abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

AKOYA E32006 Problem: Festplatte Einbau / Wechselrahmen

GELÖST
15 ANTWORTEN 15
WGM
Apprentice
Nachricht 1 von 16
12.222 Aufrufe
Nachricht 1 von 16
12.222 Aufrufe

AKOYA E32006 Problem: Festplatte Einbau / Wechselrahmen

Ich habe einen E32006 bei Aldi Süd gekauft und möchte nun eine HD einbauen (der PC wird nur mit einer SSD mit 256GB ausgeliefert). Laut Service - ich habe das vor dem Kauf gefragt - kann man eine HD mit SATA3 problemlos einbauen. Außerdem ist laut Bedienungsanleitung ein HD-Wechselrahmen drin. Ich finde in der Anlleitung keine Info, wie ich an die Slots an der Rückseite rankomme. Der Wechselrahmen sollte von der Frontseite zugänglich sein aber es funktioniert nicht wie in der Anleitung, kein Sperrhebel zur Entriegelung da.

Mit dem Service habe ich telefoniert, der konnte mir nicht weiterhelfen (!!!) und hat mir empfohlen, mich an die Community zu wenden !!!

Das mache ich nun. Kann bitteschön jemand helfen? Danke für Info.

15 ANTWORTEN 15
Nice_Guy
New Voice
Nachricht 11 von 16
3.951 Aufrufe
Nachricht 11 von 16
3.951 Aufrufe

Hallo Jan,

habe die ODD-Halterung noch nicht bestellt und kann von daher leider auch noch nichts neues zum Thema beitragen.

Aber danke für deinen Hinweis!

Gruss

Martin

MyMeComUser
New Voice
Nachricht 12 von 16
3.688 Aufrufe
Nachricht 12 von 16
3.688 Aufrufe

Ich hab auch das Problem mit dem Medion Akoya E32006 und den fehlenden Einbauschächten.

Auf der Website: https://www.medion.com/de/shop/p/multimedia-pc-medion-akoya-e32006-amd-ryzen-3-3200g-windows-10-home...

ist deutlich nachzulesen, das zwei Bays (Einbauschächte) für ein 3,5 Zoll und eine 2,5 Zoll Gerät (z.B. HDD oder SSD) vorhanden sein sollten, die noch nicht belegt sind.

Auch kann man nachlesen, dass für 3 SATA-Geräte noch Anschlüsse frei sind.

Aber leider klafft an der Stelle, wo man im Gehäuse einen Einbaurahmen mit den Schächten erwarten würde, nur "gähnende Leere".

Hier wurde wohl aus Sparsamkeit, der sonst übliche in ähnlich konfigurierten Rechnern ( die auf dem gleichen Gehäuse beruhen) eingebaute Befestigungsrahmen mit den Bays einfach mal weggelassen. Oder man hat ihn vergessen. Aber es ist doch klar, dass man einen Rechner mit 256 GB SSD auf dem noch das Betriebsystem Windows liegt früher oder später aufrüsten will.

Ich hab jetzt SSD und HDD gekauft und bekomm diese nicht unter. Aldi-Händler ist nur bereit das Gerät zurückzunehmen, was mir jetzt nichts wirklich bringt, kann ich ja nicht einfach die gekaufte SSD und HDD zurückgeben.

Auf der Website kann man auch als PDF, die Gerätebeschreibung herunterladen, in der auch noch mal steht, dass die Bays unbelegt vorliegen.

Ich denke Medion kann sich hier nicht rausreden und sollte den interessierten Kunden, die ihr Gerät aufrüsten wollen, einfach diesen Standard Einbaurahmen schicken.

Ich geh mal von einem Standard-Einbaurahmen aus, den Medion in den unterschiedlichsten Geräten verwendet, egal ob Office-, Multimedia- oder Gaming-PC, denn mir ist schon aufgefallen, dass das Innere dieser Geräte in den letzten drei Jahren immer gleich aussah nur die Gehäuse-Verpackung drumherum (Plastik-Chassis) ist bei den verschiedenen
Systemen nach dem Geschmack des Users angepasst. (Erst seit einigen Monaten gibt es z.B. im Gaming-PC Bereich neue Gehäuse mit einer Seiten-Glas-Scheibe, die Serie davor sieht innen genauso aus wie der Office-PC).

Wer eine HDD einbauen kann, kann ja sicherlich auch den notwendigen Einbaurahmen vorher einsetzen und festschrauben.

Also Medion, keine Ausreden vorbringen, deinen Kunden vertrauen und sie mit einem Einbaurahmen falls gewünscht glücklich machen.

Ich hab für meinen Rechner jetzt mal ein Service-Ticket geöffnet, mit der Bitte um Zusendung des fehlenden Einbauchschachts.

Mal schauen was passiert.

 

 

Tom99
Beginner
Nachricht 13 von 16
3.680 Aufrufe
Nachricht 13 von 16
3.680 Aufrufe

Hallo MyMeComUser, 

das sehe ich genauso. Wäre prima, wenn Du die Antwort auf das Ticket hier posten würdest. Viel Erfolg damit!

WGM
Apprentice
Nachricht 14 von 16
3.667 Aufrufe
Nachricht 14 von 16
3.667 Aufrufe

Hallo @Tom99 , @MyMeComUser ,

es gibt noch einen anderen Thread zu diesem Thema: Akoya E32006 HDD + DVD Nachrüstbar?

In  diesem Thread ist das Ergebnis: Es gibt zu diesem PC keine Ersatz-/Ausbauteile. Die Info ist vom Master Moderator Andi, ein Mitarbeiter von Medion. Bei anderen PC gibt es das schon, aber bei diesem Modell nicht. In dem Thread ist eine Lösung mit einem Einbaurahmen von einem anderen Hersteller - siehe Nachricht 7 und 8. Was so eine Lösung für die Gewährleistung bedeutet, ist mir nicht klar. Deshalb habe ich meine HDD in eine externes Gehäuse eingebaut.

Die Antwort auf das Ticket interessiert mich natürlich sehr. Vielleicht geht doch noch was.

LG Wolfgang

Nice_Guy
New Voice
Nachricht 15 von 16
3.471 Aufrufe
Nachricht 15 von 16
3.471 Aufrufe

Hallo MyMeComUser,

 

hast Du schon eine Rückmeldung bekommen bezüglich Ersatzteil Einbaurahmen für den HotSwap?

 

Ab 29.10.2020 gibt es bei Aldi Süd wieder einen PC, der offenbar sowohl über einen Einbaurahmen für ein HotSwap als auch einen Einbaurahmen für eine Slim-DVD verfügt.  (Siehe Foto des geöffneten Gehäuses aus dem Computerbildtest).

 

Da sollte es doch für MEDION irgendwie möglich sein, diese beiden Ersatzteile auch zur Verfügung zu stellen.

 

E63007 (MD34300)E63007 (MD34300)

MyMeComUser
New Voice
Nachricht 16 von 16
2.594 Aufrufe
Nachricht 16 von 16
2.594 Aufrufe

Ich hab von Medion nur die Antwort erhalten, dass nach Rücksprache mit der Technik es nicht möglich ist die fehlenden Bays (Festplatten-Schächte) einzubauen.
Und dass man das bedauert. Auf meinen Hinweis, dass das aber so in der Produktbeschreibung steht und hier wohl bei der Produktion oder der Produktbeschreibung einen Fehler gemacht hat ist man gar nicht eingegangen.
Ich hab das gleiche Modell später schon öfters auf der Medion-Website gesehen und auch im Bundle mit einer 2 TB Festplatte zum Eigeneinbau. Also sollte der Einbau ja möglich sein.
Ich kann das jetzt auch beweisen, dass ein Einbau nachträglich möglich ist, denn ich habe das selbst durchgeführt. Ich konnte über Ebay das Gehäuse eines älteren Erazer Medion Desktops für 40 EUR ersteigern, bei dem die HDD-Schächte Konstruktion und auch ein DVD-RW Laufwerk drin war.
Diesen Schacht konnte ich ohne Probleme in mein Gehäuse einbauen und festschrauben. Jetzt hab ich in meinem Rechner auch ein DVD-RW Lauwerk (die Blende für den DVD-Schlitten konnte ich einfach am Gehaeause entfernen) und noch eine zusätzlich 2,5 Zoll SSD und eine 3,5 Zoll HDD einbauen.
Die Technik bei Medion scheint nicht besonders gut ihre Produkte zu kennen, um zu wissen was geht und was nicht geht, denn ich musste keine Löcher boren oder sonstige veränderungen am Gehäuse für meinen Einbau durchführen. Die Löcher zum Festhalten waren am Gehäuse schon vorhanden und nur durch eine Kappe abgedeckt.
Wirft kein gutes Licht auf Medion, die haben es sich bei diesem Rechner den sie vollmundig mit Features beworben haben zu einfach gemacht und reklamierende Kunde nicht zufriedengestellt obwohl es technisch möglich gewesen wäre. Würde mich natürlich darüber freuen, das Medion mir die 40 Eur von mir aus auch in Form eines Gutscheines erstattet, ist aber fraglich, denn welcher Händler gibt schon gerne zu dass man wegen Unfähigkeit seiner Techniker Kundenrechte nicht erfüllen kann.
Ich vermute mal man sagt lieber es geht nicht, sonst kommen noch alle anderen unzufriedenen Kunden und wollen auch die fehlende Halterung für die HDD-Laufwerke eingebaut haben.

15 ANTWORTEN 15