abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Power Recover App für Notebook Akoya E16402/MD63900)

GELÖST
5 ANTWORTEN 5
Q2quattro
New Voice
Nachricht 1 von 6
1.829 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
1.829 Aufrufe

Power Recover App für Notebook Akoya E16402/MD63900)

Hallo "liebes Forum",

bin neu hier und erbitte eine Info zur Power Recover App. Habe nach 10 Jahren ein neues Notebook gekauft und festgestellt, dass unter dem WIN 10 S kein Sicherungs/Recover-Medium mehr vorhanden ist. Was macht man dann bei einem SSD-crash? Habe dann herausgefunden, dass mit dem Media-creation-tool ein bootbares USB-Medium erstellt werden kann, was auch problemlos gelang. Um den Stick auf Funktionsicherheit zu testen, habe ich  dann von dort gebootet und auch das gelang problemlos. Bei weiteren Notebookfunktionstests habe ich aber festgestellt:

- die F11 Taste ist ohne Funktion und es kann nicht mehr von der SSD-Recover-Partition recovert werden und

- auch die Power-Recover-App ist nach dem booten vom USB-Stick verschwunden.

Lange Rede kurzer Sinn:

- ist es so richtig wie es gelaufen ist

- kommt man irgendwie an die Power recover App noch ran

- sind die beiden hidden-Partitionen (zus. 1,5 GB), die noch vorhanden sind, jetzt nutzlos?

 

Vielen Dank an alle Antworter

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 6
1.825 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
1.825 Aufrufe

@Q2quattro 

 


@Q2quattro  schrieb:

...festgestellt, dass unter dem WIN 10 S kein Sicherungs/Recover-Medium mehr vorhanden ist.


Meinst Du die Recover Partition mit dem Auslieferungsimage? Später sagst Du doch:


@Q2quattro  schrieb:

Bei weiteren Notebookfunktionstests habe ich aber festgestellt:

- die F11 Taste ist ohne Funktion und es kann nicht mehr von der SSD-Recover-Partition recovert werden

Also doch eine Recover Partititon (auf D oder E:\) vorhanden (gewesen)?

 


@Q2quattro  schrieb:

- auch die Power-Recover-App ist nach dem booten vom USB-Stick verschwunden.

(....)

- kommt man irgendwie an die Power recover App noch ran

Wenn du meinst mit Booten vom USB Stick eine Windows RE Umgebung (Rep Optionen)

geschaffen zu haben gibt es darin natürlich keine Power Recover App.

Wenn Du mit Booten vom USB Stick (den vom MCT Tool erstelltem) die Installation meinst, dann hast Du damit Windows komplett neu installiert, und damit sind die von Medion installierten Power Recover App und andere natürlich nicht mehr vorhanden. Auch der Bootloader wiurde neu geschrieben, und damit entfällt die F11 Funktion.

 

Gruss, daddle





Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 6
1.802 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
1.802 Aufrufe

@Q2quattro 

 

So ganz kann ich dir nicht folgen.

In Post 1 schreibst du so als ob die Situationen eingetreten seien. Jetzt stellst Du es als Überlegungen für eventuelle Ausfälle dar?

Zu Punkt 1


@Q2quattro  schrieb:

Meine Überlegungen und meine "Versuche" sollten folgenden Situationen gerecht werden:

1.  Deshalb mein USB-Stick der mit dem MCT erstellt wurde und dann das Windows von dort gebootet und installiert wurde, damit die volle Funktion auch bestätigt wird.


Das heisst Du hast Windows neu installiert. Dann gilt meine Antwort aus dem vorherigen Post. Power Recover ist damit erledigt.

 

Zu Punkt 2: 


@Q2quattro  schrieb:

2. Das Windows wird "zerschossen" und startet/läuft nicht mehr (passiert sicher öfters als Pos. 1), will meine App´s und Daten jedoch erhalten, dann ist die Power-Recover-App,  doch das richtige Programm. Über die F11-Taste mit dem Auswahlmenü wird das Windows dann ja von den beiden versteckten Partitionen aus installiert und je nach Wahl komplett neu installiert ohne oder mit Datenerhalt.

Richtig. Aber du sagtest im ersten Post es gäbe keine Recover Dateien?? Ausserdem wird es nicht von beiden versteckten Partitionen installiert, sondern vor einer  und dem Image das auf D- oder E:\ vorhanden sein sollte.

 

Poste doch bitte einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung, , und vom Explorer, zusätzlich einmal mit der geöffneten D oder E-Partition mit dem Namen Recover, falls vorhanden. 

 


@Q2quattro  schrieb:

Was mich wundert, ist jedoch, dass eine Windows-Neuinstallation über den Stick statt die SSD neu zu partitionieren, die beiden hidden-Partitionen bestehen läßt (zu sehen über die Datenträgerverwaltung), aber auf die Dateien dort jedoch kein Zugriff mehr besteht. 


Das ist normal. Dei erste ist die Win RE, die zweite ist dei Bootpartition für das PowerRecoverMini-Betriebssystem. Bei Beiden  hat man´normalerweise keinen  Zugriff auf den Inhalt.

 


@Q2quattro  schrieb:

Deshalb meine Frage: würde die Neuinstallation der Cyberlink Media-Recover-App (nur als Kauf möglich) diese Situation wieder herstellen.


Die App alleine würde nicht ausreichen; es muss ja auch der Bootloader das OEM PowerRecover booten können

 


@Q2quattro  schrieb:

Und als wichtigen Hinweis für alle Leser:   über das Media-Crearion-Tool von Microsoft ein Windows-Sicherungs-Stick erstellen, jedoch nicht testen, sondern darauf vertrauen, dass er funktioniert!!


Was soll diese "Falschwarnung"? Wenn ich eine Windows Neuinstallation von einer "nackten"  Microsoft  Iso vornehme, werden natürlich alle bereits zusätzlich, entweder vom Hersteller oder mir selber installierten Programme und Daten, gelöscht. 

Aussserdem ist es kein Windows Sicherungsstick, sondern eine komplette Iso des Windows 10.

 

Man kann den Stick zum Testen aber booten, wenn das Booten vom Stick klappt, was mit dem MST Stick fast immer gelingt, (ausser bei HW Defekten) muss man ja nicht die Installation auch durchführen. LoL

 

Und das "Danke an Alle" im Vorfeld (und im Nachgang zum einzigen Antwort-Post bisher) soll wohl psychologische Effekte, was die Antwortbereitschaft der User betrifft beflügeln, wirkt aber eher etwas manipulativ und deplatziert. 😉

 

Auch ist ein Forum nicht unbedingt als ein Ersatz für einen VHS Kursus in den Basics deines Computers zu sehen. Dass zu deinem einleitendem Satz: " Es soll hier ja auch ein Diskussionsforum/Thema sein."

 

Dazu gehört aber von deiner Seite auch genauere Beschreibungen dessen was war, was ist und was beabsichtigt ist. Das war in deinen Post nicht klar, und meine Rückfragen, z.B zur Recover-Partititon, ob eine vorhanden ist, und den Dateien darin, hast Du nicht beantwortet.

 

Nur eine Diskussion im Vorfeld was bei allen Eventualitäten passieren könnte, ist nicht zu leisten, da das Thema zu vielschichtig ist.

 

 

Gruss, daddle

 

 

 

 





Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 6
1.826 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
1.826 Aufrufe

@Q2quattro 

 


@Q2quattro  schrieb:

...festgestellt, dass unter dem WIN 10 S kein Sicherungs/Recover-Medium mehr vorhanden ist.


Meinst Du die Recover Partition mit dem Auslieferungsimage? Später sagst Du doch:


@Q2quattro  schrieb:

Bei weiteren Notebookfunktionstests habe ich aber festgestellt:

- die F11 Taste ist ohne Funktion und es kann nicht mehr von der SSD-Recover-Partition recovert werden

Also doch eine Recover Partititon (auf D oder E:\) vorhanden (gewesen)?

 


@Q2quattro  schrieb:

- auch die Power-Recover-App ist nach dem booten vom USB-Stick verschwunden.

(....)

- kommt man irgendwie an die Power recover App noch ran

Wenn du meinst mit Booten vom USB Stick eine Windows RE Umgebung (Rep Optionen)

geschaffen zu haben gibt es darin natürlich keine Power Recover App.

Wenn Du mit Booten vom USB Stick (den vom MCT Tool erstelltem) die Installation meinst, dann hast Du damit Windows komplett neu installiert, und damit sind die von Medion installierten Power Recover App und andere natürlich nicht mehr vorhanden. Auch der Bootloader wiurde neu geschrieben, und damit entfällt die F11 Funktion.

 

Gruss, daddle





Q2quattro
New Voice
Nachricht 3 von 6
1.807 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
1.807 Aufrufe

Hallo daddle,

danke für deine schnelle Antwort. Deine Aussage deckt sich mit meinen Überlegungen. Es soll hier ja auch ein Diskussionsforum/Thema sein.

Meine Überlegungen und meine "Versuche" sollten folgenden Situationen gerecht werden:

1. eine Festplatte/SSD geht defekt und muß ausgetauscht werden (wünsche ich wirklich niemand), dann bist du auf ein externes bootfähiges Medium (CD oder USB-Stick) mit einem Windows  angewiesen. Deshalb mein USB-Stick der mit dem MCT erstellt wurde und dann das Windows von dort gebootet und installiert wurde, damit die volle Funktion auch bestätigt wird.

2. Das Windows wird "zerschossen" und startet/läuft nicht mehr (passiert sicher öfters als Pos. 1), will meine App´s und Daten jedoch erhalten, dann ist die Power-Recover-App  doch das richtige Programm. Über die F11-Taste mit dem Auswahlmenü wird das Windows dann ja von den beiden versteckten Partitionen aus installiert und je nach Wahl komplett neu installiert ohne oder mit Datenerhalt.

 

Was mich wundert, ist jedoch, dass eine Windows-Neuinstallation über den Stick statt die SSD neu zu partitionieren, die beiden hidden-Partitionen bestehen läßt (zu sehen über die Datenträgerverwaltung), aber auf die Dateien dort jedoch kein Zugriff mehr besteht. 

Deshalb meine Frage: würde die Neuinstallation der Cyberlink Media-Recover-App (nur als Kauf möglich) diese Situation wieder herstellen.

Und als wichtigen Hinweis für alle Leser:   über das Media-Crearion-Tool von Microsoft ein Windows-Sicherungs-Stick erstellen, jedoch nicht testen, sondern darauf vertrauen, dass er funktioniert!!

 

Danke an Alle!

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 6
1.803 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
1.803 Aufrufe

@Q2quattro 

 

So ganz kann ich dir nicht folgen.

In Post 1 schreibst du so als ob die Situationen eingetreten seien. Jetzt stellst Du es als Überlegungen für eventuelle Ausfälle dar?

Zu Punkt 1


@Q2quattro  schrieb:

Meine Überlegungen und meine "Versuche" sollten folgenden Situationen gerecht werden:

1.  Deshalb mein USB-Stick der mit dem MCT erstellt wurde und dann das Windows von dort gebootet und installiert wurde, damit die volle Funktion auch bestätigt wird.


Das heisst Du hast Windows neu installiert. Dann gilt meine Antwort aus dem vorherigen Post. Power Recover ist damit erledigt.

 

Zu Punkt 2: 


@Q2quattro  schrieb:

2. Das Windows wird "zerschossen" und startet/läuft nicht mehr (passiert sicher öfters als Pos. 1), will meine App´s und Daten jedoch erhalten, dann ist die Power-Recover-App,  doch das richtige Programm. Über die F11-Taste mit dem Auswahlmenü wird das Windows dann ja von den beiden versteckten Partitionen aus installiert und je nach Wahl komplett neu installiert ohne oder mit Datenerhalt.

Richtig. Aber du sagtest im ersten Post es gäbe keine Recover Dateien?? Ausserdem wird es nicht von beiden versteckten Partitionen installiert, sondern vor einer  und dem Image das auf D- oder E:\ vorhanden sein sollte.

 

Poste doch bitte einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung, , und vom Explorer, zusätzlich einmal mit der geöffneten D oder E-Partition mit dem Namen Recover, falls vorhanden. 

 


@Q2quattro  schrieb:

Was mich wundert, ist jedoch, dass eine Windows-Neuinstallation über den Stick statt die SSD neu zu partitionieren, die beiden hidden-Partitionen bestehen läßt (zu sehen über die Datenträgerverwaltung), aber auf die Dateien dort jedoch kein Zugriff mehr besteht. 


Das ist normal. Dei erste ist die Win RE, die zweite ist dei Bootpartition für das PowerRecoverMini-Betriebssystem. Bei Beiden  hat man´normalerweise keinen  Zugriff auf den Inhalt.

 


@Q2quattro  schrieb:

Deshalb meine Frage: würde die Neuinstallation der Cyberlink Media-Recover-App (nur als Kauf möglich) diese Situation wieder herstellen.


Die App alleine würde nicht ausreichen; es muss ja auch der Bootloader das OEM PowerRecover booten können

 


@Q2quattro  schrieb:

Und als wichtigen Hinweis für alle Leser:   über das Media-Crearion-Tool von Microsoft ein Windows-Sicherungs-Stick erstellen, jedoch nicht testen, sondern darauf vertrauen, dass er funktioniert!!


Was soll diese "Falschwarnung"? Wenn ich eine Windows Neuinstallation von einer "nackten"  Microsoft  Iso vornehme, werden natürlich alle bereits zusätzlich, entweder vom Hersteller oder mir selber installierten Programme und Daten, gelöscht. 

Aussserdem ist es kein Windows Sicherungsstick, sondern eine komplette Iso des Windows 10.

 

Man kann den Stick zum Testen aber booten, wenn das Booten vom Stick klappt, was mit dem MST Stick fast immer gelingt, (ausser bei HW Defekten) muss man ja nicht die Installation auch durchführen. LoL

 

Und das "Danke an Alle" im Vorfeld (und im Nachgang zum einzigen Antwort-Post bisher) soll wohl psychologische Effekte, was die Antwortbereitschaft der User betrifft beflügeln, wirkt aber eher etwas manipulativ und deplatziert. 😉

 

Auch ist ein Forum nicht unbedingt als ein Ersatz für einen VHS Kursus in den Basics deines Computers zu sehen. Dass zu deinem einleitendem Satz: " Es soll hier ja auch ein Diskussionsforum/Thema sein."

 

Dazu gehört aber von deiner Seite auch genauere Beschreibungen dessen was war, was ist und was beabsichtigt ist. Das war in deinen Post nicht klar, und meine Rückfragen, z.B zur Recover-Partititon, ob eine vorhanden ist, und den Dateien darin, hast Du nicht beantwortet.

 

Nur eine Diskussion im Vorfeld was bei allen Eventualitäten passieren könnte, ist nicht zu leisten, da das Thema zu vielschichtig ist.

 

 

Gruss, daddle

 

 

 

 





Q2quattro
New Voice
Nachricht 5 von 6
1.785 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
1.785 Aufrufe

Hallo,

ich bitte um Entschuldigung für meine laienhaften Fragen und Problembeschreibungen (was ja offenbar gar keine sind) und für die unnötigen und falschen Kommentare.

Q2quattro

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 6
1.779 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
1.779 Aufrufe

@Q2quattro 

 

Du musst dich nicht so entschuldigen, denn Fragen sind dazu da gestellt zu werden. Auch wenn sie laienhaft sind. Dafür sind wir ja da, aber mit der Freiheit zu antworten oder auch nicht, wenn es nicht passt.

 

Aber Voraussetzung ist eine offene Kommunikation. Und das warst du nicht.

Nach deinem erstem Post (OT) musste man denken, diese Schilderungen sind bereits eingetreten, und du brauchtest aktuell Hilfe.

Ich habe dir in zwei Posts ausführlich zu den Themen geantwortet.

 

Hinterher sagst Du es geht nur theoretisch um das Durchspielen von allen möglichen Situationen. Aber das ist sehr zeitaufwendig und viel zu spekulativ, da es zu viele nicht abschätzbare Einflüsse gibt, die man  im echten  Notfall dann erfahren oder abfragen kann. Und die Schilderungen eher auch widersprüchlich waren.

 

Daher mein Hinweis dass Forumuser Hilfe bei Probleme leisten wollen, und meist dabei bei der Analyse, der Aufarbeitung der Fehler und Fehlerbehebung ein Teil Fortbildung beinhaltet ist, die wir, und besonders ich, auch gerne leisten.

Aber eine reine Fortbildungsveranstaltiung ist ein Forum nicht.

Dafür kann man mit der Suchfunktion Themen suchen und sich darüber belesen. 

 

Gruss, daddle

5 ANTWORTEN 5