abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya E2040 D: Ständige Abstürze (Bluescreen) seit Speicherupgrade

13 ANTWORTEN 13
frap
Trainee
Nachricht 1 von 14
3.258 Aufrufe
Nachricht 1 von 14
3.258 Aufrufe

Akoya E2040 D: Ständige Abstürze (Bluescreen) seit Speicherupgrade

Hallo,

 

seit einem Speicherupgrade (2x4 GB) stürzt mein Akoya (Win 10 Home, Version 1809 (Build 17763.253)) immer wieder ab in einen Bluescreen. Der Stopcode ist meist "Memory Management" oder "Critical Structure Corruption".

 

Natürlich hatte ich sofort die neuen Speicherriegel in Verdacht, doch weder MemTest86+ noch das windowseigene Speichercheck-Tool findet irgendeinen Fehler. Auch die Hoffnung, eine Windows-Neuinstallation (bei der etwaige veraltete Treiber erst gar nicht installiert werden) könnte mich von dem Fluch befreien, hat sich zerschlagen. Der Intel® Treiber- und Support-Assistent hält mein System treibermäßig ebenfalls für auf dem neuesten Stand.

 

Meine Frage: Kann es "falsche" Speicherriegel für das Mainboard MS-7848 (Chipset: Intel Haswell, Southbridge: Intel H 81, Firmware: M7848W08.20C) geben? Oder wo könnte der Fehler sonst liegen?

13 ANTWORTEN 13
daddle
Superuser
Nachricht 11 von 14
1.272 Aufrufe
Nachricht 11 von 14
1.272 Aufrufe

@frap

 

Ergänzung: Auch beide  Slots jeweils einzeln mit je einem der beiden Riegel testen;

(Kreuzprobe), es kann ja auch ein Kontaktproblem in einem der beiden Slots vorliegen.

Nimmst Du nur den Riegel erst aus dem einen Slot, dann den zweiten Riegel aus dem anderen Slot, wäre bei gefundenem Fehler noch nicht klar ist es der entnommene Riegel, oder der Slot der den Fehler auslöst. Oder die Kombination eines bestimmten Slots mit einem der Speicher-Riegel.

 

Gruss, daddle

frap
Trainee
Nachricht 12 von 14
1.265 Aufrufe
Nachricht 12 von 14
1.265 Aufrufe

Danke, Raymond und daddle!

 

Tatsächlich habe ich auch erst einmal einen Riegel entfernt und schaue, was sich tut. Ich melde mich wieder!

 

frap

frap
Trainee
Nachricht 13 von 14
1.231 Aufrufe
Nachricht 13 von 14
1.231 Aufrufe

Hallo,

 

wie versprochen mein Status-Update: Seit ich am Wochenende nur noch einen Speicherriegel in einem der Slots stecken habe (erst einen der beiden 4GB-Riegel und jetzt einen neuen 8GB-Riegel), habe ich keinen Bluescreen mehr gehabt! Smiley (fröhlich)

 

Ich hatte noch keine Zeit gehabt, durch kreuzweises Umstecken etc. zu checken, ob nun der andere 4GB-Riegel defekt ist war oder der zweite Slot. Ich könnte mir allerdings gut vorstellen, dass der (jetzt freie) Slot verdreckt/verstaubt ist, denn der war ja ein paar Jahre lang ungeschützt dem Hausstaub ausgesetzt. (Wenn ich sehe, wie verstaubt der unmittelbar danebenliegende Kühlkörper der CPU ist ...) Sobald ich das mal ausprobiert habe, gebe ich wieder Meldung.

 

frap

daddle
Superuser
Nachricht 14 von 14
1.228 Aufrufe
Nachricht 14 von 14
1.228 Aufrufe

@frap

 

Danke schon mal für die Info. Fröhliches weitertesten.

 

Gruss, daddle

13 ANTWORTEN 13