cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Akoya P5320 E startet nach Avira Wartungsrun nicht mehr

24 REPLIES 24
Norbert-GA
New Voice
Message 1 of 25
4,661 Views
Message 1 of 25
4,661 Views

Akoya P5320 E startet nach Avira Wartungsrun nicht mehr

Hallo,
gestern wurde ich von einen Avira-Run aufgefordert, einen Wartungsrun zu starten - was ich auch gemacht habe. Nach Beendigung der Wartung wurde dieser beendet und es erschien eine Meldung "System Upgrade wird durchgeführt". Dann schaltete sich der PC ab und nach dem Einschalten erscheint nur noch das "MEDEON" Logo und nichts passiert.
Ich kann das BIOS bearbeiten (was ich nicht gemacht habe), habe versucht mit dem MediaCreation Tool Sick zu booten - funktioniert auch nicht. Auch der Versuch mit einer Sicherungs-CD ist gescheitert.
Medion Akoya P5320 E Hardware, Windows 10, SSD als C: mit OS
Der PC kommt nicht an das OS, weder auf Stick oder CD oder SSD.
Was ist zu tun? Der PC wird täglich gebraucht.

Falls Fragen, natürlich gerne.

Bin für jede Hilfe dankbar.
Danke!
Norbert

24 REPLIES 24
daddle
Superuser
Message 2 of 25
1,663 Views
Message 2 of 25
1,663 Views

@Norbert-GA 

 

Ich habe keine Ahnung was ein Avira Wartungsrun macht. Kann aber nicht glauben dass es das UEFI oder die Startsektoren auf der SSD zerschiesst.

Das Starten ist  manchmal ab Win 10 sehr kompliziert geworden. 

Kommst Du noch ins UEFI (Bios) mit der Esc oder Entf (Del) Taste beim Einschalten gedrückt haltend? 

Versuche auch ob du mit der F10 Taste beim Einschalten gedrückt (manche Rechner F8) das Bootmenü auf den Schirm bekommst.  

Immer mehrfach versuchen. Statt dauernd die jeweilige Taste gedrückt haltend kann man die auch rythmisch beim Einschalten antippen.

Wenn es mit derr F10 (oder F8) Taste klappt, sollte auch der vor dem Einschalten angesteckte, vom MediaCreationTool erstellte USB Stick gelistet sein.

 

Gruß, daddle

Norbert-GA
New Voice
Message 3 of 25
1,660 Views
Message 3 of 25
1,660 Views

Hallo daddle,

vielen Dank für Deine Fragen.

Ich komme mit F2 in das BIOS und mit F8 ist mein Stick mit dem MediaCrweationToll gelistet.

Alle Deine Annahmen sind richtig.

Soweit alles gut.

Norbert

daddle
Superuser
Message 4 of 25
1,657 Views
Message 4 of 25
1,657 Views

@Norbert-GA 

 


@Norbert-GA  schrieb:

....habe versucht mit dem MediaCreation Tool Sick zu booten - funktioniert auch nicht.


Du hast die MediaCreation Tool.exe im gestartetem Windows aufgerufen, und dann wurden die Windows Installationsdateien auf den USB Stick geschrieben ?

Also nicht, wie es so manche machen, die Datei  MediaCreation Tool.exe als Datei auf  den USB Stick kopiert? (der Stick muss minimum 8 GB haben)

Und wenn du den USB Stick markierst und dann rebootest, bootet der Rechner nicht mit den Installationsmasken vom Stick?

In den ersten Masken kommt dann li. unten ein kleiner Hinweis  --> Reparaturoptionen

 

Gruß, daddle

Norbert-GA
New Voice
Message 5 of 25
1,647 Views
Message 5 of 25
1,647 Views

 Halllo daddle, ich habe einen Stick formatiert und auf dem Notebook meiner Frau - wie bei Windows beschrieben - erstellt. Ein Stick eines Freundes - der nach dessen Aussage schon funktioniert hat - hat bei mir auch nicht funktioniert.

Kann die SSD defekt sein, aber in der Bootsequenz steht USB, CD, dann SSD. Warum geht er nicht an den Stick? Das CD-Laufwerk leuchtet mal kurz, von dort startet er aber auch nicht.

Ciao Norbert

daddle
Superuser
Message 6 of 25
1,640 Views
Message 6 of 25
1,640 Views

@Norbert-GA 

 

Was manchmal sein kann ist, dass die SSD einen flüchtigen Defekt hat. Das macht schon mal merkwürdige Erscheinungen, bis hin zur Störung jeglichen Bootversuches.

Nimm mal die Boot SSD raus, und probiere dann über den Stick zu booten.

 

Am Besten wäre es wenn Du direkt beim Einschalten die F10 Taste gedrückt hältst. Dann sollte das Bootmenü auf dem Schirm erscheinen (Bei manchen Rechnern ist es die F8 Taste).

In diesem Menü werden die bootbaren Geräte gelistet. Da kannst Du den Stick zum Booten auswählen.

Dabei natürlich vor dem Einschalten des Rechners den USB Stick bereits einstecken.

 

Auch könntest Du im UEFI (Esc oder Entf Taste) SecureBoot ausschalten,

 

Hast Du den Stick denn für ein Windows 64 bit erstellt, und nicht "Für diesen PC", den deiner Frau, sondern "Für einen anderen PC" ausgewählt?

 

Gruß, daddle

 

Norbert-GA
New Voice
Message 7 of 25
1,636 Views
Message 7 of 25
1,636 Views

Guten Abend, ich baue mal die SSD aus und versuche es dann über den Stick. Den Stick habe ich "für einen anderen PC" erstellt. Melde mich dann wieder.

Merci

Norbert

Norbert-GA
New Voice
Message 8 of 25
1,622 Views
Message 8 of 25
1,622 Views

Guten Morgen,

habe die SSD ausgebaut und mit dem Stick gebootet. Folgende Einträge kommen bei F8:

UEFI: Verbat im Store N GO 110, Partion 1 (mein Stick)

UEFI: TSSTcorp CDD VDM SN-208 FB

Mit beiden Einträgen passiert auch nichts.

Bei der Optimierung mit F3 von UEFI vertauscht er bei F8 nur die Reihenfolge.

Wie kann ich SecureBoot ausschalten?

Danke für Deine Hilfe-

Norbert

daddle
Superuser
Message 9 of 25
1,616 Views
Message 9 of 25
1,616 Views

@Norbert-GA

 


@Norbert-GA  schrieb:

 

habe die SSD ausgebaut und mit dem Stick gebootet. Folgende Einträge kommen bei F8:

UEFI: Verbat im Store N GO 110, Partion 1 (mein Stick)

UEFI: TSSTcorp CDD VDM SN-208 FB


Das ist schon ein Fortschritt; soweit warst Du vorher noch nicht.

 


habe die SSD ausgebaut und mit dem Stick gebootet. Folgende Einträge kommen bei F8:

UEFI: Verbat im Store N GO 110, Partion 1 (mein Stick)

UEFI: TSSTcorp CDD VDM SN-208 FB


Du sagts du hast mit dem Stick gebootet?  Wie? Den Eintrag vom MediaCreationTool erstelltem USB Stick (Verbatim StoreNGo) markiert und dann davon gestartet?

Und da kamen keine  Windows Installationsmasken auf den Schirm? Was meinst Du denn sonst  mit Booten? Nur das markieren und den Versuch davon zu starten?

Was passiert dann genau?

 

Wenn Du mit F8 den Rechner startest, kommst Du mit dem unterem Eintrag SETUP ins Bios, oder mit Esc oder Entf. gedrückt.

Secure Boot steht meist auf der Seite Sicherheit. Nur Disablen (Deaktivieren) , mit F10 rausgehen und mit Yes bestätigen. (Später wenn alles geklappt hat Secure Boot wieder aktivieren)

 

Aber fürs Booten von dem USB Stick kann SecureBoot aktiviert bleiben, denn der ist original von Microsoft erstellt.

 

Also wie hast Du den Stick erstellt? Für  Windows 64 bit? Für "Anderen Rechner" sagtest du ja  schon.

Lade dir sonst nochmal das MediaCreationTool runter, starte es in Windows bei angestecktem Verbatim Stick (wie gross ist der, Minimum 8GB) und lass den Stick nochmal neu vom Tool erstellen.

 

Gruss, daddle 

 

 

M_T 😉

 


Norbert-GA
New Voice
Message 10 of 25
1,612 Views
Message 10 of 25
1,612 Views

Hallo, habe den Stick noch mal mit neuem Download und folgenden Eingaben erstellt:

anderer PC

Deutsch

Windows 10

64 bit

USB Stick

erstellt wurde (StORE N GO) - mein Stick.

Habe dann mit F( gebootet, meinen Stick ausgewählt und mit "Enter" bestätigt.

Ergebnis: unverändert, "MEDION" erscheint und nichts passiert - keine Installationsmarken.

Sehr seltsam.

Ciao Norbert

24 REPLIES 24