abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

BIOS-Update für MS-7728

20 ANTWORTEN 20
PatrickSH79
Beginner
Nachricht 1 von 21
19.973 Aufrufe
Nachricht 1 von 21
19.973 Aufrufe

BIOS-Update für MS-7728

Hallo liebe Medion-Freunde und -Mitarbeiter!

 

Habe ein etwas älteres Medion-Board (MS-7728) und würde gerne meine neue Graphikkarte (Sapphire Radeon RX-590) laufen lassen.

Doch scheinbar hindert die relativ alte BIOS-Version (E7728MLN.209 | 22.12.2011) dies. Es wird zwar erkannt, daß eine Graphikkarte installiert ist (kein Piepsen), aber es wird kein Bild erzeugt, der Rechner fährt auch nicht hoch.

Recherchen haben ergeben, daß es ein MSI-Board ist (MS-7788?).

Wie kriege die Karte zum Laufen bzw. das BIOS dazu, die Karte zu erkennen?

 

Danke für Eure Hilfe bereits im voraus!
-Patrick

20 ANTWORTEN 20
Andi
Master Moderator
Nachricht 11 von 21
5.750 Aufrufe
Nachricht 11 von 21
5.750 Aufrufe

Hallo @Anonymous und herzlich willkommen in der Community.

Bitte teile uns einmal die achtstellige Artikelnummer (MSN oder Art.-Nr.) deines PCs mit und poste hier ein Foto deines BIOS-Startbildschirms auf dem man alle Versionsnummern inklusive deren Bezeichnungen deutlich lesen kann.

 

Zusätzlich wäre es interessant, von @MikeK1978 zu erfahren, was genau er am BIOS "verändert", "freigeschaltet" und "aufgespielt" hat, damit es funktioniert.


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
MikeK1978
Trainee
Nachricht 12 von 21
5.738 Aufrufe
Nachricht 12 von 21
5.738 Aufrufe

Hallo @Andi,

ich habe mich nach gewissen zögern an eine Anleitung im Internet gewagt und diese Methode funktionierte wunderbar. 

Anleitung auf Englisch (bios-mods.com) <--- Falls keine Links erwünscht sind, dann einfach löschen und ich schreibe die Anleitung vernünftig hier rein.

 

Man muss sich nur bewusst sein, das dies ein sensibler und weitreichender Eingriff ins System ist und jeder für sich selber entscheiden muss ob man sich daran versuchen möchte oder nicht, und deshalb weise ich jegliche Verantwortung von mir.

 

Gruß Mike

 

Anhang aus AIDA64:

Screenshot 2020-10-19 184254.jpg

JanDan
Newcomer
Nachricht 13 von 21
5.253 Aufrufe
Nachricht 13 von 21
5.253 Aufrufe

Hallo Mike,

besteht die Möglichkeit eine Anleitung für das BIOS "verändern" von Dir zu erhalten?

 

Danke.

MikeK1978
Trainee
Nachricht 14 von 21
5.249 Aufrufe
Nachricht 14 von 21
5.249 Aufrufe

Hallo @JanDan,

 

ein Link zur Anleitung (auf Englisch) habe ich schon in einen früheren Post eingefügt. Ich könnte mir aber die Mühe machen, diese nochmals die Tage auf Deutsch zu übersetzen.

Gruss Mike

 

JanDan
Newcomer
Nachricht 15 von 21
5.247 Aufrufe
Nachricht 15 von 21
5.247 Aufrufe

Hallo Mike,

 

der Link würde mir reichen in Englisch. Beim dem Link weiter oben dreht sich bei mir nur die Eieruhr.

 

Vielen Dank und Grüße

Danijel 

MikeK1978
Trainee
Nachricht 16 von 21
5.217 Aufrufe
Nachricht 16 von 21
5.217 Aufrufe

Hallo Danijel,

 

hast recht, hatte vorhin auch Probleme dem Link zu folgen.

 

Aktuell ist er aber wieder erreichbar.

 

Gruss Mike

vsammy
New Voice
Nachricht 17 von 21
4.899 Aufrufe
Nachricht 17 von 21
4.899 Aufrufe

Hallo,

ich habe gerade das gleiche Problem. Ich habe ein ms7728 2.0 allerdings mit einem Rev 09 rom / bios E7728MLN.30E (laut cpu-z ). Das offizielle Bios Update auf 2.19 auf der Medionseite geht bei mir nicht, da die Rom Größe der Datei wohl fehlerhaft ist. Dieses Problem haben wohl laut Foren viele User...

 

Daher kann ich der o.g. Anleitung nicht folgen. Im AMIBCP wird mir die Option "PCI Rom Priority" nicht angezeigt. :-((

Kann ich irgendwo oder von jemanden hier einfach das ROM downloaden und (eben auf eigene Gefahr) flashen? 

 

Wäre toll...!

VG vs

 

vsammy
New Voice
Nachricht 18 von 21
4.811 Aufrufe
Nachricht 18 von 21
4.811 Aufrufe

Liebe Community,

ich habe nun weitere Roms von diversen Medion Seiten (auch Österreich) heruntergeladen. Ausgepackt ins c:/medion  Verzeichnis unter Windows 10 bekomme ich unter der Powershell  immer noch den Hinweis dass es um das falsche ROM handelt. 😞 Wie gesagt, das auslesen meines Roms (größere Dateigröße) zeigt mir die Option "PCI Rom Priority" nicht an.

Ein Rom Image wäre echt....

 

VG VSammy

MikeK1978
Trainee
Nachricht 19 von 21
4.804 Aufrufe
Nachricht 19 von 21
4.804 Aufrufe

Hallo @vsammy ,

wenn du magst, dann kannst Du mir mal dein Bios-Rom-Backup via E-Mail senden, damit ich mir dieses mal anschauen kann.

Vorausgesetzt, Du hast schon eins mit dem "Intel ME System Tools v8 r3"-Tool angelegt.

 

LG Mike

 

vsammy
New Voice
Nachricht 20 von 21
4.800 Aufrufe
Nachricht 20 von 21
4.800 Aufrufe

Hallo @MikeK1978 

 

das wäre echt sehr nett von Dir. Wie oben schon beschrieben komme ich leider nicht weiter.Auf eigene Gefahr hin würde ich es echt riskieren, das Bios zu flashen.

 

- Ich habe einen Medion-PC mit einem MS-7728 2.0 Board. Auf der befindet sich lt. CPU-Z  eine Ivy-Bridge Rev 09 /Southbridge Rev. B3.

- Das Bios ist ein AMI Version E7728MLN.30E von 03/19/2012.

 

Derzeit ist eine nvidia gt545 noch drin, ich habe hier eine 950er, die ich gerne einbauen würde.

Intel ME System Tool v8r3 habe ich installiert. Dein Rom ist schon gepatcht?

Ich würde DIr eine PN mit meiner email-Adresse zu schicken....

VG und Danke mal vorab vsammy

 

 

20 ANTWORTEN 20