01.11.2021 12:09 - bearbeitet 01.11.2021 12:12
01.11.2021 12:09 - bearbeitet 01.11.2021 12:12
Hallo,
seit knapp einem halben Jahr besitze ich o.g. Rechner mit dem defekt. Ich habe gesehen, dass auch andere das Problem des sporadischen Einfrierens haben und das kein erkennbarer Grund zugrunde liegt. Egal ob surfen, spielen oder Ausführen eines Programmes - plötzliches einfrieren ohne Bluescreen oder Fehlermeldung und im Ereignisprotokoll steht nur Fatal Error ohne vorherige kritische Warnungen.
Ich habe gehofft, dass nach einem halben Jahr es eventuell behoben wird durch ein Bugfix in Patches oder es neue Treiber gibt, die es beheben - dem ist leider nicht so. Hilfe über das Medion-Service Portal gibt es auch nicht. Anrufe auf der Hotline werden mit der automatischen Ansage: "Sie rufen außerhalb unserer Geschäftszeiten an" obwohl es die Geschäftszeiten sind (Es sei man lebt interdimensional in einer anderer Realität) und Emails verlaufen ins leere (keine angekündigte automatische Bestätigungsmail des Eingangs ist jemals aufgetaucht). Ich hoffe, dass hier in Forum mir mit Rat oder Tat geholfen werden kann oder es auch eine einfache Hilfestellung gibt (z.B. "Treiber zum fixen gibt es auf der versteckten nordkoreanischen Hackerseite XXX oder per FTP bla blub oder auf Thunfischlichtwellenträger enthalten bei xxx...").
Bin verzweifelt und weiß nicht weiter - jegliches Unternehmen am PC, sei es zocken, streamen oder gerade was wichtiges schreiben - ist mit der Furcht im Nacken unterlegt, dass man gleich am entscheidendsten Moment des Spiels, der genialsten Stelle des Films oder genau bevor man sein stundenlang erarbeitetes Dokument speichern will, der Rechner (und auch die Seele als Konsequenz) einfriert.
am 01.11.2021 19:34
am 01.11.2021 19:34
Hallo @John-Wu ,
ich habe Deinen post gelesen und das getan, was ich meistens nach dem ersten lesen tue - googeln, und zwar schwerpunktmäßig nach Quellen hier in der community. Das hast offenbar auch schon getan. Ich bin auf den thread Erazer Enginneer X10 friert ein ! gestoßen und habe den post, der als Lösung markiert gesucht ( nicht gefunden). Ich habe den post 751/751 gelesen und fand ihn aufschlussreich.
Ich würde an Deiner Stelle den thread lesen ( zu lang für mich) und ggf. eine PN (persönliche Nachricht) an Luke schreiben. Du kannst dann erstmal die Antworten abwarten und schau welche Möglichkeiten sich daraus für Dich ergeben. Grundsätzlich rate ich Dir zu versuchen, die Garantie in Anspruch zu nehmen. Es gab mal in einer sehr weit zurückliegenden Zeit bei mir den Fall, dass ich per Hotline mehrmals etwas reklamierte. Ich bekam nur blödsinnige Lösungsvorschläge. Als es mir reichte, schrieb ich einen Brief per Einschreiben an die Geschäftsleitung von Medion. Darauf gab es Anrufe bei mir und zehn Tage später war ein Medion-'Beauftragter' bei mir im Hause und hat das Mobo auf dem Küchentisch ausgetauscht. Danach lief der Rechner noch über 10 Jahre ohne Beanstandungen. Nun gut - so läuft das heutzutage nicht mehr. Aber was ich damit sagen will ? Deine Anrufe bieten die Möglichkeit, Dich hinzuhalten und wenn Dir etwas versprochen wird, kannst Du das später nicht beweisen (ist bei Hotlines immer so). Mache Nägel mit Köpfen. Wenn sich mit Luke nichts ergibt, schreibe ein Einschreiben ...ich nehme hiermit die Garantie in Anspruch, weil ...
Gruss Jan
how to PN : Rechtsklick auf 'Luke' -> link in einem neuen Fenster aufmachen -> wenn Du eingeloggt bist, erscheint auf der sich öffnenden Seite ein 'Nachricht senden'- button. Das ermöglicht Dir eine persönliche Nachricht zu verfassen
am 02.11.2021 15:03
am 02.11.2021 15:03
Oha.. ok.. das mit Hilfestellung ging echt flott o_O
Gestern Abend noch die Nachricht von getnichgibsnich gelesen (und Danke an dieser Stelle für die prompte und schnelle Antwort : ) - und Abends mich schon Mental auf einen Fahnenschwingenden Krieg mit Kriegsbemalung im Gesicht und nem toten Tier auf dem Kopf gegen den Customer Support eingerichtet ... aber heute kam eine Mail mit zwei Lösungen für mein Problem direkt von Medion. Einerseits ein generelles Programm um den Fehler zu spezifizieren und auszulesen und einmal ein BIOS Update mit der Info, dass dies meist zu einer Lösung führt.
Habe das BIOS Update gemäß Anleitung durchgeführt und bisher kam es nicht wieder zu einem Ausfall. Konnte aber nicht lange testen - Arbeit, Arbeit ...
Fazit:
1. Dies Forum ist Klasse - Leute antworten schnell und teilen Ihre Erfahrungen (wenn man keinen erreicht, fühlt man sich irgendwie als nicht gesehen und non-existent)
2. Medion hat einen Customer Support - der zwar schwierig zu erreichen ist, sich aber doch der Dinge annimmt und Lösungen hat.
Leider weiss ich nicht wie man Dateien hier hochladen kann und ob es auch so gewünscht ist - aber alle, die das gleiche Problem haben: Schreibt hier in Forum oder an den Mods wenn ihr den im Support keinen erreicht - das BIOS Update scheint die Lösung zu sein und wird Euch per Nachricht zugeschickt.
Daumen hoch und nochmals Danke an alle Beteiligten mit Ihren Rat und der Hilfe : )