abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

AKOYA E4360 D / MD 8338 es geht um RAM aufrüsten und das Bios Setup aufrufen

8 ANTWORTEN 8
Duckmann
Beginner
Nachricht 1 von 9
3.105 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
3.105 Aufrufe

AKOYA E4360 D / MD 8338 es geht um RAM aufrüsten und das Bios Setup aufrufen

AKOYA E4360 D / MD 8338 RAM aufrüsten

 

Guten Tag wertes Forum,

ich bin neu hier und mein ist Rechner ist 10 Jahre alt.

Ich habe den Rechner von Win 7 auf Win 10, 32 Bit, upgedatet und um 8 GB RAM auf GB aufgerüstet. Das System erkennt nun 12 GB Arbeitspeicher, sagt allerdings nur 2,99 GB verwendbar.

Was muss ich machen um mehr Arbeitsspeicher zu nutzen?

 

Und was ich auch nicht kann, ich kann das Bios Setup des Rechners nicht aufrufen!

Im Handbuch steht durch drücken der „Entf.“ Taste würde es gehen, ab dies interessiert meinen Rechner nicht. Welche Lösung gibt es hierfür?

Gibt’s noch jemand der sich mit so alten Rechnern auskennt und mir helfen kann?

 

Beste Grüße

Duckmann

 

 

8 ANTWORTEN 8
Markovic
Beginner
Nachricht 2 von 9
3.097 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
3.097 Aufrufe

Das liegt an deinen Betriebssystem. Ein 32-Bit System kann nur bis ca. 4 GB. RAM erkennen. 

daddle
Superuser
Nachricht 3 von 9
3.086 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
3.086 Aufrufe

@Duckmann 

 

Wie @Markovic  schon schrieb kann Windows in der 32 bit Version nicht mehr Arbeitsspeicher adressieren als ca 3,99 GB ( nicht 2,99  GB). Willst Du mehr Arbeitsspeicher haben musst du Windows 64 bit installieren, geht aber nur als Neuinstallation.

 

Ins Bios kpmmst du, wenn du die Entf - Taste vor dem Starten gedrückt hältst. Siehe S. 69 der Bedienungsanleitung 

--> http://www1.medion.de/downloads/download.pl?lang=de&filename=bda_20044640.pdf&id=8351&type=anleitung...

 

Gruss, daddle


Duckmann
Beginner
Nachricht 4 von 9
3.062 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
3.062 Aufrufe

@Markovic

@daddle

 

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Zum 32 Bit System, ok habe ich verstanden mehr 4 GB geht nicht.

Jedoch, habe ich einen Artikel bei CHIP gelesen der sagt mir das ich es evtl. doch kann, wenn mein Rechner im BIOS die Option "Memory Remapping"

 

„Windows 32 Bit: Mehr als 4 GB RAM nutzen 16.10.2017 12:11 | von MS

 

Heutzutage ist ein RAM von mindestens 4 GB Standard. Doch leider lassen sich mit älteren 32-Bit-Windows-Versionen nicht mehr als 4 GB RAM nutzen. In diesem Praxistipp zeigen wir Ihnen jedoch, wie Sie Ihre alten PCs wieder fit machen können.

Windows 32 Bit: Mehr als 4 GB RAM nutzen

32-Bit-Betriebssysteme arbeiten mit 32 Bit langen Adressen. Diese können also maximal 2³² Byte Arbeitsspeicher adressieren, was etwa 4 GB entspricht. Modernere Prozessoren arbeiten heutzutage sogar mit einem 36 Bit breiten Adressbus. Es kann also ein Arbeitsspeicher von 2³⁶ Byte, also etwa 64 GB adressiert werden.

 

    Allerdings muss auch der Systemkern (Kernel) diese Speicheradressierung unterstützen. Hierbei kommt eine Technik namens "Physical Address Extension (PAE)" zum Einsatz, die die meisten Betriebssysteme und auch Windows ab Version 2000 unterstützen.

    Damit Sie mehr als 4 GB verwenden können, müssen Sie sicherstellen, dass Ihr BIOS eine Funktion namens "Memory Remapping" unterstützt.

    Danach müssen Sie Ihrem Kernel mitteilen, dass PAE unbedingt verwendet werden soll. Dazu müssen Sie zunächst die Eingabeaufforderung ("CMD") als Administrator starten. Geben Sie dann den Befehl »bcdedit« (ohne Anführungszeichen) ein, um ein Windows-Tool namens "Boot Configuration Data Editor" zu starten, mit dem Sie Boot-Optionen bearbeiten können. Mit dem Befehl »bcdedit /set pae forceenable« können Sie nun Ihren PC dazu zwingen, immer PAE zu verwenden.

    Um nun mehr RAM benutzen zu können, benötigen Sie das kostenlose Tool "Gavotte RamDisk". Laden Sie sich einfach die ZIP-Datei herunter, extrahieren Sie diese und starten Sie das Programm. Stellen Sie außerdem sicher, dass beim Abschnitt "Media Type" die Checkbox "Fixed Media" aktiviert ist. Falls Sie von Windows gefragt werden sollten, ob Sie die Treiber dieses Programmes installieren möchten, müssen Sie zustimmen. Klicken Sie schließlich auf "Install Ramdisk".

    Wenn alles funktioniert hat, finden Sie auf Ihrem PC ein neues Laufwerk mit dem Laufwerksbuchstaben "R". Dieses Laufwerk wird nach jedem PC-Neustart wieder geleert.“

 

Soweit so gut:

Jetzt zu BIOS Setup und dass ich es nicht starten konnte:

Ich konnte das BIOS Setup nicht aufrufen, weil im WIN 10 System der „Schnellstart“ eingestellt war.

Dach dem Ausschalten der Funktion, ging es wie in der Beschreibung beschrieben mit „Entf“ Taste.

Im BIOS finde Ich die Option der "Memory Remapping" nicht – schade.

Mein Rechner Hat die BIODS Version AT616MLN.10B Reg. Date 12/11/2009

Vielleicht gibt es ja ein neueres BIOS Version?

 

Und nun zum RAM:

Bei mir wird tatsächlich nur 2,99 GB verfügbarer Speicher angezeigt!

Diese Anzeige war auch bevor ich auf mit 2x 4GB auf 12 GB den Arbeitsspeicher aufgerüstet habe.

Ich vermutetet es liegt an der Einstellung des „Virtuellen Speichers", dem ist aber nicht so!

 

Und jetzt die Frage: was kann es sein das mein Rechner den gesamten Speicher erkennt aber mir sagt 2,99 verwendbar?

 

Beste Grüße

Duckmann

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 9
3.058 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
3.058 Aufrufe

@Duckmann 

 

Entschuldige, das ist Unsinn. Windows -Schnellstart beeinflußt nicht den Aufruf des BiosSetups. Die Entf-Taste muss während der Initialisierungsphase des Rechners (Post) gedrückt sein, dann kommst du ins Bios -Setup. Zu diesem Zeitpunkt ist Windows noch nicht aktiv. 

Die Windows-Schnellstarteinstellungen kommen erst mit dem Start von Windows zum Tragen, wie es der Name schon ausdrückt. Diese sorgen dafür dass Windows vorconfiguriert mit den Hardware-Komponenten, die zum Zeitpunkt des letzten Herunterfahren aktiv waren, startet. Das übergeht aber nicht die Bios-Startroutinen.

Es ist also bei dir eine Frage des Timings, wann du die Taste gedrückt hast.

Zu den angezeigten 2,99 GB Arbeitsspeicher, wo liest du den Wert denn aus, bzw mit welchem Programm?. Das ist vermutlich der Wert des noch freien Arbeitsspeichers nach dem Windows und Programme geladen waren.


Gruss, daddle

 

 

Duckmann
Beginner
Nachricht 6 von 9
3.055 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
3.055 Aufrufe

@Markovic

@daddle

 

Und gleich nochmals…

 

zum RAM:

Habe die RAM Sims getauscht, selbe Anzeige für den verwendbaren Speicher 2,99 GB!

Kurzer Blick ins Netz, ist wohl so unter WIN 32bit sei normal (3,99 wird vermutlich bei 64bit und 4 GB Ram angezeigt).

 

Bleibt die Frage gibt es ein neueres BIOs für meiner Rechner das "Memory Remapping" unterstützt?

Mein Rechner: AKOYA E4360 D / MD 8338 BIOs Version AT616MLN.10B Reg. Date 12/11/2009

 

Beste Grüße

Duckmann

Markovic
Beginner
Nachricht 7 von 9
3.046 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
3.046 Aufrufe

Das mit den RAM-Remapping ist unsinn, aber selbst wenn es gehen würde könnte Windows 10 nur auf 4 GB Ram zugreifen, da es eine 32-Bit version ist. Wenn Sie mehr verwenden wollen müssen Sie auf eine 64-Bit Version umsteigen.

Duckmann
Beginner
Nachricht 8 von 9
3.045 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
3.045 Aufrufe

@daddle 

Hallo,

es ist kein Unsinn, auf meinem Rechner ist es so.

Wie gesagt WIN 10/32, mit Schnellstart geht weder BIOs Setup Aufruf mit der korrekt gedrückte „Entf.“ Taste noch die Boot Optionen mit der Taste F8.

Gerade nochmals geprüft,  bei meinem Rechner ist es so.

2,99 GB lese ich unter System>Gerätespezikationen aus.

Danke für deine Mühe.

Mit freundlichen Grüßen

Duckmann

 

Duckmann
Beginner
Nachricht 9 von 9
3.042 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
3.042 Aufrufe

Hallo

wie gesagt ich zitierte einen Artik aus CHIP.

Dank für ihre Mühe

MfG

Duckmann

8 ANTWORTEN 8