abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Neue Biosupdate für Erazer X30, X40, 16 X1 -wegen Ablauf der Zertifikate im Juni 2026

1 ANTWORT 1
PatrickBerlin
Apprentice
Nachricht 1 von 2
137 Aufrufe
Nachricht 1 von 2
137 Aufrufe

Neue Biosupdate für Erazer X30, X40, 16 X1 -wegen Ablauf der Zertifikate im Juni 2026

Hallo,

wann kann man denn mit den  Bios Updates rechen? Gerade für die recht teuren Geräten?

Die Zertifikate laufen ja im Juni aus und nach Prüfung meiner Geräte, was die Zertifikate angeht..wird mir immer noch von Windows "false" angezeigt.

Passiert da noch was bei Medion?

1 ANTWORT 1
Frog
Moderator
Nachricht 2 von 2
115 Aufrufe
Nachricht 2 von 2
115 Aufrufe

Hallo @PatrickBerlin ,

du beziehst dich auf das Ablaufen der Secure‑Boot‑Zertifikate. Alle Microsoft-Ursprungszertifikate (KEK CA 2011, UEFI CA 2011 etc.) laufen im Juni 2026 ab.

Microsoft verteilt die neuen Zertifikate (Microsoft KEK CA 2023 usw.) im Rahmen regulärer Windows-Updates. Ein BIOS-/Firmwareupdate für dein Notebook muss nicht zwingend erforderlich sein. Und falls doch, wird das entsprechende Update bis dahin auch noch via Windows-Update automatisch empfangen werden. 

Gruß - der Frog

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
1 ANTWORT 1