am 24.11.2017 20:55
am 24.11.2017 20:55
Beim Starten des Rechners (SSD (128GB), HD (1TB)) hört man, dass der Lüfter (oder ist es die Festplatte?) anspringt, und das blaue Lämpchen am Start-Schalter aufleuchtet. Dann nach einigen Sekunden erlischt das Licht und der Lüfter stoppt, so dass es scheint, als ob der Rechner das Hochfahren unterbrochen hat. Nach in paar weiteren Sekunden springt der Rechner wieder an und beginnt das Hochfahren erneut (oder macht mit dem Hochfahren weiter?). Der gesamte Vorgang wiederholt sich noch einmal. Erst beim dritten Mal klappt das Hochfahren und der Desktop erscheint. Das komplette Hochfahren (mit allen Wiederholungen) dauert ca. 45 Sekunden. Ansonsten läuft der Rechner fehlerfrei und ich bin zufrieden.
Meine Frage:
Ist dieser Bootvorgang normal und richtig? Ich hatte mir ja eigentlich vorgestellt, dass ein Rechner, der das Betriebssystem auf der SSD hat, doch etwas schneller hochfahren müsste. Oder liege ich da falsch?
Für eine Antwort bedanke ich mich schon mal im Voraus.
25.11.2017 08:48 - bearbeitet 25.11.2017 08:51
25.11.2017 08:48 - bearbeitet 25.11.2017 08:51
Hallo Sob
Nein, ich glaube das ist nicht normal.
Nur wenn man den PC komplett vom Strom trennt (über Netzschalter an Netzteil, oder Steckdosenleiste), dann zeigt er dieses Verhalten sobald man ihm wieder Strom gibt, aber noch nicht einschaltet - er fährt dann kurz hoch für 2-3 Sekunden aber ohne Windows-Boot, und legt sich sogleich wieder schlafen. Aber nur 1x.
Diese modernen PCs werden ja normalerweise nie komplett ausgeschaltet, selbst wenn man sie von Windows aus mit "Herunterfahren" ausschaltet bleibt das Netzteil auf +5V VSB Standby aktiv, und versorgt auch Komponenten am Mainboard damit, ua. wohl auch die Intel ME im Chipsatz.
Hast deinen PC irgendwie in der Hardware erweitert, USB-Stick angeschlossen, oder die BIOS-Konfiguration verändert?
MfG.
K.B.
am 26.11.2017 21:40
am 26.11.2017 21:40
Hallo Kill_Bill,
danke für deine Antwort.
Zur Info: Der Rechner wird nach dem Herunterfahren vom der Stromzufuhr unterbrochen, indem an der Steckerleiste per Schalter die Stromzufuhr unterbrochen wird. Es wird einem ja immer eingetrichtert, dass man den Standby-Strom sparen soll. Ich habe aufgrund deines Hinweises aber mal den Computer heruntergefahren und nach einer Wartezeit von einer halben Minute wieder hochgefahren. Und siehe da, der Recher war innerhalb von wenigen Sekunden einsatzbereit - ohne Unterbrechungen. Muss mir jetzt mal überlegen, ob ich den Rechner ab jetzt immer Standby lassen soll oder ob ich vielleicht doch mal den MEDION-Service kontaktiere und deren Meinung höre.
Zu deinen Fragen: Nein, keine Hardwareerweiterung, kein USB-Stick angeschlossen und auch keine Veränderungen am BIOS vorgenommen
Auf jeden Fall aber noch mal einen dicken Dank.
Gruß
Sob