abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazer X5379 auf Windows 7 downgraden

7 ANTWORTEN 7
Bohu
New Voice
Nachricht 1 von 8
92.439 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
92.439 Aufrufe

Erazer X5379 auf Windows 7 downgraden

Ich habe ein ECHTES PROBLEM und hoffe auf ihre Hilfe.
- Ich „kämpfe“ seit über eine Woche mit dem neuem PC und bin nun am Ende meinen PC Kenntnissen.
Ich wollte das OS auf Windows 7 Down Graden aber es wurde schwieriger als ich mich gedacht habe.
1. Beim booten von der DVD wollte sich das OS NICHT auf die SSD installieren lassen, mit der Bemerkung, das eine Installation auf einem GPT Partition nicht möglich ist.
2. Als Konsequenz habe ich es von laufendem Windows 8 versucht… und es schiente zu funktionieren.
Leider nach dem erstem neu Start ging überhaupt nichts mehr.
3. Nach einigen „verzweifelten“ Versuchen im Bios konnte ich von der DVD booten und habe Windows 7 auf der 2TB Festplatte installiert… und … sie Funktioniert.
Hätte ich einen „normalen“ PC mit einer Festplatte, wäre ich sehr glücklich, nun bin ich aber sehr verzweifelt und hoffe auf ihre Hilfe, wie ich die Windows 7 auf die SSD bekommen kann.
4. Ich benötige eine Hilfe, was ich im Bios ändern muss und welche Partitionen ich auf der SSD löschen darf, damit ich eine „neue“ Windows 7 auf der SSD installieren kann. Zur Zeit habe ich der "zerstörter" Partition den Buchstaben weggenommen um sie nicht zu sehen damit (falls eine Schanze auf Rettung bestehet) bis dahin nichts passiert. 
Zu Verfügung habe ich Acronis Disk Doktor 12 und Trueimage 15. Beide auf der Windows 7 Partition
5. Auf DVD kann ich zugreifen, wenn im Bios\adwanced\os configuration [win7/other os] und im CSM Parameter\

launch video OpROM policy [legacy only] steht.
Dann sehe ich aber nicht, wenn ich über Bootoptionen den DVD als UEFI Vorwahl an.

Ich hoffe auf ihre Hilfe.

7 ANTWORTEN 7
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 8
92.425 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
92.425 Aufrufe

Hallo @Bohu und herzlich willkommen in der Community.

 

Bezüglich eines PC-Downgrades habe ich in diesem Beitrag die wichtigsten Informationen zusammengefasst.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Bohu
New Voice
Nachricht 3 von 8
92.422 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
92.422 Aufrufe

@Andi,

einen Dank für deine Antworten. Ich habe sehr viel gelernt und du hast viele Kudus verdient.

Mein Problem ist leider "noch" nicht gelößt.

Zur Zeit laufen bei mir zwei OS. Wenn im BIOS Win8 gewält ist startet Win8 von SSD und EFI.

Wenn Win7 eingestellt ist, bootet Win7 von der HD und MBR. (Die Bootzeit ist aber langsamer als bei meinem "alten" MD8800) mit dem ich diese Zeilen schreibe.

Ich habe eine Kopie der Win7 auf die SSD, aber zu Zeit keine Lösung, wie ich sie zum laufen bringe.

-Alle Versuche mit easybcd oder easy UEFI änden mit nicht mehr funktionierendem UEFI System der ich nur mit einer Recovery wieder zum Leben erwecke.

- Ich habe lange gesucht, warum ich unten erweitertem Start den DVD Laufwerk anwählen kann, aber es bootet "nur" Win8.
  Natürlich hast du recht. mein Win7 ISO ist nicht UEFI zertifiziert.

  Nun habe ich waik geladen und werde versuchen es damit zu lösen.

Bohu
New Voice
Nachricht 4 von 8
92.413 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
92.413 Aufrufe

Eine weitere traurige Erfahrung.
- Ich habe auf die DVD UEFI Zertifizierung eingebunden und habe zum Wahl UEFI DVD.
Trotz dem wird (bei abgeschaltetem Secure boot) "nur von Windows Setup" gebootet.
Viel Schlimmer. Ich habe, weil ich schon zu viele DVD zerstört habe, einen
UEFI bootbarer USB Stick gemacht, der wird aber, nicht im Erweitertem Start als
Auswahl angeboten. Ich habe alle USB Ports ausprobiert.
- Vermutung: Das Bios, oder die Win PE, ist von Medion so "modifiziert", das diese Auswahl nicht möglich ist.?
- Wo bekommt man genaue BIOS Informationen über die BIOS Funktionen?
BIOS Manufacturer: American Megatrends
BIOS Date: 11/06/2014
BIOS Version: M7848W08.304
UEFI BIOS: Capable
System BIOS Version: 4.6

Zur Zeit habe ich keine Idee.

Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 8
92.407 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
92.407 Aufrufe

Hallo @Bohu.

 

Derzeit möchte jeder, der ein Windows 8.1 oder 7 besitzt, auf Windows 10 updaten. Macht das für dich nicht auch mehr Sinn, als zurück auf 7 zu gehen? Warum möchtest du denn unbedingt auf 7 downgraden?

 

Wenn du unbedingt Win 7 nutzen möchtest, macht es auch Sinn, dieses auf die 256GB SSD zu installieren. Sollte die Installation, wie in deinem Erstposting unter Punkt 1 erwähnt, nicht funktioniert, musst du die Partitionen der SSD mit dem Win7-Setup einmal komplett löschen und neu anlegen, um die GPT Partitionierung zu entfernen und die SDD MBR zu partitionieren. Wenn das nicht funktioniert, baust du die SSD einfach als Zweitplatte in einen anderen PC oder Notebook ein und bearbeitest sie dann in einer Eingabeaufforderung per diskpart entsprechend. Damit bekommst du wirklich jede Partitionierung weg. So vorbereitet, sollte eine Win7 Installation auf der SSD funktionieren.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Bohu
New Voice
Nachricht 6 von 8
92.404 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
92.404 Aufrufe

Danke @Andi,

1. Traum... Dualboot Win 10 UND Win7 auf SSD MIT UEFI.

Problem: Damit sich Win7 im UEFI installieren lässt, muss ich von UEFI Träger (also in BIOS Win8) booten können. Das ist aber nicht möglich.

- Darum meine Frage, wie bringe ich dem PC bei, das er von USB Stick im UEFI MODE bootet?

 Bem. Wenn ich dabei die Win8 zerstöre wäre nicht schlimm wenn ich danach mit Win 7 booten kann.

//Von Win7 Ulti bekommt man (zur Zeit) die Win10 Pro. Von der installierten Win8 aber NUR die Win10 Home.

 

Ich hoffe noch auf Lösung 

Andi
Master Moderator
Nachricht 7 von 8
92.395 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
92.395 Aufrufe

Hallo @Bohu.

 

Windows 7 erfordert eine MBR partitionierte HDD oder SSD. UEFI Boot mit Secureboot erfordert aber eine GPT partitionierte HDD oder SSD. Beides lässt sich nicht kombinieren.

 

Du kannst ja erst Windows 7 auf die MBR partitionierte SSD installieren und anschließend Windows 10 (dieses bootete dann aber nicht per Secureboot). Auf dieser Seite findest du eine Anleitung.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Bohu
New Voice
Nachricht 8 von 8
92.386 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
92.386 Aufrufe

Hallo @ Andi,

vielen Dank für deine Mühe. Leider kann ich nicht "wirklich" englisch. aber ein ähnlichen Artikel habe ich auch auf deutsch gefunden.
Da ich auf die UEFI Partition nicht zugreifen kann, habe ich folgendes versucht.
- Ich habe gelesen, daß Paragon Windows auf die SSD umziehen kann und MBR Partition "ohne Datenverlust" in GPT konvertieren kann.
 Also Paragon Suite gekauft... und unten BIOS auf Win7 (also MBR Format) die SSD gelöscht und dann die Win7 von der HD auf SSD umgezogen und dann die Win7 Partition nochmals kopiert..//für die Win10.
Es ist mir wirklich "irgentwie" gelungen, das sich beide Win7 über eingebauter Botmanager korrekt booten liessen. 😉
- Dann mit Paragon auf GPT umformatiert... Das war es. Bios auf Win8 und... kein OS gefunden..neu boot.
-Noch verständlich. Es war keine GPT Bootpartition vorhanden. Also die Partition aus Restore kopiert und mit Paragon aktualisiert.
Und Tatsächlich. es erschient "das vertraute" Boot7 Auswahlmenü. Leder meldete sich "nur" das <F8> Options Menü.
 Bei der Wahl "Abgesichertes Modus" kam die Meldung 0xc0000225 erweiterter Fehler... Starten sie mit der Win DVD...was nicht unten BIOS auf Win8 funktioniert! Mann kann beim <F8> booten die UEFI DVD wählen, aber es meldet sich IMMER NUR der Winboot Manager!
- Ein weiteres Versuch: Restore Win 10 und BIOS neu geladen... M7848W08.304 von 06.11.2014 (bei Medion das neueste!)
Das gleiche Spiel... ohne Erfolg.
- Nächstes Versuch... BIOS auf default. Kein Erfolg.
- Noch einmal Restore von 2x Win7 unten BIOS auf Win7. Leider Bootete kein OS. Nach mehrmaligen Update (ein Tag ging drauf) die Lösung.
 Beim BIOS auf default wurde bei Win7 das booten von der HD auf die HD umgeschaltet...also falsches MBR.
Nach dem Umstellung auf die SSD booteten beide Win ohne Problem.
- Ergebnis: Win7 lässt sich "BEIM DIESEM BIOS NUR AUF MBR installieren!" Schon wieder ein Wochenende im A...

Und es begann so Hoffnungsvoll.

7 ANTWORTEN 7