abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya 2050D bootet zuerst ins BIOS - Update?

24 ANTWORTEN 24
bigbadbruno
Trainee
Nachricht 1 von 25
6.252 Aufrufe
Nachricht 1 von 25
6.252 Aufrufe

Akoya 2050D bootet zuerst ins BIOS - Update?

Hallo zusammen,

mein etwas betagter 2050D startet seit einiger Zeit beim Booten direkt ins BIOS. Bei diesem ersten Boot-Versuch erkennt das BIOS zunächst die SSD nicht; es findet sich auch kein Eintrag in entsprechender Sektion.

Aktiviere (oder deaktiviere!) ich die "Secure Boot" Einstellungen im BIOS und speichere ich die Änderungen - startet er normal wieder ins Win10 OS. Windows läuft dann stabil ohne irgendwelche Probleme. Fahre ich dann ins BIOS zurück, findet sich dort auch die SSD als Eintrag wieder.

Nehme ich das System vom Strom und boote erneut, habe ich das gleiche Problem - zunächst Start ins BIOS - Secure Boot disabled/enabled - dann erst wieder Hochbooten ins Win10. Der Fehler lässt sich so andauernd reproduzieren

Kennt jemand vielleicht dieses Problem? Würdet Ihr hier vlt ein BIOS Update empfehlen? 

 

Mein System:  Medion Akoya E2050D, MD 8334, MSN 10019462   -   BIOS Version H81EM2W08.308  08/25/2014

 

 

 

24 ANTWORTEN 24
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 25
3.020 Aufrufe
Nachricht 2 von 25
3.020 Aufrufe

@bigbadbruno 

r

Hallo, das ist wahrscheinlich ein Problem der Bootpartition oder des Bootloaders oder Bootsektors.

 

Hast Du im Bios (damit ist der PC ja vorher immer gestartet) Fastboot deaktiviert? Mach das mal.

Ausserdem könnte es auf ein generelles  Problem mit der Boot-Festplatte oder deren Contoller hinweisen. Die Fetsplatte braucht zu lange bis sie initialisiert ist. Ist sie sehr voll?

 

Gruss, daddle

bigbadbruno
Trainee
Nachricht 3 von 25
3.016 Aufrufe
Nachricht 3 von 25
3.016 Aufrufe

@daddle 

 

Hi, und Danke für die schnelle Antwort!

 

Ja, Fastboot ist deaktiviert.

Ich habe das System vor kurzem formatiert und Win10 komplett neuinstalliert. Die Platte ist also ziemlich leer zur Zeit. Das Problem  hat jedoch vor der Formatierung schon bestanden.

Tatsächlich erscheint es so, dass die Festplatte zu lange braucht, um initialisiert zu werden.

 

ist es möglich, den Bootsektor/Bootloader zu prüfen bzw. zu reparieren?

 

Danke Dir!

 

Bruno

 

 

Kill_Bill
Professor
Nachricht 4 von 25
3.002 Aufrufe
Nachricht 4 von 25
3.002 Aufrufe

Hallo @bigbadbruno 

Man kann mit Crystal DiskInfo die SMART Selbstdiagnosedaten der HDD mal anschauen, ob die HDD schon irgendwelche Alterserscheinungen und Fehler hat.

https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349

 Man kann auch mit HD-Tune mal den gesamten Datenträger einlesen lassen, wenn es fehlerhafte Sektoren gibt, werden die damit auch gefunden, den "Error Scan" kann man auch mit normalen HD-Tune (nicht Pro) durchführen. https://www.hdtune.com/

Man kann auch mit dem Befehl chkdsk /F /R nach fehlerhaften Sektoren im Filesystem suchen, das muss man für jede Partition einzeln ausführen.

Den Bootloader reparieren kann man auch, aber wenn er ja meistens funktioniert nach Reset, wird das nicht das Problem sein.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Bootmen%C3%BC_reparieren_wiederherstellen_Windows_10

 

Bei älteren Rechnern muss man auch damit rechnen, dass die CMOS Puffer Batterie (CR2032) leer geworden ist,

dann vergisst der PC wenn er vom Strom genommen wurde auch die BIOS-Einstellungen, und geht deshalb vermutlich ins BIOS. Die ist aber einfach auszutauschen und gibt's in jedem Supermarkt für ca. 0,5€.

 

MfG.

K.B.

bigbadbruno
Trainee
Nachricht 5 von 25
2.976 Aufrufe
Nachricht 5 von 25
2.976 Aufrufe

@Kill_Bill 

 

Hi - und vielen Dank für Deine Hilfe!

Die CMOS Batterie habe ich bereits gewechselt. War ein erster Gedanke, wenn auch der Festplatteneintrag der einzige Eintrag ist, der sich - zunächst - beim Ausschalten verliert. Alle anderen Einstellungen wie Datum und Uhrzeit im BIOS bleiben ja gespeichert. 

Habe auf Deinen Rat hin die HD mit HD Tunes auf Fehler gecheckt - negativ, keine Fehler gefunden.

 

Auffällig ist, dass das System aus Win10 beim Neustart problemlos wieder in Windows zurückkehrt. Schalte ich das System jedoch aus (auch nur für einige Sekunden), habe ich beim nächsten Bootvorgang wieder das geschilderte Problem und lande erst im BIOS.
Darum war die CMOS Batterie zunächst auch äusserst verdächtig.

 

Habe ich richtig verstanden, dass die Bootsektoren bei der Neuinstallation von WIN miterneuert werden? Wenn ja, würde ich nicht mehr in diese Richtung suchen.

 

Hättest Du oder jemand noch eine andere Idee?

 

Danke & VG

 

bbb

 

 

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 25
2.967 Aufrufe
Nachricht 6 von 25
2.967 Aufrufe

@bigbadbruno 

 

Es ist wie meistens mit diesen Selbsthilfetools, dass die Ergebnisse unbefriedigend sind. Ich weiss auch nicht. ob diese auch die Bootsektoren kontrollieren oder sogar reparieren könnten.

Hast Du auch chkdsk /F /R durchlaufen lassen?

 

Und ja bei einer Neuinstallation werden natürlich auch die Bootsektoren neu beschrieben.

Deine Eingangsschilderung sagt, dass erst nach dem Einschalten beim zweiten Bootvorgang (ohne zwischenzeitliches Ausschalten) das Laden des Betriebssystems klappt. Woran es genau liegt kriegst Du (wir alle als Laien) wohl nicht heraus.

 

Was ich machen würde ist eine Reparatur-Installation. Das geht mit dem mit dem MediaCreationTool erstelltem Win 10 Installationsstick.

 

Den Stick im gebooteten Windows anstecken, und die Setup.exe in Windows starten. Ein sog. Inplace-Update, hier als Inplace-Reparatur Installation.

 

Dafür den Stick mit deiner Windows-Version erstellen, aber "Für einen anderen Rechner" ankreuzen, sonst startet das Tool online; dann ohne Internet-Zugang die setup.exe auf dem Stick starten. Ohne Internet, da es bei Online-Verbindung etwas häufiger zu Fehlern kommt.

 

Der Vorteil dieser  'Inplace-Reparatur´ gegenüber einer Neuinstallation ist, dass bestehende Fehler gefunden und repariert werden, und zeitgleich deine Installation aufgefrischt wird, ohne dass Du Daten verlierst.

 

Lass uns bitte wissen, ob das geholfen hat. Wäre sehr interessant

 

Gruss, daddle

 

Edit: Link ergänzt

bigbadbruno
Trainee
Nachricht 7 von 25
2.947 Aufrufe
Nachricht 7 von 25
2.947 Aufrufe

@daddle 

kurze Rückmeldung:

habe eben die Reparaturinstallation mit dem MediaCreationTool beendet. Leider hat sich sich an dem fehlgeleiteten Bootverhalten nichts geändert:

System startet zunächst ins BIOS - dort aktiviere ich Safeboot, speichere die Einstellungen und er fährt samtweich hoch. Beim nächsten Boot DEAKTIVIERE ich Safeboot wieder Im BIOS - er fährt normal hoch - und so weiter.


Das System findet im ersten Anlauf die HD einfach nicht. Aber warum findet es sie, sobald ich die Safeboot Einstellungen verändere?

 

Fällt Euch noch etwas dazu ein?

 

Danke & LG

bbb

 

 

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 25
2.940 Aufrufe
Nachricht 8 von 25
2.940 Aufrufe

@bigbadbruno 

 

Was ist Safeboot? Ich kenne nur Secure Boot und Fastboot. Beides würde ich in deinem Fall deaktiviert einstellen.

Nach deiner  Beschreibung bootet er ja nicht weil Safeboot  an- oder abgeschaltet wird,sondern weil der Rechner erst im zweiten Anlauf das BS bootet, nachdem er einen Umweg übers Bios genommen hat, und die Platte  damit Zeit.gewonnen hat sich zu initialisieren.

 

Vom USB Stick gebootet ist er denn im ersten Versuch gestartet? Und hattest Du mit F10 oder F8 die Bootmenü Optionen unabhängig vom Bios auf den Schirm geholt, und da den USB-Stick zum Booten ausgewählt?

 

Das könntest Du auch mit deiner Festplatte versuchen, F10 (F8?) beim Start antippen, und direkt die SSD anwählen. Dann bootet er viellleicht in einem Rutsch.

 
Boote nochmal vom USB-Stick, da kommt in einen der ersten Schirme in der li. unteren Ecke "Reparaturoptionen".

 

Wähle das  an und wähle dann die Reparatur des Startverhaltens. Bei meinem PC kam dann im Problemfall  "Das Startverhalten konnte nicht repariert werden", trotzdem war nach einem Reboot der vorherige Fehler, das von einer Festplatte nicht gebootet werden konnte, behoben.

 

Viel Spass! 😉

Kill_Bill
Professor
Nachricht 9 von 25
2.934 Aufrufe
Nachricht 9 von 25
2.934 Aufrufe

Alte Festplatten benötigen manchmal länger für den Anlauf, weil die Lager irgendwie festkleben, und der Motor sich schwer tut die Spindel zu beschleunigen.

Das sollte aber in den SMART Werten der Festplatte zB. von Crystal Disk-Info angezeigt werden.

Im dem Zusammenhang wären die SMART-Werte interessant, ob dort Probleme der Laufwerks-Gesundheit angezeigt werden.

 

MfG.

K.B.

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 25
2.924 Aufrufe
Nachricht 10 von 25
2.924 Aufrufe

@Kill_Bill 

 

Ich muss Dich enttäuschen, es geht hier um eine SSD. Vielleicht ja ein Übergangsmodell, dass noch den Spindelantrieb mit der neuen SSDTechnologie kombinierte? 😉

 

Korrektur:

Sorry, Spass beiseite, im späteren Post mit der CrystalDiskInfo sieht man, dass er doch die C-Partition auf der original eingebauten HDD hat, und nicht wie von ihm angegeben eine SSD das Bootlaufwerk ist,.

Soviel zu der Vertrauenswürdigkeit und Korrektheit so mancher  Angaben von manchen Usern!  😠

 

Gruss, daddle

24 ANTWORTEN 24