abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Festplatte im Hot Swap Rahmen löschen

GELÖST
Highlighted
Explorer
Nachricht 1 von 12
1.196 Aufrufe
Nachricht 1 von 12
1.196 Aufrufe

Festplatte im Hot Swap Rahmen löschen

Hallo,

ich möchte eine Festplatte die im Hot Swap Rahmen liegt sicher löschen, am liebsten mit dBan. Geht das ohne das ich auf die Nutzung meines Rechners in dieser Zeit verzichten muß?? Danke.

Gruß Ulli

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Professor
Nachricht 11 von 12
1.804 Aufrufe
Nachricht 11 von 12
1.804 Aufrufe

Re: Festplatte im Hot Swap Rahmen löschen

Es gibt verschiedene Ausführungen von Hot-Swap Rahmen.

Bei dem in meinem P5320E ist jedenfalls zusätzlich ein Anschraubbohrbild (4 Löcher für Schrauben) für 2,5" Festplatten im Boden vorhanden. Ich hatte dort schon mal eine 2,5" HDD befestigt und verwendet.

Man benötigt dafür auch (mindestens 2) 4 Stk. M3 Senkkopfschrauben, Gesamtlänge etwa 4mm.

Die finden sich manchmal in einem Gehäuseschraubensatz, Gehäusezubehör, etc. im PC-Laden.

edit:

Auf Amazon wird so ein Set auch gelistet:

https://www.amazon.de/InLine-77781A-Schraubenset-Festplatte-Senkkopf/dp/B01HSOA8Z2

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
Highlighted
Professor
Nachricht 2 von 12
1.190 Aufrufe
Nachricht 2 von 12
1.190 Aufrufe

Re: Festplatte im Hot Swap Rahmen löschen

Dban benötigst dazu eigentlich gar nicht, Windows hat ein Mittel mit an Bord dafür.

Ich würde empfehlen, das Laufwerk zuerst einmal schnell zu formatieren. Entweder über Kontextmenü, oder Datenträgerverwaltung.

Dann ein cmd.exe mit Administratorrechten starten, zB. vom Task-Manager aus über Datei/Neuen Task ausführen.

dort "cipher /W:x:" eingeben (Angenommen x ist der Laufwerksbuchstabe davon), ohne Anführungszeichen, das läuft 3x durch, einmal mit 0x00, dann 0xFF und RANDOM, dh. der freie Speicher von Laufwerk x: wird 3x überschrieben.

 

Man kann nebenbei ungestört weiter arbeiten.

Highlighted
Explorer
Nachricht 3 von 12
1.180 Aufrufe
Nachricht 3 von 12
1.180 Aufrufe

Re: Festplatte im Hot Swap Rahmen löschen

Danke für die schnelle Antwort. Werde mich nach Löschvorgang melden.

Highlighted
Explorer
Nachricht 4 von 12
1.150 Aufrufe
Nachricht 4 von 12
1.150 Aufrufe

Re: Festplatte im Hot Swap Rahmen löschen

Nach dem Löschvorgang sind die Daten immer noch vorhanden. Wird dabei eventuell nur der freie Speicher überschrieben? Bitte um Hilfe.

Highlighted
Professor
Nachricht 5 von 12
1.147 Aufrufe
Nachricht 5 von 12
1.147 Aufrufe

Re: Festplatte im Hot Swap Rahmen löschen

Ja, mit cipher /W:x: wird nur der freie Speicherplatz überschrieben, darum sagte ich man soll zuvor schnell formatieren, dann ist ja der gesamte Speicherplatz auf dem Laufwerk freigegeben, und kann somit sicher gelöscht (mehrmals überschrieben) werden.

Highlighted
Explorer
Nachricht 6 von 12
1.144 Aufrufe
Nachricht 6 von 12
1.144 Aufrufe

Re: Festplatte im Hot Swap Rahmen löschen

Das kommt davon, wenn man die Hälfte eines Rates nur befolgt. Reicht eine Schnellformatierung aus?

Highlighted
Professor
Nachricht 7 von 12
1.141 Aufrufe
Nachricht 7 von 12
1.141 Aufrufe

Re: Festplatte im Hot Swap Rahmen löschen

ja Smiley (fröhlich)

 

Highlighted
Explorer
Nachricht 8 von 12
1.122 Aufrufe
Nachricht 8 von 12
1.122 Aufrufe

Re: Festplatte im Hot Swap Rahmen löschen

Hat alles geklappt. Habe die Festplatte unmittelbar nach dem Überschreiben aus dem Rechner genommen, dabei fiel mir eine überdurchschnittliche Erwärmung auf. Das sie dabei warm wird ist mir bewußt, konnte sie aber gerade noch so aus dem Rahmen nehmen. Ist das normal??

Highlighted
Professor
Nachricht 9 von 12
1.120 Aufrufe
Nachricht 9 von 12
1.120 Aufrufe

Re: Festplatte im Hot Swap Rahmen löschen

Festplatten haben eine interne Temperaturdiode, die zB. mit Crystal Disk-Info auslesen kannst.

60°C halten sie aus, mehr ist aber für die HDD ungesund.

 

Und ja, 3x total überschreiben, das ist schon eine ordentliche Auslastung für die HDD, wenn sie da nicht warm wird, wann dann?

Highlighted
Explorer
Nachricht 10 von 12
1.110 Aufrufe
Nachricht 10 von 12
1.110 Aufrufe

Re: Festplatte im Hot Swap Rahmen löschen

Ok, also alles im Rahmen, apropo Rahmen. Jetzt würde ich noch gern eine Notebookplatte auf die gleiche Art und Weise platt machen. Die passt so ohne weiteres sicherlich nicht in den Rahmen, oder ??