abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

BIOS Update für Akoya P56000

4 ANTWORTEN 4
KeFe
Beginner
Nachricht 1 von 5
196 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
196 Aufrufe

BIOS Update für Akoya P56000

Hallo,

ich suche für meinen Akoya P56000 Modell MD34030 ein BIOS-Update. Das BIOS (Ami) trägt die Bezeichnung P2A4W0X.201 mit Datum 23.08.2017.

Das Board hat die Bezeichnung Medion P2A4-EM.

Ich hoffe mit einem BIOS-Update diverse Probleme zu lösen. U.a. verliert der Rechner sehr häufig das HDMI-Signal (Kabel, Monitor, Grafikkarte etc., alles schon geprüft und getauscht - nichts hat geholfen) und dann ist nur noch ein Zwangs-Neustart durch Ausschalten möglich der dann aber auch sehr oft nicht richtig funktioniert. Soll heißen, der Rechner bleibt beim Medion-Logo hängen oder startet ins BIOS (Batterie mehrmals erneuert) oder startet mit der integrierten Systemprüfung.

Außer Tausch der zuvor genannten Komponenten habe ich schon diverse Lösungsansätze durch (Systemdateiprüfung, Ereignisprotokoll u.a.). Alles ohne Ergebnis bzw. es konnte kein Fehler festgestellt werden.

Daher eben der Gedanke mit dem BIOS-Update. Im Geräte-Manager wird mir ein BIOS-Update mit Version 2.0.6 und Datum 12.06.2018 angezeigt. Das ist allerdings ja auch schon ganz schön alt und lässt sich über den Gerätemanager auch nicht installieren. Auf der Medion-Webseite habe ich weder dieses noch ein neueres Update gefunden. Kann hier jemand helfen?

Da der Rechner von diesem Problem abgesehen sehr gut und sehr schnell läuft will ich ihn noch eine Weile behalten.

Danke euch.

4 ANTWORTEN 4
KeFe
Beginner
Nachricht 2 von 5
194 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
194 Aufrufe

Ich hatte wohl nicht richtig geschaut ... habe das Update jetzt gefunden. Tatsächlich gibt es kein neueres als das von 2018. Sehr schade. Das wird dann wohl nicht bei meinem Problem helfen.

daddle
Superuser
Nachricht 3 von 5
149 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
149 Aufrufe

@KeFe 

@KeFe  schrieb:

Hallo,Ich hoffe mit einem BIOS-Update diverse Probleme zu lösen. U.a. verliert der Rechner sehr häufig das HDMI-Signal (Kabel, Monitor, Grafikkarte etc., alles schon geprüft und getauscht - nichts hat geholfen) und dann ist nur noch ein Zwangs-Neustart durch Ausschalten möglich der dann aber auch sehr oft nicht richtig funktioniert. Soll heißen, der Rechner bleibt beim Medion-Logo hängen oder startet ins BIOS (Batterie mehrmals erneuert) oder startet mit der integrierten Systemprüfung.

Das spricht eher für beschädigte Startdateien oder einen flüchtigen Fehler in der M.2 (2280) 128GB Longsys S40J.

Bei mir sind schon zwei davon ohne erkennbaren Grund defekt geworden (bei nur geringer Nutzung).

Du kannst verssuchen mit Power Recover komplett neu zu installieren; oder mit dem Microsoft  Media Creation Tool gleich die neueste Version installieren. Erspart viel Updatearbeit.

Treiber hast du im Verzeichnis Driver auf Partition D oder E.

Obwohl Windows  die meisten Treiber mittlerweile selber installiert.

Gruß, daddle

KeFe
Beginner
Nachricht 4 von 5
143 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
143 Aufrufe

Guten Morgen und Danke daddle,

sfc.exe hat keine beschädigten Startdateien gefunden. Die aktuellste Win10-Version 22H2 habe ich. Vielleicht muss ich doch neu aufsetzen.

Viele Grüße

Kerstin

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 5
120 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
120 Aufrufe

@KeFe 

Es geht nicht darum ob du bereits die 22H2 hast. Sondern vor allem wie du das am Besten neu installieren kannst, also um das Media Creation Tool, dass dir einen einwandfreien USB  Boot- und Installationsstick zur Verfügung stellt.

Und wenn du neu aufsetzt, mit Power Recover (F11 beim Start gedrückt halten) bekommt man die funktionierende Werksauslieferung. Nachteil, man muss etliche längere Windows Updates einspielen lassen,

Mit dem USB Stick bekommt man gleich die neueste Version mit fast allen aktuellen Updates installiert. Spart viel Zeit.

Außerdem kann man mit dem Stick in einer der ersten Bildschirme die Reparaturoptionen Win RE aufrufen. Darin kannst du vorab nochmal das Startverhalten überprüfen/reparieren lassen.

Sfc /scannow.exe findet auch nicht alle Fehler; außerdem sollte man DISM  hinterherschicken,.

"CheckHealth," "ScanHealth," and "RestoreHealth 

In der Suchleiste li. unten CMD eingeben, dann den obersten  gefunden Eintrag  mit Rechtsklick als Administrator öffnen, und in der Reihenfolge unten die Befehle nacheinander abarbeiten 

1. DISM /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

2. DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

3. DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

daddle

4 ANTWORTEN 4