abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Motherboard wechseln Beim Akoya P66088

GELÖST
7 ANTWORTEN 7
MikePoldi89
Beginner
Nachricht 1 von 8
2.310 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
2.310 Aufrufe

Motherboard wechseln Beim Akoya P66088

Moin erstmal und Frohe Ostern an alle 😃

 

Zu meinen daten 

Medion Akoya P66088

MSN 10024066

SN 10024066010289

 

So jetzt zu meiner Frage bzw meinem Anliegen

Ich habe in naher Zukunft vor, meinen Prozessor auf zu werten,da ich aber schon die 9. Gen verbaut habe, brauche ich auch ein neues Mainboard,weil ich den neuen Prozessor aus der 10er reihe von intel nehmen werde!

Beim öffnen des Gehäuses ist mir allerdings aufgefallen,dass da quasi alles Spiegelverkehrt verbaut ist, sprich die Anschlüsse auf der "falschen" Seite (Btx)

Von daher nun die frage,welche Mainboards sind hier kompatibel???

 

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Peace

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 8
2.306 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
2.306 Aufrufe

@MikePoldi89 

 

Hallo, und auch ein paar ruhige Feiertage. Aber Frohe Ostern zu wünschen ist am Karfreitag wohl etwas verfrüht.

Hast Du deine Kalender auch spiegelbildlich, besser gesagt rückwärts, gelesen? 😉

 

So ist es auich mit deinem Board. Wenn man die Einbauseite wechselt, muss das Board in der Fläche um 180° gedreht und in der Vertikalen ebenso gewendet werden. Dann passt auch die rückwärtige  IO- Seite. Denn es ist ein vollwertiges ATX oder Micro ATX Design.

 

Gruss, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 8
2.307 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
2.307 Aufrufe

@MikePoldi89 

 

Hallo, und auch ein paar ruhige Feiertage. Aber Frohe Ostern zu wünschen ist am Karfreitag wohl etwas verfrüht.

Hast Du deine Kalender auch spiegelbildlich, besser gesagt rückwärts, gelesen? 😉

 

So ist es auich mit deinem Board. Wenn man die Einbauseite wechselt, muss das Board in der Fläche um 180° gedreht und in der Vertikalen ebenso gewendet werden. Dann passt auch die rückwärtige  IO- Seite. Denn es ist ein vollwertiges ATX oder Micro ATX Design.

 

Gruss, daddle

MikePoldi89
Beginner
Nachricht 3 von 8
2.303 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
2.303 Aufrufe

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

hatte erst mit einer Antwort nach Ostern gerechnet von daher die Grüße 😃

 

okay,das habe ich in verschiedenen Foren schon gelesen dass man das um 180 Grad drehen muss/kann

 

Ich frage dann mal anders,passt dieses board??

https://geizhals.de/msi-mpg-z490-gaming-edge-wifi-7c79-005r-a2288423.html?hloc=at&hloc=de

sieht mir "zu groß" aus ?!

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 8
2.291 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
2.291 Aufrufe

@MikePoldi89

 

Du musst es in zwei Ebenen um 180° drehen, dann erst passt es.

Wieso fragst Du doppelt. Den Formfaktor hatte ich genannt.

Und dein Wunsch-Board, wenn das ein ATX Board ist, passt das natürlich.

Ob aber das Netzteil dann noch genügend Reserven und Stromanschlüsse auch für die geplante Grafikkarte hat

musst du noch checken.

Aber ehrlich gesagt, warum hattest Du nicht direkt einen besser ausgestatteten Rechner gekauft; das wäre am Ende  deutlich billiger gewesen.

 

daddle

MikePoldi89
Beginner
Nachricht 5 von 8
2.288 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
2.288 Aufrufe

ja okay das habe ich so verstanden,

doppelt??🤔naja ist auch egal, gefährliches Halbwissen halt.

Da ich mir keine neue Graka dazu hole (hab ne NVIDIA GeForce GTX 1660 Super)benötige ich nach meinen "Berechnungen" nach kein neues Netzteil(450W Vorhanden)

 

das mit dem preis stimmt nicht so ganz,da die Preise letztes Jahr noch Wahnsinnig waren!

 

Mir wurde geraten einfach ein neues Gehäuse zu kaufen und dann dort alles ein zu bauen, da das Medion Gehäuse schon ziemlich Platzbeschränkt ist.

Was würden/st du/sie mir empfehlen??

MfG und Danke schonmal für die geopferte Freizeit😁

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 8
2.272 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
2.272 Aufrufe

@MikePoldi89 

 

Du fragtest ob das neue Board passt. Da ich im Vorpost gesagt habe, das verbaute Board ist ein  ATX, und das neue geplante auch, war die Antwort ob das Board auch passt ja vorher schon da. 

 

Die Preise?  Ich kaufte voriges Jahr den P66089 im Werksverkauf für 400,-€.  😁

Ohne CD- und  Wechsellaufwerksschacht. Über Ebay für schlappe 50,-€. ein Gehäuse mit CD-, Kartenleser-  und Wechsellaufwerksschacht gefunden und umgebaut. War halt in der Summe unschlagbar günstig.

Habe eine Nvidia GTX 1650; deine hat nach Datenbank eine Nvidia GTX1660. Von 1660 Super steht da nichts. K.A. ob das ein Unterschied macht.

 

Zum Platzbedarf; du kannst noch ein 3,5" HDD Laufwerk auf dem  Wechselschachtkäfig, plus ein Laufwerk im Wechselschachteinschub,  und ein 2,5 " Laufwerk auf dem CD-Laufwerkskäfig installieren. Wenn man es übertreiben will, passt sogar ein zweites 2,5" Laufwerk im Doppelpack dahin. Wg. der Wärme kein Sorge,heutige SSDs haben nur eine  geringe Wärmeentwicklung.

 

Das sollte mehr als ausreichen. Nur ob genug freie Power-Anschlüsse vorhanden sind wäre zu prüfen. Nur die Anzahl der freien vorhandenen SATA-Ports begrenzen die Anzahl der Laufwerke. 

Gerade die schlanke Kleinheit des R81' er  Gehäuses finde ich grossartig. 

Mein P66089 (selbes Gehäuse) ist so wie oben geschildert aufgerüstet, ohne Platz oder Hitzeprobleme zu haben.

 

Gruss, daddle

MikePoldi89
Beginner
Nachricht 7 von 8
2.267 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
2.267 Aufrufe

Natürlich Werksverkauf 😌

 

Grundsätzliche Frage beantwortet, Danke dafür😘, AtX board kaufen ,2x drehen, Passt 😎

 

werde Vorsichtshalber ein 750W Netzteil dazu bestellen falls das Vorhandene nicht genügt,(kann man ja auch wieder zurückschicken)

 

Festplattenspeicher hab ich mittlerweile genug(1x zusätzlich ssd 1Tb 2,5zoll), und wege der Graka, steht so in den Systeminfos (laut Nvidia ist dieses SUPER quasi so ein "Zwischending" zwischen normaler version und Ti version)

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 8
2.258 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
2.258 Aufrufe

 

@MikePoldi89 

 


@MikePoldi89  schrieb:

 

Grundsätzliche Frage beantwortet, .... AtX board kaufen, 2x drehen, Passt 😎

 

werde Vorsichtshalber ein 750W Netzteil dazu bestellen falls das Vorhandene nicht genügt,(kann man ja auch wieder zurückschicken)


Das ist sicher nicht nötig, da Du bereits ein 450 W Netzteil hast, was für deine Ausbaustufe mehr als genug ist. Man kann ja Kabelsplitter kaufen, falls zu wenige Strom Anschlüsse vorhanden sind. Ich habe sogar nur ein 250 Watt NT. Die Sache ist ja die, dass nie alle Platten + CD-Lf-Werk  gleichzeitig angetrieben oder belastet werden. Und SSDs haben sowieso einen geríngen Stromverbrauch.  

 

Gruss, daddle 

 

7 ANTWORTEN 7