annuler
Affichage des résultats de 
Rechercher plutôt 
Vouliez-vous dire : 

Hunter X20 (MD 35379) Startvorgang nicht sichtbar

4 RÉPONSES 4
edriag
Apprentice
Message 1 sur 5
1 110 Visites
Message 1 sur 5
1 110 Visites

Hunter X20 (MD 35379) Startvorgang nicht sichtbar

Guten Tag,

Wennich mienen Hunter X20 (MD 35379) starte habe ich einen schwarzen Bildschirm bis zum Windows login und weiss nie wie weit der Start gekommen ist.

Gibt es eine Möglichkeit, dass man den Startvorgang mitverfolgen kann, wie man es bei anderen PC sieht?

Gruss

4 RÉPONSES 4
Andi
Master Moderator
Message 2 sur 5
1 099 Visites
Message 2 sur 5
1 099 Visites

Hallo @edriag.

 

Normalerweise solltest du auch beim Hunter X20 den Startvorgang sehen. Seit wann tritt dieses Verhalten denn auf? Ist das seit dem Kauf des Rechners so? Oder hat sich dieser Effekt erst im Nachhinein eingeschlichen?

 

Wie genau äußerst sich das Verhalten? Bleibt der Bildschirm KOMPLETT schwarz oder siehst du wenigstens den Mauspfeil (siehe auch hier)? Wie verhält sich dein Monitor während der Startphase? Monitore haben in der Regel eine Standby-LED (z.B. rot im Standby, grün im Betrieb). Ändert sich die Farbe der LED denn schon wenn du den Rechner einschaltest? Oder reagiert der Monitor erst wenn Windows schon hochgefahren ist?

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
edriag
Apprentice
Message 3 sur 5
1 069 Visites
Message 3 sur 5
1 069 Visites

Hallo Andi,

 

Vielen Dank für deine  Antwort. Ich habe meine Antoworten unten eingefügt:

 

Normalerweise solltest du auch beim Hunter X20 den Startvorgang sehen. Seit wann tritt dieses Verhalten denn auf? Ist das seit dem Kauf des Rechners so? Oder hat sich dieser Effekt erst im Nachhinein eingeschlichen?

Dies ist seit dem Kauf des Rechners so.

 

Wie genau äußerst sich das Verhalten? Bleibt der Bildschirm KOMPLETT schwarz oder siehst du wenigstens den Mauspfeil

Bildschirm bleibt KOMPLETT schwarz, Mauspfeil nicht sichtbar

 

Wie verhält sich dein Monitor während der Startphase? Monitore haben in der Regel eine Standby-LED (z.B. rot im Standby, grün im Betrieb). Ändert sich die Farbe der LED denn schon wenn du den Rechner einschaltest? Oder reagiert der Monitor erst wenn Windows schon hochgefahren ist?

Zuerst ist der Bildschirm schwarz, danach kommt die Meldung "no video input" und geht wieder weg. Wenn der Rechner hochgefahren ist, sieht man ein Windows-Foto und kommt danach mit ALT-CONTR-DEL zur Passworteingabe.

Andi
Master Moderator
Message 4 sur 5
1 059 Visites
Message 4 sur 5
1 059 Visites

Hallo @edriag.

 

Hat dein Monitor keine LED oder warum gehst du darauf nicht ein?

 


@edriag  schrieb:

Zuerst ist der Bildschirm schwarz


Ist der Rechner zu diesen Zeitpunkt schon eingeschaltet?

 

 


@edriag  schrieb:

danach kommt die Meldung "no video input"


Hier gehe ich davon aus, dass der Rechner schon eingeschaltet worden ist und der Monitor das Einschalten wenigstens schon mal kurz registriert hat, denn wenn sich ein Monitor stundenlang im Standby befindet, kommt ja nicht grundlos plötzlich die Meldung "no video input". So eine Meldung kenne ich vom Herunterfahren eines Rechner. Dann schaltet nämlich die Grafikkarte das Signal aus, der Monitor merkt, dass kein Signal mehr vorhanden ist und gibt die Meldung "no video input" aus, bevor er dann letztendlich aufgrund des fehlenden Einganssignals in den Standby schaltet.

 

Da du diese Meldung aber schon beim Hochfahren bekommst, muss es ja theoretisch so sein, dass:
- die Grafikkarte ein Signal ausgibt
- der Monitor vom Standby in den Betriebsmodus wechselt
- die Grafikkarte das Signal wieder abschaltet
- der Monitor aufgrund des fehlenden Signals die Meldung "no video input" ausgibt
- die Grafikkarte dann wieder ein Signal ausgibt
- der Windowsanmeldebildschirm angezeigt wird

 

Anders kann ich mir die Sache nicht erklären. Die Frage ist jetzt, warum die Grafikkarte während des Bootvorgangs das Signal kurz abschaltet, so dass der Monitor so reagiert, bzw. warum kurzzeitig kein Signal beim Monitor ankommt oder er eben so reagiert, wie er reagiert.

 

Hast du mal einen anderen Bildschirm getestet? Zeigt ein anderer Monitor das gleiche Verhalten?

 

Ich würde auch testhalber mal das Monitorkabel austauschen. Vielleicht ist es zu lang oder von geringer Qualität, wodurch solche Effekte ausgelöst werden.

 

Wo genau hast du das Kabel angeschlossen? Du hast nicht zufällig den Displayport vom Mainboard genommen oder? Du kannst auch gerne ein Foto hier posten.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
edriag
Apprentice
Message 5 sur 5
1 053 Visites
Message 5 sur 5
1 053 Visites

Hallo Andi,

vielen Dank für Deine Angaben. Leider bin ich jetzt bis am 16.06.2023 abwesemd und kann die Angelgenheit nicht sofort überprüfen. Ich werde mich melden, sobald ich wieder zu Hause bin.

 

Freundliche Grüsse

 

Eduard

4 RÉPONSES 4