abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya 4375

7 ANTWORTEN 7
Uli47
New Voice
Nachricht 1 von 8
2.078 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
2.078 Aufrufe

Akoya 4375

Sehr geehrte Damen und Herren,

über Aldi Süd habe ich vor vielen Jahren einen Desktop Akoya D 4375 erworben. Bisher war ich sehr zufrieden. Allerdings bin ich auch nur eine "einfacher" Anwender. -Betriebssystem Windows 7 home 32-

Nun wollte ich Windows 10 aufspielen - Geht nicht, da zuwenig Speicher (oder so).

Ich habe den Computer aufgerüstet von 4 auf 8 Ram. Der Computer erkennt diesen zwar, aber es sind nur 2,99 GB verwendbar.

Deshalb habe ich das Buch mit der Betriebsanweisung gelesen. Dort steht klar drin, daß der Computer aufrüstbar ist. Aber wenn er dies nicht erkennt, ist dies schlicht falsch. !!!

Was kann ich tun? Mit Windows 10 und 8 GB würde der Computer noch ein paar Jahre funktionieren.  

7 ANTWORTEN 7
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 8
2.073 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
2.073 Aufrufe

@Uli47 

 

Hallo Uli, da ist nichts falsch, sondern du liegst falsch. Ein Windows 32-bit System kann nur 4 GB maximal verwalten, daher kommt das; und die Frage ist wo, mit welchem Programm oder in welcher Maske Du diese Speicherangabe 2,99 GB abgelesen hast?

 

Schau bitte im Bios nach, da steht auf der ersten Seite die korrekt im Computer eingebaute und vom Bios erkannte Speichergrösse des Arbeitsspeichers drin.

 

Wenn Du Windows 10 64-bit installiert hast, wird Windows 10 diese 8 GB  auch nutzen.

Aber ich glaube nicht dass die 4 GB Arbeitsspeicher die Ursache des nicht funktionierenden Upgrades sind; sondern mit "zu wenig Speicher" (was heisst in deinem Text "Oder so"?) könnte der freie Speicher auf deiner Betriebssystem-Partition C:\ gemeint sein.

 

Gruss, daddle

Uli47
New Voice
Nachricht 3 von 8
2.062 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
2.062 Aufrufe

Hallo Daddle,

zunächst vielen Dank für Deine Antwort.

Im meinem Systemsteuerung / System und Sicherheit / System steht  installierter Arbeitsspeicher 8,00 GB ( davon 2,99 GB verwendbar)

(Windows 7 home 32 bit)

Im Bios habe ich auch nachgeschaut. Dort habe ich die Größe von 8.074 gelesen. 

Soweit ok. Da das 32 bit Betriebssystem nicht mehr verwalten kann, erscheint mir eine Erhöhung auf 8 GB sinnlos.

Zumal der Computer Windows 10 nicht installieren möchte.  ( Fehler 8007001F2006 )

Eine Veränderung von 32 auf 64 mit meiner ID geht scheinbar auch nicht.

Ich bin mir darüber im Klaren, daß ich ein älteres Produkt habe, würde den Pc gerne weiter benützen. Aber mit Windows 7 erscheint mir dies doch zu gefährlich, zumal das Steuermodul vom Finanzamt nicht mehr akzeptiert wird. Schade, muss wohl doch  einen neuen PC kaufen. 

beste Grüße und bleib gesund

Uli47

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 8
2.049 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
2.049 Aufrufe

@Uli47 

 

Das geht doch trotzdem. Du bekommst im Netz für wenige Euros eine Win 10 64-bit Lizenz. Damit machst Du eine Neuinstallation auf deiner C-Platte, und gut ist. Deine Daten (Dokumente, Videos Fotos PDFs Musik-Dateien, und auch über die Exportfunktion deines Email-Programms die alten emails und Konteneinstellungen vorher sichern. Dann lädst Du dir mit dem  Media Creation Tool eine neueste Win 10 -Iso auf einen USB-Stick herunter, und wenn Du den Rechner von diesem USB-Stick gestartet hast, und die Frage nach dem Produkt-Key kommt, gibst Du den neuen 64-bit Key ein. Ausserdem die alte C-Partition und die Win -Hilfspartitionen löschen. Bietet der Stick zu Anfang  der Installation an.

 

Abgesehen davon, Windows 7 ist noch längst nicht unsicher, das ist überwiegend nur verkaufsfördernde Angstmacherei. Ich habe gerade noch vor 10 Tagen  ein Windows 7-Sicherheitsupdate bekommen, obwohl ich nur eine normale Win 7-Lizenz habe, und keine Business oder Enterprise Update Verlängerung.

 

Gruss, daddle

Uli47
New Voice
Nachricht 5 von 8
2.029 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
2.029 Aufrufe

Hallo Daddle,

vielen Dank für Deine sehr informative Antwort und Auskunft.

Diese werde ich beherzigen und genau danach verfahren.

Hoffe es klappt. 

Danke und bleib gesund,

Uli47

 

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 8
2.022 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
2.022 Aufrufe

@Uli47 

Noch eine Frage: Welche MSN-Nummer hat dein PC  und wo gekauft?  Die meisten dieser Modelle wurde ja mit Win 7 32-bit und Win 7 64-bit verkauft! Und es gab auch die entsprechenden Win7-Home-DVDs in der 32- und der 64-bit Version dazu. Auch die Recover-Dateien im Verzeichnis D:\Revovery (oder E:\Recover) waren doppelt als 32- und 64-bit Version vorhanden.

 

Durch den Befehl  Run32Bit.cmd  oder  Run64Bit.cmd  konnte man das Recovery-Programm dazu veranlassen, die entsprechende Version neu inclusive aller vorinstallierten Medion Programme und Zugaben zu installieren, als  Medion-Werksauslieferung.

Schaue doch mal bei Dir nach dem Verzeichnis D:\ Recover (evtl. in E:\Recover) nach:

 

 

Windows® 7 – 32Bit Version
Sie können auf Ihrem Notebook die Windows® 7-32Bit Version installieren.
Bitte beachten!
Mit der Installation der Windows® 7-32Bit Version werden alle Daten auf dem Laufwerk C:
gelöscht. 

1. Doppelklicken Sie in der Partition Recover auf die Datei »Run32Bit«
und starten Sie das Notebook neu.
2. Drücken Sie bei der Meldung „Press F11 to run recovery“ die F11-Taste.
Das 32Bit System wird nun installiert.
Vorsicht!
Die Ordner sowie die Ordnernamen der Recover Partition dürfen nicht gelöscht bzw.
umbenannt werden. Ansonsten führt dies zu Fehlfunktionen.

Sollten Sie wieder das 64Bit Betriebssystem aufspielen wollen, doppelklicken Sie in der Partition Recover auf die Datei »Run64Bit« und gehen Sie wie zuvor beschrieben vor.

 

 

Damit könntest Du auch Win 7 in der 64-bit Version recovern, dann alle Updates installieren, und du hättest ein Windows 64-bit installiert, dass deine 8 GB vollständig nutzt.

 

Zum Updaten der Win 7 Updates. Einzeln über Win-Update würde ewig dauern (du bekommst immer noch Updates bis zum letzten Update durch Windows 7-Update), aber das dauert und dauert. Einfacher ist es du holst dir von der Zeitschrift Chip  oder PC-Welt die vollständige Sammlung aller Win 7-Updates; die startet man einmalig und alle Updates und Service-Packs werden dann automatisch in der richtigen Reihenfolge installiert. Und voila, dein Win 7 in der  64-bit Version ist Up To Date.

 

Wenn Du dann immer noch auf  Win 10 upgraden willst, sollte das dann ohne Fehlermeldung ablaufen.

 

Gruss, daddle

 

 

Uli47
New Voice
Nachricht 7 von 8
2.002 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
2.002 Aufrufe

Hallo Daddle,

danke für diesen Super Gedanken.

MSN habe ich zwar nicht gefunden. aber ich habe den PC seinerzeit bei Aldi Süd erworben.

bei 😧 Recover steht nur factory von 00 bis  ..

aber:  ich habe eine Recover CD 32 und 64 bit. <Part.No. 2004 6408>

Damit werde ich es mal probieren.

z. Zt. speichert er W10 auf einem Stick.

ich melde mich, wenn es klappt und wenn es nicht klappt.

beste Grüße und gesund bleiben

Uli47

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 8
1.993 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
1.993 Aufrufe

@Uli47 

 

Hast Du denn  den Rechner gebraucht gekauft? Dieser Rechner mit der MSN 10014239 (steht evtl. auf dem Bodenblech, von unten), wurde ab Nov. 2011 bei Aldi-Süd verkauft, mit zwei Win 7 Home DVD Versionen in 32- und 64-bit Ausführung. 

 

Und bei der grossen 1,5 TB-Festplatte dürften wohl beide Recover-Dateien mitgeliefert worden sein. Ich habe ebenfalls einen Rechner aus der Zeit mit beiden Recover-Versionen. (Es waren so um die 20 GB pro Recover-Version) 

Bei einer 1,5 TB Festplatte hatte man ja eigentlich keinen Anlass aus Platzgründen die zweite Recover-Version zu löschen wegen den lächerlichen 20 GB Platzgewinn.


Sind denn in deinem Recover-Verzeichnis die Dateien Run32Bit.cmd und  Run64Bit.cmd auch nicht vorhanden? 

 

Die Win 7 32-bit DVD hat die Teile-Nummer 2004 6369, und die Win 7 als 64-bit Version die 2004 6408, die Du auch genannt hast.

 

Gruss, daddle

7 ANTWORTEN 7