abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

b460h6-em Bios Hilfe

8 ANTWORTEN 8
CYraX
New Voice
Nachricht 1 von 9
676 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
676 Aufrufe

b460h6-em Bios Hilfe

Guten Abend zusammen, ich habe vor paar Tagen eine neue Grafikkarte für meinen Pc geholt. Der Vorgänger war die 1660 super und die jetzige ist die rtx 5060. Ich habe alles wie in der Anleitung gemacht und der PC ging auch an. Allerdings sobald ich ein Spiel starte fängt der pc an zu laggen und nach ein paar Sekunden gehen die Monitore aus und danach restartet der PC. Ich habe extra das Netzteil getauscht, weil ich dachte ich hätte zu wenig Watt. Trotz allen Treiberupdates und neuem Netzteil hat es sich nicht geändert. Ich sah in meinem MSI Afterburner, dass sobald das Spiel startet, fahren die mhz Werte der Grafikkarte verrückt, bevor der Bildschirm schwarz wird. Jeden den ich gefragt hab meinte ich solle mein Bios updaten. Leider konnte ich bis heute kein update für mein Motherboard finden. Vielleicht kennt sich hier in der Com jemand damit aus und könnte mir vielleicht helfen.

mfg

CYraX

Tags (2)
8 ANTWORTEN 8
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 9
662 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
662 Aufrufe

@CYraX 

OK, hattest du dein Netzteil auch aufgestockt? Schau mal nach welche TDP die neue hat,  bzw. welche Netzteilleistung die neuere Grafikarte benötigt.

Und um welchen Rechner geht es? Nenne bitte die MSN Nummer.

Gruß, daddle

CYraX
New Voice
Nachricht 3 von 9
657 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
657 Aufrufe

Guten Tag, meine MSN Nummer lautet: MSN Nummer lautet 10023534. Ich habe mein Netzteil von 450 Watt auf 850 Watt aufgestockt. für die Grafikkarte sollte ich mindestens 550 Watt haben. Ich habe 2 Bios Versionen glaube ich gefunden( 06-07), nur manche sagen man soll es beim laufenden pc machen und andere meinen im Bios das update machen. Wenn ich das update über Windows mache, kann es ja sein das der pc wieder ausgeht und dann wäre das Mainboard fritte. Danke für die Hilfe

MFG

CYraX

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 9
650 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
650 Aufrufe

@CYraX

Das neueste Bios ist das 460H6W0X.107\

Mache doch ein msinfo32.exe ( Win Taste plus R) dan kann man die exakte Version und das Bios Datum sehen.

Das der Fehler wenn ich dich richtig verstanden habe erst nach dem Wechsel der GraKa auftraten, würde ich die Grafikkarte nochmal neu einstecken, und die Kabelverbindungen ebenso. Du hast die zusätzlichen Stromstecker für die Grafikkarte auch angebracht ? Sollte das neue Netzteil  mitbringen.

Außerdem checke im Geräte Manager, ob eine Fehlermeldung für die Grafikarte vorliegt.

Und die Frage wie hast du die neuen Treiber installiert?

Zuerst die alten Treiber deinstalliert einschließlich das Häkchen gesetzt  zur Entfernung der Software  Dann rebootet, und dann erst  die Nvidia Treiber neu installiert?  

Und schau im Bios nach  welche  Einstellungen für die GraKa eingestellt sind.

Wenn du aber sowieso innen am werkeln bist (immer  Netztestecker vorher ziehen, und Reststromentladung machen oder abwarten), dann kannst du ja nochmal die alte GraKa einsetzen, oder den Rechner ohne die zusätzliche GraKa starten, falls dein Proc eine  interne GPU mitbringt.

Dann das Bios Update in Windows machen, und danach die neue GraKa wieder sicher einsetzen (Arretierung nicht vergessen)

Wenn der Proc keine integrierte Grafik hat, kannst du ja zum Bios Flashen die alte Grafikarte einsetzen.

Doch,  der Proc hat  eine  integrierte GPU Intel UHD Graphics 630.

Dan brauchst du die alte GraKa nicht einsetzen. Dafür aber dann den Monitor am vertikalen HDMI Slot des Mainboards anschließen.

Wenn Windows stabil lädt , kannst du das Bios Update flashen (Win Version; mit der flashSYS_W.bat aufrufen (nicht die FlashALL_W.bat nehmen)

Hast du die Version 460H6W0X.107 und die 106?

Du hast doch jetzt nach dem Umbau den Monitor wieder an den Grafikarten Videoports angeschlossen, und nicht versehentlich an den vertikalen Videoports vom Mainboard? 

Gruß, daddle

Edit: Ich habe beide Bios Versionen 106  und 107, kann ich dir hochladen, aber erst heute abend.

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 9
648 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
648 Aufrufe

@CYraX 

Hier ist der Link für V. 106 (zuerst flashen, falls dein Bios älter ist) und V. 107 als rar komprimiert.

https://drive.google.com/file/d/10-LqgfFDQtfJBqPGumkZ2NBP7zcdOcz9/view?usp=drive_link

Kann in Windows entpackt werden.

Noch ein kleiner Hinweis: Wenn du einen User ansprechen willst, dann gebe ein  @ ein. Dann öffnet sich eine User Liste der am Thread beteiligten, und du kannst den gewünschten anklicken und so direkt ansprechen. Der dann, falls er den Thread nicht abonniert hätte, eine Benachrichtigung erhält.

CYraX
New Voice
Nachricht 6 von 9
623 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
623 Aufrufe

Guten Mittag @daddle , ich habe die beiden Dateien runtergeladen. Allerdings dachte ich das ich nur einen fat32 stick brauche und im bios die beiden Updates draufziehen kann. Weil ja mein Monitor nach kleinsten Anstrengungen aus geht und der pc dann resettet. Ich habe die alte Grafikkarte noch, aber da ist der Lüfter kaputt. Dazu kommt halt die Angst falls ich das im Windows mache, es abstürzt und das Mainboard kaputt ist. Ich finde leider keinen Punkt im Bios, wo ich das update machen kann.

vielen lieben dank für die Hilfe
mfg
CYraX

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 9
619 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
619 Aufrufe

@CYraX 

Was hat denn msinfo32.ergeben" Welche Version ist drauf. Vielleicht ist ja da Mainboard defekt

nach dem Umbau? Vorher die Restladung abgeleitet und dich geerdet?

Oder durch den defekten GraKa Lüfter wurde es in der Umgebung des PCIe Slots zu heiß?

Wie hast du denn bemerkt, dass der Lüfter der Grafikkarte defekt war?

Es geht nur immer ein Bios auf den Stick zu kopieren und zu flashen, die Dateien eines

entpackten Bios in das Wurzelverzeichnis des sonst leeren USB-Sticks zu kopieren;

danach zu flashen und neu zu starten. Muss eh zwischengebootet werden.

Dann den Stick noch einmal FAT 32 formatieren, damit er leer wird, und die entpackten Dateien

des zweiten Bios ins Wurzelverzeichnis des USB Sticks kopieren.

Wenn du die neue GraKa rausnimmst, musst du den Monitorverbindungsstecker ans Mainboard

(vertikale Buchsen - hast du HDMI) stecken. Dann rebooten evtl. zweimal rebooten, 

bis der Rechner merkt die dezidierte GraKa fehlt, er muss die Intel GPU nutzen.

Dann müsste der Rechner spätestens normal starten und Windows funktionieren (falls es an der neuen Grafikkarte od. deren Treiber liegt)

Es ging doch deiner Aussage nach erst nach dem Einbau der neuen GraKa (und dem neuem Netzteil) mit den Fehlern los.

Ohne eine dedizierte Grafikarte nimmt der Rechner die Intel GPU U 630 im Prozessor für die Bildausgabe, deshalb muss die Videoverbindung zwingend über das Mainboard laufen. (Geht bei fehlender GraKa eh nicht anders) . 😉

Es gibt noch einen anderen Weg mit einem Windows Installationstick, den du mit dem MediaCreationTool erstellst.

Dort wird das Tool Installationsmedium genannt. Damit umgehst du dein fragliches Windows Problem.

Dann vom Stick booten (ohne die neue Grafikkarte). Man kann mit der F10-Taste (oder F8-Taste) direkt beim Einschalten

das isolierte Bootmenü aufrufen und den Win 10  Iso USB-Stick zum Booten auswählen; in der zweiten oder dritten dann

erscheinenden Maske kann man links unten die Reparaturoptionen aufrufen. Dann bist du in der Win RE.

Darin ein CMD-Fenster öffnen, und im CMD das Bios Flashen mit Aufruf der flashSYS_W.bat ausführen,

wobei der Pfad im CMD Fenster auf den USB Stick mit den Biosdateien eingestellt sein muss.  

Dafür müssen wiederum die entpackten Biosdateien im Wurzelverzeichnis eines zweiten angesteckten

USB-Sticks vorhanden sein. Du  musst nur den Pfad  im CMD-Fenster in der Eingabezeile einstellen.

Mit  'cd.. 'Befehlen -->   cd x, wobei x der Laufwerksbuchstabe des USB Sticks mit den Bios Dateien ist.

Damit es einfacher ist und du nicht mit den Laufwerksbuchstaben durcheinander kommst,

ist es einfacher vorher (alle) Festplatten abzukoppeln.

daddle

Edit: Kleinere Textmodifikationen

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 9
557 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
557 Aufrufe

@CYraX 

@CYraX  schrieb:

ich habe vor paar Tagen eine neue Grafikkarte für meinen Pc geholt.,.die jetzige ist die rtx 5060.

Allerdings sobald ich ein Spiel starte fängt der pc an zu laggen und nach ein paar Sekunden gehen die Monitore aus und danach restartet der PC. Ich habe extra das Netzteil getauscht, weil ich dachte ich hätte zu wenig Watt.

Du sagst die Monitore gehen aus? Wie ist das gemeint, so als wenn man den Ein/Ausschalter benutzt? Oder meinst du das Bild geht weg, der Monitor bleibt an ( Zur Kontrole Kannst du das Monitor Menü noch aufrufen?

Da  fällt mir   noch auf; du sprichst von Monitoren in der Mehrzahl. Die ganzen Versuche natürlich nur mit einem Monitor durchführen. 

Erst recht mit dem Win 10 Installationstick. Das geht sowieso nur mit einem Monitor.

@CYraX  schrieb:

Ich sah in meinem MSI Afterburner, dass sobald das Spiel startet, fahren die mhz Werte der Grafikkarte verrückt, bevor der Bildschirm schwarz wird. Jeden den ich gefragt hab meinte ich solle mein Bios updaten

Immer diese Spezialisten! Wer ist "Jeden"? Wie hast du die Monitore angeschlossen, haben sie die gleichen Spezifikationen?

Und eine Rückmeldung mit Beantwortung der offenen Fragen wäre auch ganz nett.

daddle
Superuser
Nachricht 9 von 9
111 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
111 Aufrufe

@CYraX 

Wie bst du weitergekommen? Ich finde es nicht sehr hilfreich, wenn du zuerst über eine PN als erstes eine private Einzelhilfe anfragst, ich dich aber um die Fragestellung im Forum bitte, damit alle User von solchen Probs und evtl. deren Lösungen erfahren, und daraus lernen könnten.

Dann bist du im Forum, ich versuche dir Hilfestellung und Tipps zu geben, und plötzlich erfolgt der sang- und klanglose Abbruch.

Ohne mitzuteilen ob und wie du mit den Tipps und Hinweisen dein  Problem hast lösen können, oder das Alles auf Grund eines Hardware Defektes nicht half.

Das ist nicht nett und wenig forendienlich.  

Gruß, daddle

8 ANTWORTEN 8