op 28.11.2025 01:15
op 28.11.2025 01:15
Hallo!
Mein derzeitiger PC ist ein Medion 34125 (Akoya E42015), gekauft Ende 2020 bei Hofer (wurde vor Jahrzehnten von Aldi Süd übernommen).
Das Gerät an sich läuft gut, ein inzwischen gewaltiges Problem aber ist der Arbeitsspeicher. Der PC hat eingebaute 8 RAM, davon aber frisst besonders mein Lieblingsbrowser Fierfox ab Start schon deutlich mehr als 5. Die Folge ist inzwischen eine täglich mindestens hoch zweistellige Anzahl an Blackscreens, und dazwischen unterschiedliche Varianten von Browserabstürzen.
Andererseits kann ich auch ohne leistungsstarke Extrateile (Sound: onboard, Grafik: auch keine gesonderte Karte) noch immer recht problemlos Audios (mit Audacity) und, zumindest für meine bisherigen Ansprüche, Videos mit OpenShot bearbeiten. Für speicherintensivere Anwendungen habe ich schon ein (fast) betriebsbereites Alternativgerät, aber es wäre sehr praktisch, etwa mit dem neuen u. a. zu surfen und dazwischen, ohne diverses schließen zu müssen, andere Aufgaben zu erledigen. Weil ich Wartezeiten üer andere Tätigkeiten nutzen kann, spielt die Geschwindigkeit keine übermächtige Rolle, also geht es mir jetzt vor allem um mehr RAM.
Da ist mir erklärt worden, eine Aufrüstung auf 16GB sei für meine Zwecke durchaus ausreichend (möglich dürften nämlich auch 32GB sein), und in Frage kämen (da bin ich leider ein DAU, ich kann nur die Bezeichnungen einfach wiedergeben) je zwei von einer der aufgezählten Typen:
Crucial CT8G4DFRA266 (8GB DDR4-2666)
Kingston ValueRAM KVR26N19S8/8 (8GB DDR4-2666)
Corsair Vengeance LPX CMK8GX4M1A2666C16 (8GB DDR4-2666)
Dabei irritieren mich Angaben, die ich so überhaupt nicht verstehe. Als einzigen Hinweis erahne ich die Angabe, dass mein Prozessor (Intel® Core™ i3-9100 CPU @ 3.60GHz ) eben 3,6GHz hat, aber bei den Speichermodulen sehe ich zum einen nur selten vergleichbare Zahlen, außerdem stehen da manchmal MHz/GHz und manchmal eine Datenrate in MT/s.
● Was sind MT? Sind diese Zahlen mit den MHz/GHz-Werten gleichbedeutend?
● Müssen diese Werte mit denen des Prozessors genau übereinstimmen? Dürfen sie höher sein (oder funktioniert das nicht bzw. ist das sinnlos), oder niedriger (oder ist das nur bedingt ratsam)?
Außerdem bin ich hier über ein paar Berichte gestolpert, nach denen auch bei von den Daten her passenden Teile massive Probleme auftreten können (ein Gerät soll beim Start nicht über die Medion-Logo-Anzeige hinausgekommen sein, andere berichten von anderen, allerdings ähnlich gravierenden Schwierigkeiten): derlei würde ich gern ausschließen, denn eine Behebung traue ich mir kaum zu (mir reicht, dass ich gestern mit Hilfe von Claude.ai netto vier Stunden – mit Gratisnutzungslimit-Pausen zwei Tage – gebraucht habe, um meinen VLC-Player infolge irgendwelcher wieder einmal geänderter Codes YouTube-Videos streamen zu können: ein Softwarebastel-Blindflug, zu dem ich nur Hineinkopieren, Überschreiben, Klicken, Knöpfe-Drücken u. ä. nach Anleitung habe beitragen können). Für die Kosten professioneller Unterstützung könnte ich mir stattdessen gleich noch ein günstiges Neugerät zulegen, alsu brauche ich DAU-taugliche Ratschläge.
Angesichts dessen: was genau also verträgt mein PC?
Worauf muss ich achten?
LG
op 28.11.2025 08:34
op 28.11.2025 08:34
Das kann man auch googeln. Ich habe deshalb für dich eine Google Suche gemacht: