abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MS 7728 Grafikkartenupgrade

1 ANTWORT 1
simon_0705
Newcomer
Nachricht 1 von 2
2.439 Aufrufe
Nachricht 1 von 2
2.439 Aufrufe

MS 7728 Grafikkartenupgrade

Hallo,

ich wollte meinen Prebuild PC mit dem Motherboard MS7728 mit einer GTX1050Ti upgraden, jedoch wollte der PC weder ins BIOS noch starten, sobald die Grafikkarte installiert war. Mit meiner alten Grafikkarte, AMD Radeon HD7400 Series, startet der PC normal. 

Mit meiner neuen Grafikkarte sehe ich auch das Logo und die Aufforderung DEL oder F8 zu drücken, daher funktioniert diese ebenfalls. 

Laut einer Recherche im Internet ist das Motherboard werksseitig gesperrt, so dass diese Grafikkarte nicht installiert werden kann. Gibt es eine Möglichkeit, diese Whitelist zu umgehen? Es ist das neueste BIOS installiert (2012).

mfg

Simon

1 ANTWORT 1
Kill_Bill
Professor
Nachricht 2 von 2
2.424 Aufrufe
Nachricht 2 von 2
2.424 Aufrufe

Wahrscheinich könntest booten, wenn UEFI Secure-Boot deaktivierst.

 

Es müsste aber auch möglich sein, mit UEFI Secure-Boot zu starten, nur müsstest dann die UEFI-Konfiguration ändern. Da bin ich mir nicht ganz sicher, ob das zielführend ist, aber grundsätzlich könntest alle Keys löschen, und danach nötige Default-Keys laden, oder nur störende löschen, oder ähnliches. Siehe:

http://www.rodsbooks.com/efi-bootloaders/controlling-sb.html#keytool

Auf der Seite ist ein GIT-Repository verlinkt, wo ua. die Microsoft Public Keys zu finden sind, die sind wichtig um Windows in UEFI-Secure Boot starten zu können, und müssen daher im UEFI installiert sein.

1 ANTWORT 1