abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Blöden Fehler beim BIOS Flash Gemacht

GELÖST
5 ANTWORTEN 5
Jonathan0477h
New Voice
Nachricht 1 von 6
491 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
491 Aufrufe

Blöden Fehler beim BIOS Flash Gemacht

Liebe Forum Gemeinschaft, Ich habe ein Problem mit dem Desktop PC meines Vaters. Erst mal (hoffentlich alle nötigen) technischen Daten:

Produktname: Medion Erazer X67009

MSN: 10022131

Mainboard:  z370h4-em

Nun also zu meinem Problem. Ich wollte die mit 128gb nicht mehr so recht zeitgemäße Boot SSD Gegen ein 1tb Modell austauschen, damit man nicht dauernd Zeit investieren muss um die Festplatte aufzuräumen und er den PC hoffentlich nochmal ein oder zwei Jahre nutzen kann. Ich wollte also die Daten und das Betriebssystem vom einen Drive auf das andere klonen. Clonezilla hat allerdings die eingebaute M.2 SSD nicht erkannt. Als mögliche Ursache wurde mir beim nachlesen ein veraltetes Bios genannt und tatsächlich war das Bios nicht auf dem aktuellen Stand.

Ich musste erst einmal eine Weile suchen, bis ich eine Bios Datei gefunden hatte, habe dann aber einen dummen Fehler gemacht. Es gibt für das Mainboard eine V2 und ich habe versehentlich das falsche Bios, also das für die V2) geflasht.

Mittlerweile habe ich das korrekte Bios 370H4WOX.112 zwar gefunden, allerdings noch keinen weg es tatsächlich zu installieren. Die Installation in Windows geht nicht, da Dar PC nicht mehr korrekt bootet. Ins Bios komme ich zwar, dort scheint es aber keine Option zum flashen von einem USB Stick zu geben.

Hat jemand einen Lösungsansatz für mich oder ist das Mainboard jetzt Elektroschrott?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus, Jonathan

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
jjz
Apprentice
Nachricht 4 von 6
326 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
326 Aufrufe

Hallo Johathan,

Vielleicht könnten Sie die folgenden Optionen in Betracht ziehen:

• Booten mit einer Linux-Distribution. Einige Erfahrungen mit Linux sind wahrscheinlich hilfreich.
    Wenn mindestens ein USB-Anschluss noch funktioniert, können Sie einen bootfähigen USB-Stick verwenden, um Linux zu booten.
    Wenn nicht, könnten Sie die bootfähige ISO-Datei auf eine Festplatte schreiben und diese Festplatte in den Rechner einbauen.
    Hinweis: Ich habe das BIOS meines Desktop-Rechners beschädigt. Beim Booten von Windows erscheint ein BSOD. Die USB-Anschlüsse funktionieren während des Bootvorgangs nicht.
    Der Bootvorgang ist jedoch erfolgreich, wenn eine Festplatte mit Linux und eine PS/2-Tastatur angeschlossen werden (eine klassische PS/2-Tastatur, kein USB-Anschluss mit Konverter, da dies nicht funktioniert hat).
    Dann kann man immer noch im Linux-abgesicherten Modus booten, indem man den grub-Parameter nomodeset setzt. (Hinweis: Ich erwäge jetzt, mit flashrom ein aktualisiertes BIOS zu schreiben, da im Linux-abgesicherten Modus 4 von 6 USB-Anschlüssen immer noch nicht funktionieren und das Booten viel langsamer ist. Siehe auch https://community.medion.com/t5/Desktop-PC-All-In-One/BIOS-gesucht-f%C3%BCr-MS-7728-v2-0-BIOS-v3-x/t...)
  • Lesen und Schreiben des BIOS mit einem Mini-Programmiergerät, z. B. CH341A.
    Ich habe selbst keine Erfahrung damit.

Edit 21:21: Informationen zur PS/2- und USB-Funktionalität meines Rechners hinzugefügt.
Edit 22:01: Hyperlink hinzugefügt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 6
478 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
478 Aufrufe

@Jonathan0477h 

Halllo Jonathan,

hier gibt es noch dein Board sehr preisgünstig-. Es hat dieselbe MSN Nummer wie dein Board! Das ist billliger als den Rechner nach Medion einzuschicken, und das Bios kriegst du nicht mehr hin.:

--> https://www.medion.com/medionserviceshop/de/p/mainboard-mainboard-20064666

Ich würde das schnell bestellen.

Gruß, daddle

Jonathan0477h
New Voice
Nachricht 3 von 6
410 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
410 Aufrufe

Lieber Daddel,

Es lässt sich also weder über das das BIOS Menü oder über eine alternative wie ein FreeDOS bootable USB wieder die korrekte Version flashen? Das erscheint mir wie eine recht unsinnige Entscheidung bei der Erstellung der Chipset Treiber.

Ich werde den Thread mal noch ein paar Tage offen lassen, falls jemand noch eine Idee hat, wie es klappen könnte, ansonsten werde ich für zwei m.2 SSD Steckplätze und ein besseres BIOS ein 1151 Mainboard eines anderen Herstellers einbauen. Einschicken werde ich einen so alten Computer sicher nirgends und Boards gibt es ja auf Ebay oder Kleinanzeigen sowohl gebraucht als auch überholt jede Menge.

Könnte sich ein Anruf beim Kundensupport eventuell noch lohnen?

Vielen Dank und liebe Grüße, Jonathan

jjz
Apprentice
Nachricht 4 von 6
327 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
327 Aufrufe

Hallo Johathan,

Vielleicht könnten Sie die folgenden Optionen in Betracht ziehen:

• Booten mit einer Linux-Distribution. Einige Erfahrungen mit Linux sind wahrscheinlich hilfreich.
    Wenn mindestens ein USB-Anschluss noch funktioniert, können Sie einen bootfähigen USB-Stick verwenden, um Linux zu booten.
    Wenn nicht, könnten Sie die bootfähige ISO-Datei auf eine Festplatte schreiben und diese Festplatte in den Rechner einbauen.
    Hinweis: Ich habe das BIOS meines Desktop-Rechners beschädigt. Beim Booten von Windows erscheint ein BSOD. Die USB-Anschlüsse funktionieren während des Bootvorgangs nicht.
    Der Bootvorgang ist jedoch erfolgreich, wenn eine Festplatte mit Linux und eine PS/2-Tastatur angeschlossen werden (eine klassische PS/2-Tastatur, kein USB-Anschluss mit Konverter, da dies nicht funktioniert hat).
    Dann kann man immer noch im Linux-abgesicherten Modus booten, indem man den grub-Parameter nomodeset setzt. (Hinweis: Ich erwäge jetzt, mit flashrom ein aktualisiertes BIOS zu schreiben, da im Linux-abgesicherten Modus 4 von 6 USB-Anschlüssen immer noch nicht funktionieren und das Booten viel langsamer ist. Siehe auch https://community.medion.com/t5/Desktop-PC-All-In-One/BIOS-gesucht-f%C3%BCr-MS-7728-v2-0-BIOS-v3-x/t...)
  • Lesen und Schreiben des BIOS mit einem Mini-Programmiergerät, z. B. CH341A.
    Ich habe selbst keine Erfahrung damit.

Edit 21:21: Informationen zur PS/2- und USB-Funktionalität meines Rechners hinzugefügt.
Edit 22:01: Hyperlink hinzugefügt.

Jonathan0477h
New Voice
Nachricht 5 von 6
279 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
279 Aufrufe

Vielen Dank für die Ideen, der PC läuft jetzt wieder.

Liebe Grüße, Jonathan

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 6
272 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
272 Aufrufe

@Jonathan0477h4

Das  ist ja erfreulich. Aber sage uns doch was du wie gemacht hast. Nur davon können andere lernen wie sie sich in ähnlichen Situationen verhalten sollten.

Denn dein Fehlerbíld nach dem Fehlflash war doch etwas anders als das von jiz. Konntest du jetzt doch  Linux  booten?

Gruß 

5 ANTWORTEN 5