D) ein einpoliger

Eingang ausreicht/nötig ist/geht ?

 

Grüsse  HeinMück

HeinMück
Apprentice
Nachricht 5 von 18
1.728 Aufrufe
Nachricht 5 von 18
1.728 Aufrufe

Hallo Farron

 

Vielen Dank für den Hinweis. Ohne Kabel kommt wohl nicht in Frage. Bei meinem Receiver

(Onkyo TX-L20D) ist Bluetooth nur in passiver Form hinterlegt. Bleibt also das HDMI-Kabel.

Muss mal schauen, ob am PC und am Receiver  entsprechende, noch nicht belegte Eingänge

sind.

 

Grüsse       HeinMück

 

Farron
Superuser
Nachricht 6 von 18
1.720 Aufrufe
Nachricht 6 von 18
1.720 Aufrufe

Hallo @HeinMück 

 

Kannst natürlich auch einen Splitter nehmen wie z.B. so etwas 

Gibt es auch mit 6,3 mm Klinke auf Cinch.


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 7 von 18
1.712 Aufrufe
Nachricht 7 von 18
1.712 Aufrufe

Moin @HeinMück ,

Die Bedienungsanleitung des TX-L20D offenbart : es gibt keinen 3,5 mm Klinke Eingang. Auf Seite 4 ist unter Punkt 3 folgendes zu lesen : AUDIO IN-Buchsen: Hier können Audiosignale von AV-Komponenten über ein analoges Audiokabel eingegeben werden. Den Eingang musst Du benutzen. Wenn Du mit '3,5 mm klinke auf cinch' googelst, findest Du sowas.

 

Ahoi

 

HeinMück
Apprentice
Nachricht 8 von 18
1.699 Aufrufe
Nachricht 8 von 18
1.699 Aufrufe

Hallo gehtnichtgibtsnicht

 

Mit genau so einem Kabel war ich schon zugange. Die Audio-Eingänge (3) gehen z.B. für

Platten-oder Discplayer. Hab  entsprechend einen entfernt. Aber der Empfang war

gruselig. Am PC sind 3 mögliche Eingänge. Aber das Ergebnis war immer gleich. Werde

jetzt einmal alle Möglichkeiten durchspielen (9). Vielleicht geht ja wenigstens eine.

 

Grüsse  HeinMück

getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 9 von 18
1.690 Aufrufe
Nachricht 9 von 18
1.690 Aufrufe

Moin @HeinMück ,

 

was meinst Du mit gruselig ? zu leise -  zu laut -  verzerrt ? Ich vermute der Audio Eingang funktioniert mit Plattenspielern mit Piezo-Tonabnehmer und Plattenspieler mit Magnet-Tonabnehmersystem und einem Vorverstärker. Ein Plattenspieler mit Magnet-Tonabnehmersystem ohne Vorverstärker wird nur ein leises Signal liefern. 

 

Am PC sind 2 Eingänge und ein Ausgang (line-out). Nur der letztere dreipolige ( Kanal links, Kanal rechts, Ground) ist hier von Bedeutung. Wenn das Ausgangssignal ok ist ( mit Kopfhörer testen), sollte die Verbindung mit dem Receiver klappen. Meistens sind die Audio Anschlüsse nicht nur hinten an der Rückseite, sondern auch vorn. Du hättest dann also 2 line-out Buchsen, von denen aber immer nur eine zur Zeit geht, zum testen.

 

Wenn ich richtig vermute, kann der Realtekchip 7.1 . D.h. in der Bedienoberfläche des  Audiotreibers muss man die Belegung der drei Buchsen einstellen können. Vielleicht ist dort eine Einstellung aktiv, die von meiner obigen Beschreibung abweicht. Aber - wie gesagt - mit einem Kopfhörer sollte ein sauberes Stereosignal von einem gruseligen zu unterscheiden sein.

 

Ahoi

 

HeinMück
Apprentice
Nachricht 10 von 18
1.684 Aufrufe
Nachricht 10 von 18
1.684 Aufrufe

Hallo gehtnichtgibtsnicht

 

Jetzt mal der Reihe nach: also der Klang ist wie aus einer laufenden Zementmischmaschine.

Das Kabel ist dabei in am PC hinten im mittleren von 3 nebeneinander angeordneten Cinch-

eingängen und am Receiver im rechten (von hinten gesehen) von 3 zweipoligen Cincheingängen (Phono).

Und ja: es gibt am PC insgesamt 5 Cincheingänge (drei hinten, 2 vorne). Kopfhörertest am PC:

der Klang ist tadellos.

 

Grüsse  HeinMück

 

17 ANTWORTEN 17