abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya P5105 D BIOS Update

GELÖST
2 ANTWORTEN 2
ik1607
Tutor
Nachricht 1 von 3
290 Aufrufe
Nachricht 1 von 3
290 Aufrufe

Medion Akoya P5105 D BIOS Update

Hallo zusammen,

mein Akoya P5105 D (MD 8856) MSN 10020042 benötigt wie es scheint eine BIOS Aktualisierung, um die Verteilung der "Windows UEFI CA 2023" Zertifikate sicherzustellen und nicht ab Juni kein secure boot mehr zuzulassen, weil die alten Zertifikate abgelaufen sind. 

Der sichere Startzustand ist aktuell "ein", aber die Powershell Abfrage [System.Text.Encoding]::ASCII.GetString((Get-SecureBootUEFI db).bytes) -match 'Windows UEFI CA 2023' ergab: "false". Die neuen Zertifikate sind also bisher auf diesen Rechner nicht verteilt.

Um die Zertifikatverteilung sicherzustellen, muss die Teilung von Diagnosedaten aktiv sein (habe ich aktiviert) und wohl eine aktuelle BIOS-Firmware laufen.

CPU-Z ergibt, dass die Firmwareversion meines Mainboards (Medion H81H3-EM2) von American Megatrends die Version H81EM2W08.309 , Date 10/29/2014 ist. Ich habe auf der Medionservice Seite nachgesehen wegen eines BIOS Updates. Dort wird die Datei bioh81h3em2_w8.exe angeboten, als Version wird 3.09  genannt, als OS Win8.1 64bit. Das scheint also meine bestehende Version zu sein. Natürlich läuft bei mir nicht mehr 8.1 sondern Win10 Pro 22H2 64bit, mit ESU Registrierung bis 10.2026.

Meine Fragen an die Community sind also:

• Brauche ich ein BIOS Update, um die Zertifikatsverteilung sicherzustellen?
  • Wenn ja: wo finde ich die aktuell zu meinem Mainboard passende Firmware?
  • Wenn nein: wie kann ich die Zertifikatsverteilung auf meinen Rechner sicherstellen?

Besten Dank im Voraus für hilfreiche Hinweise und viele Grüße

ik1607

Tags (3)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 3
258 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
258 Aufrufe

Hallo @ik1607.

Wirf mal einen Blick in diese FAQ.

Gruß - Andi

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 3
259 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
259 Aufrufe

Hallo @ik1607.

Wirf mal einen Blick in diese FAQ.

Gruß - Andi

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
ik1607
Tutor
Nachricht 3 von 3
244 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
244 Aufrufe

Hallo @Andi ,

vielen Dank! Dann warte ich mal ab. Ich war wegen einiger Hinweise etwas unsicher (ich las: wenn der Termin verpasst ist, lässt sich nichts mehr machen...), bin nun aber wieder entspannt. Nochmals Danke und

Gruß

ik1607

2 ANTWORTEN 2