le 08.01.2019 17:51
le 08.01.2019 17:51
Was muss ich beachten, wenn ich statt der vorhandenen 180 GB SSD eine 500 GB SSD eines anderen Herstellers (z.B. Samsung) einbauen will?
le 28.08.2025 18:08
le 28.08.2025 18:08
Wird sich auch, aber du hast zwischenzeitlich sicher neue Programme installiert. Check mal den Autostart, und deaktiviere die meisten darin gelisteten Programme. Autostart ist nicht nötig, die meisten Programme sind so schnell zu starten, dass sich die Verzögerung beim Laden des Betriebssystems nicht wirklich lohnt.
@franklev schrieb:Danke für die Infos. Ich dachte, weil im DiskMark Test die neue Crucial sehr viel schneller ist, als die alte Intel, dass sich das dann auch drastisch bemerkbar macht.
Da der Optane-Speicher ja nun nicht mehr drin ist, kann man den Intel RST-Treiber nicht deinstallieren??
Den benutzt Windows für den Laufwerkszugriff. Was steht denn unter Advanced SATA Configuration ?
(je nach Bios variieren die Begriffe)
@franklev schrieb:
Oder besser alles so lassen, nach dem Motto, never change a running system?
Genau. Alle Testwerte sind theoretische Werte. Außerdem bezweifle ich das du nach 3 Jahren noch genau weißt und vergleichen kannst wie schnell der Rechner damals war! 😉
daddle
le 28.08.2025 20:01
le 28.08.2025 20:01
Habe das Gefühl wir missverstehen uns etwas. Ich vergleiche ja hier den Speed der alten Intel SSD (die gestern noch drin war) mit der neuen NVMe Crucial SSD und dem gleichen Festplatteninhalt, also es wurde alles 1:1 geklont/übernommen, Windows und sämtliche Programme.
Wenn CrystalDiskMark (oder auch die Crucial-Webseite) da sagt, die neue NVMe ist zigmal schneller, bin ich halt etwas enttäuscht, dass sich das in der Realität nur unwesentlich bemerkbar macht.
Aber gut, Hauptsache das Ding läuft und es ist wieder genug Speicherplatz frei.
Nochmals ein großes Danke!
le 29.08.2025 09:38
le 29.08.2025 09:38
Ja, war wohl so. Da die letzte Eintragung im Thread von 2022 ist hatte ich stillschweigend angenommen, die SSD wäre schon länger ausgetauscht gewesen. Aber an deiner Erfahrung siehst du, was angegebene (Labor)-werte bedeuten.
Auch muss man berücksichtigen, dass dein Rechner und Chipset schon etwas älter ist, und vermutlich eine geringere PCIe Version hat als deren Testmaschine.
Und wie schon geschrieben, die maximalen Labor- und Testwerte werden in der Praxis sowieso nie erreicht.
Hast du den Autostart Ordner bereinigt? Außerdem mit der Datenträgerbereinigung die Platte säubern, und alte Sicherungs- Schattenkopien (Wiederherstellungen) löschen lassen, vorausgesetzt du hast diese für Lf-Werk C aktiviert. Das gibt viel Gigabyte an Platz frei.
Ein gutes Programm dafür ist CCleaner, aber nur die Freeversion. Die Pro Version ist zu radikal.
Computerschutz -- Systemwiederherstellung einrichten:
Win Taste plus X - Einstellungen - System - Info - Systemschutz --> Laufwerk C für Systemabbild konfigurieren und aktivieren --> Systemabbild direkt erstellen. (Wird bei jedem Update oder Programminstallation aktualisiert).
Gruß, daddle
le 29.08.2025 09:50
le 29.08.2025 09:50
Okay, danke den letzten Tipp werde ich dann mal umsetzen.
Ansonsten weiß ich nun Bescheid, dass wohl auch der (alte) Rechner die neue SSD etwas bremst. AHCI habe ich ja wegen Intel RST nicht und komplett neu aufsetzen will ich auch nicht. Genug Speicherplatz habe ich ja jetzt wieder.
CCleaner free habe ich, aber noch nicht so richtig rangelassen, da ich in der Vergangenheit schon mal schlechte Erfahrungen damit gemacht habe und das System danach nicht mehr richtig rund lief.
Den Autostart-Ordner werde ich mir aber mal vornehmen.
Gruß franklev