abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion P2120 D - Grafikkarte einbauen

17 ANTWORTEN 17
landei16
Beginner
Nachricht 1 von 18
65.152 Aufrufe
Nachricht 1 von 18
65.152 Aufrufe

Medion P2120 D - Grafikkarte einbauen

Hallo Gemeinde,

 

ich wollte in meinen neu erstandenen PC (P2120D) eine andere Grafikkarte einbauen.

Nachdem die Grafikkarte installiert wurde, fuhr der Rechner nicht mehr hoch, stattdessen piepste er 5 mal.

 

10 Minuten zuvor tat diese Grafikkarte (ASUS GeForce 520 - 1GB DDR) noch den Dienst im Vorgänger.

Im Bios habe ich nach entsprechenden Einstellungen gesucht, aber nicht fündig geworden.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Landei16

17 ANTWORTEN 17
landei16
Beginner
Nachricht 11 von 18
46.458 Aufrufe
Nachricht 11 von 18
46.458 Aufrufe

Moinsen,

 

ich habe gestern etwas herumgespielt und siehe da, die alten Grafikkarten laufen, wenn man das BIOS von UEFI auf BIOS umstellt. Bei dem P2120 D versteckt sich dies unter ADVANCED --> OS Configuartion --> umstellen auf Win7/other.

Das Boot Rom muss man auf UEFI stellen, sonst findet er den EFI Boot Manager nicht!

SECURE BOOT muss man natürlich austellen.

 

Der Rechner startet dann sein Windows, die GraKa wir erkannt.

 

Ich habe nur das Problem, dass ich danach meine Ubuntu Installation nicht mehr starten kann, obwohl der Grub auf der 128 GB SSD Karte liegt (Windows Platte) und ich im Ubuntu (Live CD) den efibootmgr mehrfach die Bootorder auf Ubuntu gestellt habe.

 

Hat hier evtl. noch jemand einen Tip?

 

Viele Grüße

Landei16

TotesKaugummi
Apprentice
Nachricht 12 von 18
46.424 Aufrufe
Nachricht 12 von 18
46.424 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

So langsam entwickelt sich der Thread in eine echt interessante Richtung. 🙂

 

Ich werde das gleich heute Abend testen und Berichten ob es bei mir auch funktioniert hat.

 

Zu deinem Problem mit der Ubuntu-Installation. Hast du schon einmal das Programm Easy-UEFI ausprobiert um Ihn dort zu zwingen erst Ubuntu zu laden oder zu berücksichtigen? UEFI verschmeisst oder erkennt manchmal die Installation eines Betriebssystems nicht, ich hatte mal ein ähnliches Problem auf einem anderen Rechner, hier hat uns Easy-UEFI sehr geholfen.

 

 

 

landei16
Beginner
Nachricht 13 von 18
46.417 Aufrufe
Nachricht 13 von 18
46.417 Aufrufe

Ist Easy-UEFI ein Programm unter Linux oder unter Windows?

Ich habe mich mit efibootmgr (aus den Ubuntu Quellen) versucht.

 

Grüße

Landei

TotesKaugummi
Apprentice
Nachricht 14 von 18
46.204 Aufrufe
Nachricht 14 von 18
46.204 Aufrufe

Hallo Landei,

 

EasyUEFI ist ein Tool welches in Windows läuft. Ist recht komfortabel einzustellen. Zu dem Programm gibt es einen recht guten Artikel hier EasyUEFI Artikel bei !Com Proffessional

 

Sollte eigentlich damit funktionieren.

 

 

Toschl
Newcomer
Nachricht 15 von 18
46.072 Aufrufe
Nachricht 15 von 18
46.072 Aufrufe

 

Ich habe zu dem Thema auch eine Frage.

 

Der TE wollte ja eine ältere Graka einbauen.

 

Wie ist es mit neueren?

 

Kann ich in den P2120 eine GTX 950 problemlos einbauen?

 

 

Ich vermute, dass dann aber die Garantie (GEwährleistung Aldi) futsch ist?

TotesKaugummi
Apprentice
Nachricht 16 von 18
45.590 Aufrufe
Nachricht 16 von 18
45.590 Aufrufe

Hallo Toschl,

 

Ich habe es mit einer R7 360 von HIS getestet (Baujahr Ende 2015), mit der lief es nun problemlos, da die Grafikkarte GOP/UEFI fähig ist.

 

So lange die Grafikkarte fachmännisch (sprich von Fachmann mit Rechnung etc.) eingebaut wird, dürfte das die Garantieleistung nicht beeinflussen. Selbsteinbau dürfte die Garantie/Gewährleistung beeinflussen.

 

 

Ansonsten kann ich hier den Lösungsvorschlag oben von Landei16 bestätigen. Habe ich mit der HD6870 von Asus (2010) und Saphirre HD 5670 (2011) probiert, geht ohne Probleme. Danke dafür!

 

Hier nochmal die Lösung für das BIOS/UEFI von Landei16:

 

- ADVANCED --> OS Configuartion --> umstellen auf Win7/other.

- Boot Rom auf UEFI stellen, sonst findet er den EFI Boot Manager nicht!

- SECURE BOOT aus

 

So funktioniert's falls der P2120D die Grafikkarte nicht fressen will.

CaptainChaot
Superuser
Nachricht 17 von 18
36.852 Aufrufe
Nachricht 17 von 18
36.852 Aufrufe

Hallo die neueren GT- und GTX-Grafikkarten sollten eigendlich alle GOP-fähig sein. Nähere Infos kann dir auch NVIDIA mitteilen.

Mit freundlichen Grüßen

CaptainChaot

Kudos tun nicht weh. 🙂
TominoHD
Newcomer
Nachricht 18 von 18
4.681 Aufrufe
Nachricht 18 von 18
4.681 Aufrufe

Habe vor in den P2120 eine alte sapphire radeon hd 6850 einzubauen. Emfohlen wird für die Karte ein 500 Watt Netzteil, reichen die eingebauten 350watt oder muss ich mir ein neues Netzteil kaufen?

17 ANTWORTEN 17