abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya P66082 - Problem bei Festplatteninstallation (Hotswop-Wechselplatte)

26 ANTWORTEN 26
KH48
Trainee
Nachricht 1 von 27
6.627 Aufrufe
Nachricht 1 von 27
6.627 Aufrufe

Akoya P66082 - Problem bei Festplatteninstallation (Hotswop-Wechselplatte)

Ich habe die Wechselplatte in den dafür vorgesehen Schacht eingesetzt.

In der Datenträgerverwaltung wird die Platte nicht erkannt (Anzeige: "Kein Medium"). Die Formatierung ist demzufolge nicht möglich.

Ich habe die Installation der Festplatte in einem anderen baugleichen Medion-PC ausprobiert. Hier hat die Installation und Formatierung problemlos funktioniert.

Der Medion-Technik-Support konnte leider nicht weiterhelfen.

 

WER KANN MIR BEI DIESEM PROBLEM WEITERHELFEN???

Vorab besten Dank.

26 ANTWORTEN 26
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 27
3.037 Aufrufe
Nachricht 2 von 27
3.037 Aufrufe

@KH48 

 

Wenn die Festplatte in einem anderem PC formatiert werden konnte, und du sie dann in den P66082 einbaust, und in diesem Rechner wird sie nicht erkannt, dann ist sie wahrscheinlich nicht richtig Kontakt gebend in den Wechselrahmen eingebaut. So könnten auch die Kabel die zum Wechselschacht führen ab oder gelockert sein, oder du hast die Platte nicht richtig im Wechselrahmen eingesetzt, bzw diesen nicht weit genug nach hinten zu der Kontaktleiste, oder das kurze Kontaktkabel nicht richtig eingesteckt. 

Du kannst ja die Seitenwand des PC öffnen, und nachsehen ob die Kabel für den Wechselschacht richtig angesteckt sind. Und auch auf der Mainboardseite kontrollieren.

 

Gruss, daddle

KH48
Trainee
Nachricht 3 von 27
3.033 Aufrufe
Nachricht 3 von 27
3.033 Aufrufe

Hi daddle,

werde zunächst die Seitenwand aufmachen und die Anschlüsse prüfen.

Danke

KH48
Trainee
Nachricht 4 von 27
2.962 Aufrufe
Nachricht 4 von 27
2.962 Aufrufe

Die Anschlüsse waren zumindest von der Begutachtung und Befestigung in Ordnung.

Nach Einschieben der auf einem baugleichen PC formatierten Hotswap-Festplatte war der Status unter dem Laufwerkbuchstaben F: "kein Medium" und die Festplatte war nach wie vor weder in der Datenträgerverwaltung noch im Explorer sichtbar.

Lösung: Nach Änderung des Laufwerkbuchstabens von F: nach H: und Restart war die Hotswap-Festplatte jetzt unter F: in der Datenträgerverwaltung und im Explorer plötzlich wieder sichtbar und ok.
Status jetzt unter H: "kein Medium", was ja ebenfalls ok ist.

Erklärungversuch: Ursache war wohl eine fehlerhafte Anfangsformatisierung unter dem Laufwerksbuchstaben F: , wodurch der Eintrag in der Datenträgerverwaltungverwaltung mit dem Status  "kein Medium" hängenblieb und erst nach der korrekten Formatierung auf einem anderen PC und Wechsel des Laufwerkbuchstabens F: nach H: wieder unter F: sichtbar geworden ist.

getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 5 von 27
2.953 Aufrufe
Nachricht 5 von 27
2.953 Aufrufe

Hallo @KH48 ,

 

Ich versuche gerade Deine Laufwerksbuchstabenzuordnung zu durchschauen. Das fällt mir nicht schwer, da ich vermute,

dass die genauso ist wie bei mir.

Datenträger 0 Partitionen 😧 und E:

Datenträger 1 Partition C: und Systempartitionen

Datenträger 2 Partition F: Wechselmedium  Das Wechselmedium ist der Kartenleser. Wenn nichts drin steckt ist der Status "Kein Medium".

DVD   G:

 

Wenn Du eine HDD in den Wechselrahmen schiebst, sollte die sich dann mit H: melden. Hat sie aber offenbar anfangs

bei Dir nicht getan. Wenn ich händisch F: zu H: machen würde, würde ich dem Kartenleser den Buchstaben H: zuweisen

und F: wäre frei. Ein belegter Wechselrahmen wird sich dann diesen freien Buchstaben schnappen und der leere

Kartenleser hat - wie jetzt so festgelegt - den Buchstaben H: mit dem Status "kein Medium".

 

So scheint mir Deine gegenwärtige Situation der Buchstabenbelegung zu sein. Einen Zusammenhang zwischen dem gerade

aktuellen Buchstaben bei einer Formatierung und dem aktuellen bei einer späteren Verwendung sehe ich nicht.

Meine Laufwerke - also auch die USB HDDs -  schnappen sich immer den nächsten freien Buchstaben im Alphabet.

 

Da Du jetzt ja weißt, wie Du es zu laufen bringen kannst, kannst Du ja mal aus H: wieder F: machen.

 

Gruss Jan 

 

getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 6 von 27
2.951 Aufrufe
Nachricht 6 von 27
2.951 Aufrufe

Hallo @KH48 ,

 

Sorry für den Smiley - sollt natürlich 😧 heißen - hätte schwören können, dass der beim Absenden

noch ein 😧 war. Offenbar hat der community editor heute morgen einen Clown gefrühstückt.

 

Gruß Jan

getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 7 von 27
2.945 Aufrufe
Nachricht 7 von 27
2.945 Aufrufe

Hallo @KH48 ,

 

also das mit dem Clown muss wohl stimmen. Scheint, ich habe Glück, dass bei C:, E: und F:

nicht auch noch smileys meinen Text vervollkommnen.

 

Also nochmal :  ich meinte den vierten Buchstaben im Alphabet !

 

Gruss Jan

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 27
2.943 Aufrufe
Nachricht 8 von 27
2.943 Aufrufe

@KH48 

 

 Unsinnig und nichts logisch erklärend:

Status sagt Festplatte F "kein Medium" (Status im GeräteManager oder wo meinst Du?), aber nicht sichtbar in der Datenträgerverwaltung? Dieser Eintrag steht nur so in der Datenträgerverwaltung bei einem Wechseldatenträger ( Cardeader)! Und wie und wo hast du dann den Lf-werksbuchstaben gewechselt?

Und nur eine  an SATA angeschlossene partitionierte/formatierte Platte bekommt einen Laufwerksbuchstaben! Und die Wechselfestplatte ist über einen SATA-Port angeschlossen. Sorry, das kann so nicht gewesen sein.

 

Dann Änderung des Buchstabens nach H: obwohl sie nicht in der Datenträgerverwaltung sichtbar war? Wo denn gemacht, und der anschliessende

Reboot lässt die Platte dann plötzlich in der Dateträgerverwaltung sichtbar werden?

 

Die Erklärungen sind sehr widersprüchlich dürftig. Ich bleibe dabei, dass ein Wackelkontakt vermutlich im  Hotswaprahmen ursächlich war, oder dieser nicht tief genug eingeschoben oder die Platte selber nicht sauber eingebaut war.

 

daddle

getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 9 von 27
2.938 Aufrufe
Nachricht 9 von 27
2.938 Aufrufe

Hallo @daddle ,

 

der Widerspruch lässt sich vielleicht aufklären, wenn es so war, wie Du vermutest ( anfänglich kein Verbindung der HDD) -

dann den Kartenleser Eintrag in der Datenträgerverwaltung fälschlicherweise als Wechselrahmen HDD interpretiert - dann

Kartenleser F: zu Kartenleser H: gemacht und erneuter Versuch - der dann aber mit erfolgreicher Verbindung.

 

Deshalb mein Tipp - wo man doch jetzt weiß, dass es geht - wieder H: zu F: machen.

 

Also ich denke, das Problem ist so gut wie gelöst. Allerdings wenn es in der Zukunft mal geht und dann wieder nicht

lohnt eine Suche nach einem Wackelkontakt.

 

  Gruss Jan

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 27
2.935 Aufrufe
Nachricht 10 von 27
2.935 Aufrufe

@getnichgibsnich 

 

Edit: Da haben sich unsere Beiträge wohl überschnitten. Bin ein langsamer, schlechter Tipper!

 


@getnichgibsnich  schrieb:

Sorry für den Smiley - sollt natürlich 😧 heißen - hätte schwören können, dass der beim Absenden

noch ein 😧 war.


Die Erklärung ist etwas anders. Es ist schlicht so, dass D mit Doppelpunkt direkt dahinter einen Smiley ergibt;

Test  ->  😧   Was siehst Du? Ich hatte D mit : geschrieben {D:}, du siehst aber den Smiley! Der geklammerte Ausdruck ergibt  keinen Smiley. Kannst Du selber durch die Vorschaufunktion testen. 😉

 

Deine Erläuterungen zu den Lf-Werksbuchstaben stimmen im Prinzip, nur treffen sie nicht die Situation die KH48 schildert.


@KH48 @  schrieb:

Nach Einschieben der auf einem baugleichen PC formatierten Hotswap-Festplatte war der Status unter dem Laufwerkbuchstaben F: "kein Medium" und die Festplatte war nach wie vor weder in der Datenträgerverwaltung noch im Explorer sichtbar.



@KH48  schrieb:

Lösung: Nach Änderung des Laufwerkbuchstabens von F: nach H: und Restart war die Hotswap-Festplatte jetzt unter F: in der Datenträgerverwaltung und im Explorer plötzlich wieder sichtbar und ok.
Status jetzt unter H: "kein Medium", was ja ebenfalls ok ist.


Das Wechseln der Laufwerksbezeichnung ginge ja nur, wenn der Buchstabe  F: nicht belegt wäre; dann hätte er aber erklären müssen, dass er den Cardreader abgestöpselt oder entfernt hätte, oder den Lf-werksbuchstaben F: vorher verschoben hätte; das sagt er aber nicht. 

 

Sondern er sagt, der Wechsel des Lf-Werkbuchstabens und Reboot  soll plötzlich die Platte in der Datenträgerverwaltung sichtbar werden lassen???

 

Wenn F durch den Cardreader belegt ist, auch dem leeren (Kein Medium"), kann er nicht  die Wechselplatte im Wechselrahmen auf F: umbenennen, da diese ja  nicht in der Datenträgerverwaltung gelistet und sichtbar gewesen war, und F. belegt ist !?!  Wie soll denn dann bitte die Umbenennung funktionieren?

 

Und wenn man Buchstaben zwischen zwei Lf-Werken tauschen will, dann müsste vorher der besetzte Buchstabe, den man dem neuen Lf-Werk zuweisen möchte, z.B.  F:,  erstmal selber verschoben werden auf  I: oder höher, um F:  freizubekommen, um das so freigewordene  F:  dann dem neuem ausgewähltem Lf-Werk  zuweisen zu können.

Das beschreibt er aber nicht, ja die Festplatte im Wechselrahmen war ja nicht einmal in der Datenträgerverwaltung sichtbar. LoL

 

Und dann hat der Reboot es gerichtet; ja möglich, weil durch Erschütterungen beim Arbeiten am PC ein Wackelkontakt im Wechselrahmen -Anschluss oder Montagestelle gerade genug Kontakt herstellen konnte, dass die Platte beim nächsten Booten durch das Bios initialisiert wurde, und sie damit in Windows sichtbar wurde.

 

Gruss, daddle

26 ANTWORTEN 26