abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Musik

GELÖST
17 ANTWORTEN 17
HeinMück
Apprentice
Nachricht 1 von 18
3.416 Aufrufe
Nachricht 1 von 18
3.416 Aufrufe

Musik

Ich möchte Musik, die frei in's Netz gestellt wird, von meinem PC Medion AKOYA P5341 DR zu meinem

Receiver übermitteln, sodass ich sie dann über angeschlossene Boxen hören kann. Geht das überhaupt?

Wenn ja: was für ein Kabel muss wo beim PC und wo beim Receiver "eingestöpselt" werden?

17 ANTWORTEN 17
getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 11 von 18
1.654 Aufrufe
Nachricht 11 von 18
1.654 Aufrufe

Moin @HeinMück ,

 

Im Text der Receiver-Bedienungsanleitung wird nicht zwischen drei Audioeingängen differenziert, aber wenn man auf Seite 4 die Abb. stark vergrößert kann man die Beschriftungen lesen. Von links nach rechts : DVD - SAT - Phono. Beim Phono Eingang finden meine Beschreibungen aus Nachricht 9 Anwendung. Dort scheint es bei Dir eine Anschlussmöglichkeit für einen Plattenspieler ohne Vorverstärker zu geben. Der für den entsprechenden Plattenspielertyp notwendige Verstärker ist in dem Onkyo Receiver. Er verstärkt Dein Signal zu stark und verzerrt es. Das könnte den Zementmischer erklären. Mit CBL/SAT kenne ich mich nicht aus. Aber der Audioausgang eines DVD-Players müsste dem line-out eines PCs am ehesten entsprechen. Also von diesem Receiver Eingang erwarte ich, dass er funktioniert.

 

Beim PC hast Du wohl den richtigen gewählt. Das wird eindeutig, wenn dieser grünlich ist. Die anderen sind blau (line-in) und rosa (Microphon-in).

 

Eine Bemerkung zur Nomenklatur:  Am PC hast Du Klinkenbuchsen - am Receiver Cinchbuchsen. Die Klinkenbuchsen sind bei Stereoausführung dreipolig (Kanal links, Kanal rechts, Masse). Man kann bei den Steckern die drei blanken Teile, die jeweils durch eine Isolierung getrennt sind, erkennen. Die Cinchbuchsen sind räumlich getrennt für den linken und rechten Kanal und sind jeweils zweipolig( Signal, Masse).

 

Ahoi

HeinMück
Apprentice
Nachricht 12 von 18
1.633 Aufrufe
Nachricht 12 von 18
1.633 Aufrufe

Hallo gehtnicht....

 

Bingo. Das hat dann mal geplappt. Qualität: geht so, aber sauber und unverzehrt. Wahrscheinlich war ich bei

meinen Bemühungen auch schon am Ziel. Aber: um etwas zu hören, muss ich den Lautsprecherpegel sehr,

sehr hoch fahren. Hier ein Dankeschön (Musik). Google: Underworld  >Musik >Drift > Series 1> Episode 2 "Atom"

Applechine Continuum {die lange Version ( 47 min.); Elektonik (o.k. muss man mögen)}.

 

Grüsse HeinMück

Fishtown
Superuser
Nachricht 13 von 18
1.632 Aufrufe
Nachricht 13 von 18
1.632 Aufrufe

Moin @HeinMück 

Aus Intresse an der Namensgebung "Hein Mück", Lebensmotto oder Heimatstadt Verbundenheit ?

Zum Thema:

Es geht auch ohne Kabel.

Was meinst du mit "passiv Bluetooth", ich frage,weil die Möglichkeit zum anschliessen besteht.

Deinen Rechner finde ich nicht in der Datenbank, bitte gib deine MSN Nummer an, Danke

Im Netz finde ich zwei unterschiedliche Angaben zum PC, einen nur mit Bluetooth und einen nur mit Wlan, beides kann dein Receiver, genauso wie über Kabel per Lan/Netzwerk eine Verbindung möglich wäre um auf deine Daten am PC zuzugreifen zu können.

Apropos Kabel:

Eigentlich, so steht es jedenfalls in einigen Forum für HIFI kannst du über HDMI/ CBL/SAT gehen.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 14 von 18
1.621 Aufrufe
Nachricht 14 von 18
1.621 Aufrufe

Hallo @HeinMück ,

 

Prima, dass es funktioniert. Meine Bemerkungen über den Phono-Eingang habe ich noch in der Bedienungsanleitung auf Seite 10 gefunden. Meine Bezeichnung 'Magnettonabnehmer' heißt dort 'MM-Tonabnehmer' und  was ich als ich mit 'Vorverstärker' bezeichnet habe, heißt dort 'Audioequalizer'. Über das sehr spezielle MC-Tonabnehmer System habe ich mich nicht geäußert.

 

Bei der Zuordnung zu Deinem Rechner hatte ich anfänglich ein älteres Modell im Sinn (s.o.). @Fishtown s post hat mich animiert nochmal zu googeln. Ich habe dies und das gefunden. Ist das Dein Rechnermodell ?. Der zweite link enthält unter ' Descreption du produit' die Angabe 'Bluetooth 4.0' und weiter oben eine MSN 10021911. Wäre nett, wenn Du sie bestätigen oder andernfalls die richtige nennen könntest (label außen am Bodenblech oder Win+r --> msinfo32 : Wert von System-SKU). Die Medion-Service-Seite dazu liefert leider keine technischen Spezifikationen. Aber Fishtown findet mit der richtigen MSN vielleicht noch was.

 

Vielleicht ermöglichen sich noch Verbindungen mit HDMI oder Bluetooth ( Bedienungsanleitung Seite 22).

 

Ahoi

 

 

 

HeinMück
Apprentice
Nachricht 15 von 18
1.609 Aufrufe
Nachricht 15 von 18
1.609 Aufrufe

 

 
 
vielen Dank für ihre Email.
 
Das in ihrem Gerät verbaute Bluetooth Modul ist ein reiner Empfänger. Es können ausschließlich Daten/Musik von Zuspielern wie Handys und Tablets wiedergegeben werden. Um einen BT Kopfhörer verbinden zu können, brauchen sie einen Sender. Dieser ist von verschiedenen Anbietern erhältlich. Sehr gute Erfahrungen haben wir hier mit Produkten der Firma oehlbach:
 
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards
 
Marco
Customer Care


Am Di, 6th Apr 2021 um 4:36 pm schrieb xxxxxxxx <xxxxxxxx>:
Mir gelingt es nicht, Boxen mittels Bluetooth zum erklingen zu bringen. Möglicherweise liegt es daran, das bei neunen Boxen oder Kopfhörern die  aktuellste Bluetooth-Version hinterlegt ist, also 5.0, während mein Receiver mit der Version 4.1 + LE arbeitet, und, soviel ich weiß, er abwärts-, aber nicht aufwärtskompatibel ist. Besteht die Möglichkeit, die neueste Bluetooth-Version als Update aufzuspielen oder kommen auch andere Gründe für das genannte Problem in Frage? 
 

 

Admin Edit:
Persönliche Daten gelöscht. Bitte die Nutzungsbedingungen beachten.

 

Farron
Superuser
Nachricht 16 von 18
3.247 Aufrufe
Nachricht 16 von 18
3.247 Aufrufe

@HeinMück 

 


@HeinMück  schrieb:

 

 
Das in ihrem Gerät verbaute Bluetooth Modul ist ein reiner Empfänger. Es können ausschließlich Daten/Musik von Zuspielern wie Handys und Tablets wiedergegeben werden. Um einen BT Kopfhörer verbinden zu können, brauchen sie einen Sender.
 
Mir gelingt es nicht, Boxen mittels Bluetooth zum erklingen zu bringen. Möglicherweise liegt es daran, das bei neunen Boxen oder Kopfhörern die  aktuellste Bluetooth-Version hinterlegt ist, also 5.0, während mein Receiver mit der Version 4.1 + LE arbeitet, und, soviel ich weiß, er abwärts-, aber nicht aufwärtskompatibel ist. Besteht die Möglichkeit, die neueste Bluetooth-Version als Update aufzuspielen oder kommen auch andere Gründe für das genannte Problem in Frage? 
 

Der Knackpunkt ist doch in dem Schreiben erwähnt: Der Receiver hat einen reinen Bluetooth Empfänger. Und weiter steht da: Um einen Kopfhörer per Bluetooth anschließen zu können, brauchen sie einen Sender. Das gilt doch auch für Boxen.🙄

Da nützt die ein Update auf BT 5 genau nix.

Auf der anderen Seite steht aber der Computer, von dem du ja Musik streamen willst, Computer = Sender, Receiver = Empfänger. Passt 


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 17 von 18
3.241 Aufrufe
Nachricht 17 von 18
3.241 Aufrufe

Hallo @HeinMück ,

 


@Farron  schrieb:

Auf der anderen Seite steht aber der Computer, von dem du ja Musik streamen willst, Computer = Sender, Receiver = Empfänger. Passt 


Genau - und das Procedere ist in der Bedienungsanleitung beschrieben. Ich dachte zwar, dass die beiden beteiligten Geräte bei der Verbindungsaufnahme Parameter für die Übertragung gegenseitig aushandeln. Aber vielleicht ist deshalb etwas manuelle Arbeit bei den Einstellungen nötig. Auf der Seite 50 der Bedienungsanleitung sind zum Beispiel die kompatiblen Profile und Codecs gelistet. Vielleicht muss man darauf achten, dass der Computer ( Bluetooth Server) eben welche davon benutzt. Ich habe nicht so einen Receiver wie Du. Mir fehlt da also die Praxis. Aber auch in diesem Fall meine ich, dass es funktionieren sollte. 

 

Das alles natürlich unter der Voraussetzung, dass der Rechner Bluetooth kann  --  MSN ? Vielleicht hast Du ja schon einen Bluetooth Kopfhörer am Rechner laufen.

 

Ahoi

HeinMück
Apprentice
Nachricht 18 von 18
1.583 Aufrufe
Nachricht 18 von 18
1.583 Aufrufe

Hallo HeinMück und Farron

Ich hatte ein Problem und das Problem ist nun gelöst, d. h., ich bin mit dem Ergebnis

vollumfänglich zufrieden. Ich denke, die Konversation kann nun beendet werden. Nochmal

vielen Dank für das Engagement und alles Gute.

 

Grüsse   HeinMück

17 ANTWORTEN 17