abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

2. Monitor wird nicht mehr erkannt

GELÖST
6 ANTWORTEN 6
Ralf_55
New Voice
Nachricht 1 von 7
3.081 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
3.081 Aufrufe

2. Monitor wird nicht mehr erkannt

Hallo zusammen, 

 

ich habe mir im Juni 2020 einen Akoya  E42017 gekauft. Da auch ich mittlerweile im Home-office bin, habe ich mir im Oktober dann zwei Bildschirme von HP E243i zusätzlich gekauft. Den einen Bildschirm habe ich am PC am HDMI-Ausgang und den anderen am Display-Port angeschlossen.

 

Das funktionierte bis März 2021 ohne Probleme. Ab dann wurde nur noch ein Bildschirm erkannt. Am langen Ende habe ich den PC bei Medion "reparieren" lassen.

 

Nach einem Windows 10 Up-date wurde wieder nur ein Bildschirm erkannt. Das Up-Date habe ich dann zurückgesetzt und es funktionierte wieder. Da das nicht eine langfristige Lösung sein kann, habe ich den PC erst auf die Werkseinstellung zurückgesetzt (unverändert kein Erkennen eines zweiten Bildschirms) und dann auch noch Windows 11 installiert (weiterhin kein Erkennen eines zweiten Bildschirms, egal ob über HDMI oder Display Port). 

 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Vielen Dank vorab.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Ralf_55
New Voice
Nachricht 6 von 7
3.035 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
3.035 Aufrufe

Guten Morgen Andi,

ich habe einen Grafikkartentreiber für den "UHD 630" runtergeladen und seit dem wird der 2. Bildschirm auch wieder ohne Probleme erkannt.  

Problem gelöst, vielen Dank für Deine Hilfe.

VG Ralf

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 7
3.068 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
3.068 Aufrufe

Hallo @Ralf_55 und herzlich willkommen in der Community.

 


@Ralf_55  schrieb:

Am langen Ende habe ich den PC bei Medion "reparieren" lassen.


Und was war danach? Hat es dann wieder funktioniert? Was hat die Werkstatt denn gemacht? Wirf mal bitte einen Blick auf den Reparaturbericht. Was steht denn da?

 

 


@Ralf_55  schrieb:

Nach einem Windows 10 Up-date wurde wieder nur ein Bildschirm erkannt. Das Up-Date habe ich dann zurückgesetzt und es funktionierte wieder.


Dann liegt eine softwaremäßige Ursache zu Grunde. Vermutlich wurde der Grafiktreiber durch das Update ersetzt. Durch die Rücksetzung hattest du wieder den alten Treiber und es funktionierte wieder. Sollte das noch einmal passieren, brauchst du nicht das komplette Update zurücksetzen. Theoretisch sollte es schon reichen, nur den Grafikkartentreiber im Gerätemanager auf die Vorgängerversion zurückzustellen. Vorausgesetzt die Ursache ist ein geupdateter Grafikkartentreiber.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Ralf_55
New Voice
Nachricht 3 von 7
3.062 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
3.062 Aufrufe

Guten Morgen Andi,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Nach der "Reparatur" wurde der zweite Monitor wieder ohne Probleme erkannt. 

 

Im Reparaturschein steht folgendes:

Diagnose Werkstatt: Es wurde ein Softwareproblem festgestellt. (Betriebssystem Software)  

Maßnahmen: Die Software des Gerätes musste zurückgesetzt bzw. neu aufgespielt werden, um eine einwandfreie Funktion wieder herzustellen. (Betriebssystem Software)

 

Viele Grüße 

Ralf

Ralf_55
New Voice
Nachricht 4 von 7
3.051 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
3.051 Aufrufe

Hallo Andi,

 

bezugnehmend auf Deine Hinweise zum Grafiktreiber habe ich noch etwas im Internet und meinem PC recherchiert. Deswegen noch zwei Ergänzungen zu meiner Mail von heute morgen:

 

  • in der "Rubrik" Grafikkarten habe ich zwei Treiber stehen: Citrix Indirect Display Adapter und Microsoft Basic Display Adapter 
    -> sollte hier nur ein Treiber stehen ? (kann sein, dass ich den Citrix-Treiber ggf. für meinen Home-office-Zugang benötige)
  • im Internet steht, dass die Microsoft Basisgrafikkarte eine in Windows integrierte Software ist, die Anzeige- und Grafikfunktionen bereitstellt, wenn seitens des Hardwareherstellers keine Software installiert wurde
    -> sollte hier eigentlich ein anderer Treiber seitens Medion installiert sein?
     

VG Ralf 

Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 7
3.041 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
3.041 Aufrufe

Hallo @Ralf_55.

 


@Ralf_55  schrieb:

Nach der "Reparatur" wurde der zweite Monitor wieder ohne Probleme erkannt.

 

Im Reparaturschein steht folgendes:
Diagnose Werkstatt: Es wurde ein Softwareproblem festgestellt. (Betriebssystem Software)
Maßnahmen: Die Software des Gerätes musste zurückgesetzt bzw. neu aufgespielt werden, um eine einwandfreie Funktion wieder herzustellen. (Betriebssystem Software)

Dann ist hardwaremäßig jedenfalls nichts kaputt. Es liegt dann kein Defekt, sondern nur ein Softwareproblem vor.

 

 


@Ralf_55  schrieb:
in der "Rubrik" Grafikkarten habe ich zwei Treiber stehen: Citrix Indirect Display Adapter und Microsoft Basic Display Adapter

Microsoft Basic Display Adapter darf dort nicht stehen. Das bedeutet, dass für die Grafikkarte kein korrekter Treiber installiert ist. Dort müsste theoretisch die Intel Grafikkarte erkannt und erwähnt werden. In deinem PC ist ein Intel Core i3 9100 Prozessor verbaut. Im Prozessor integriert befindet sich die "UHD 630" Grafikeinheit. Im Gerätemanager sollte daher korrekterweise "Intel(R) UHD Graphics 630" stehen.

Überprüfe bitte mal, ob du alle Windowsupdates installiert hast und schaue auch mal unter optionale Updates nach, ob dir dort vielleicht ein passender Grafikkartentreiber angeboten wird.


Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Ralf_55
New Voice
Nachricht 6 von 7
3.036 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
3.036 Aufrufe

Guten Morgen Andi,

ich habe einen Grafikkartentreiber für den "UHD 630" runtergeladen und seit dem wird der 2. Bildschirm auch wieder ohne Probleme erkannt.  

Problem gelöst, vielen Dank für Deine Hilfe.

VG Ralf

 

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 7 von 7
3.030 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
3.030 Aufrufe

Hallo @Ralf_55.

Danke für deine Rückmeldung. Schön, dass es nun funktioniert. Smiley (zwinkernd)
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß in der Community.


Beste Grüße - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
6 ANTWORTEN 6