abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION AKOYA E4034 DR Speicher aufrüsten auf zwei mal 8Gb=16Gb-2133 Mhz ist das möglich?

4 ANTWORTEN 4
snakeboy
New Voice
Nachricht 1 von 5
64.622 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
64.622 Aufrufe

MEDION AKOYA E4034 DR Speicher aufrüsten auf zwei mal 8Gb=16Gb-2133 Mhz ist das möglich?

MEDION AKOYA E4034 DR Speicher aufrüsten auf zwei mal 8Gb=16Gb-2133 Mhz ist das möglich?

Ohne Aktivierungstheater und funktioniert das überhaupt mit dem Board?

4 ANTWORTEN 4
JStiltskin
Superuser
Nachricht 2 von 5
64.615 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
64.615 Aufrufe

Hallo snakeboy,

 

Deine A10-7800 APU hat einen integrierten Speichercontroller, welcher DDR3-2133MHz auf low Voltage Basis unterstützt. Von dieser Seite gibt es somit keine Probleme.

Lad dir mal das Tool PC-Wizard herunter:

1. Unter Mainboard auf Physikalischer Speicher klicken und unten in den Informationen ganz nach unten scrollen. Dort findest du die maximale Modulgröße je Modul.

 

2. Unter Chipsatz in den Informationen bei Northbridge-Information den Ram max. Support auslesen bzw. eine Suchmaschine bemühen um aus dem Chipsatz die Speicherfrequenzen auszulesen.

 

Gruß

Stiltskin

snakeboy
New Voice
Nachricht 3 von 5
64.601 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
64.601 Aufrufe

Hallo Stiltskin,

 

das Tool PC-Wizard läuft bei mir nicht,es zeigt immer "Kompatibilitätsprobleme" an,auch die portable version.

Aber ich hab was anderes gefunden beim Medion-Akoya-E4000-E-MD-8349.

Der Computer ist identisch(Cpu,Ram,Hdd,Netzteil,Gehäuse,Mainboardanschlüsse-rückseite).

Mainboard version weiß ich leider nicht,sieht aber auf Bildern gleich aus,und im Handbuch zum Akoya-E4000 steht:

16.2. Systemspeicher
          Das Motherboard hat 2 DIMM-Sockel, die je bis zu 8 GB Speicher unterstützen.

          Das BIOS erkennt automatisch die Größe, den Typ und die Geschwindigkeit der Module.
          Die Spezifikationen für die zu verwendenden Speichermodule lauten:
         • 240-pin DIMMs
         • 1600MHz / 1866MHz / 2133MHz
         • DDR3 (ungepuffert), 1.5 V
         • Single- oder Double-Sided DIMM. Die Hauptplatine kann mit zwei Modulen bestückt
           werden, wobei die Speichergröße der Module variieren kann.
   HINWEIS!
   Module mit unterschiedlichen Taktfrequenzen dürfen nicht parallel betrieben werden.

 

Ich schätze mal das es auch für den AKOYA E4034 DR zutrifft.

Mein Mainboard :Model D3F3-EM,Northbridge AMD K15 IMC rev. 00,Southbridge AMD A78 FCH rev. 2.6.

Vielleicht hat jemand die Daten vom Akoya-E4000-E und kann sie mal posten.

Gruß snakeboy

JStiltskin
Superuser
Nachricht 4 von 5
64.591 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
64.591 Aufrufe

Hallo Snakeboy,

 

Vielleicht klappt es ja mit Sisoft Sandra?

Allerdings ist ein Board mit FM2+ und einer A10 APU in der Regel für 2133MHz Speicher lizensiert, so dass es eigentlich nur um die maximale Kapazität geht. Wenn du mal eine Suchmaschine mit D3F3-em bemühst findest du von verschiedenen (dubiosen = viel zu teuer) Anbietern Aufrüstkits für maximal 16GB, was ja deinen Recherchen bzgl. des E4000 entspricht.

Wie gesagt, vielleicht kannst du es ja mit einem anderen Programm auslesen, ansonsten würde ich es mal mit 2x8GB probieren.

 

Die Bezeichnung AMD K15 bezieht sich auf die Prozessorgeneration, nicht auf die Northbridge.

Speicher mit unterschiedlicher Taktfrequenz kann man durchaus parallel betreiben. Allerdings laufen beide Speicher dann auf der Basis des langsameren Moduls. Zusätzlich können bei unterschiedlicher Bestückung oder anderen Charakteristika Probleme bzgl. des Betriebs um DualChannel entstehen.

 

Gruß

Stiltskin

snakeboy
New Voice
Nachricht 5 von 5
64.577 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
64.577 Aufrufe

Hallo Stiltskin,

Ich hab es mal mit mehreren Programmen versucht:

         HWInfo64 =AMD A78 (Bolton-D3)
         CPU-Z       =Northbridge AMD K15 IMC rev. 00 , Southbridge AMD A78 FCH rev. 2.6
         SiSoftware Sandra =Chipsatz Modell : AMD F15v3 (Kaveri) APU HT Hub Revision : A1

am meisten hat wie ich glaube HWInfo64 gebracht,denn nach der angabe hab ich eine pdf von AMD herunter gelagen.

Allerdings über 700 Seiten,beim Studieren(Überfliegen)hab ich was von wohl 64Gb gelesen.

Aber da ich mit freundlicher Unterstützung von Blanic herausgefunden hab ,daß es das gleiche Mainboard wie im E4000 E ist,werde ich mich an dem Handbuch vom E4000 E halten.Was sagt zwei mal 8Gb ,was auch dein vorschlag war.

16 Gb werden ja auch eine weile reichen,werd mich erstmal umschauen wie die Preislage so ist.

Herzlichen Dank für die Hilfe und Unterstützung.Vielen Dank!

Beste Grüße

snakeboy

4 ANTWORTEN 4