abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion E15410/MD64050 startet Windows nicht mehr

GELÖST
8 ANTWORTEN 8
helpme1
New Voice
Nachricht 1 von 9
948 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
948 Aufrufe

Medion E15410/MD64050 startet Windows nicht mehr

Hallo zusammen,

ich habe mir den Laptop Medion E15410/MD64050 erst vor ca 1 Jahr gekauft.

Jetzt geht plötzlich nichts mehr. Wenn ich den Laptop einschalte kommt das Medion Logo und kurz darauf lande ich automatisch im Bios (ohne eine F-Taste zu drücken). Von dort komme ich aber nicht mehr raus (mit den div. Optionen bei "Save & Exit"). Wenn ich ihn ans LAN stecke, kommt eine BOOT Fehlermeldung (die müsste ich aber nochmals raussuchen).

Div. Tastenkombinationen beim Starten um in den gesicherten Modus zu gelangen, haben nicht funktioniert.

Hat von euch wer eine Ahnung woran es liegen kann, dass Windows nicht mehr startet? Bzw. welche Möglichkeiten ich habe?

Vielen DANK schon mal vorab!

LG Peter

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
helpme1
New Voice
Nachricht 9 von 9
279 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
279 Aufrufe

Ich habe den Laptop schließlich auf Garantie eingesendet. Er konnte nicht mehr repariert werden und ich erhielt das Geld zurück.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 9
943 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
943 Aufrufe

@helpme1 

Aus dem Bios rauskommen geht auch mit der Esc Taste ohne Änderungen zu speichern , oder mit der F10 Ttaste, dann können geänderte Einstellungen gespeichert werden.

Wenn der Rechner ins Bios bootet, zeigt das normalerweise eine defekte Bootplatte an. Entweder mit einem logischem Fehler in den Startdateien, oder einem elektronischem Defekt.

Erstelle dir einen  8 GB USB Windows Installationsstick mit dem MediaCreationTool

--> https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10  (Für Win 11 die 10 durch eine 11 ersetzen)

Den vor dem Starten einstecken, dann erst den Rechner anschalten.. Dann sollte der Rechner in das einzig bootbare  Medium, den Stick booten.

Oder den Rechner mit eingestecktem Stick einschalten, und dabei die F10 Taste mehrfach ryrthmisch antikken solange, bis das isolierte  Bootmenü auf den Schirm erscheint. (Es kann auch stattdessen die F8 Taste sein) 

Und dann damit mit den Reparaturoptionen versuchen das Startverhalten der SSD zu reparieren.

Sonst kannst Du den Rechner mit der F11 Taste starten, und den Rechner auf den Verkaufszeitpunkt mit Power Recover setzen. Damit werden die meisten deiner Daten, und alle Installationen und Updates die du gefahren hast, gelöscht.

Gruß, daddle

Edit: Der LAN Bootfehler kommt weil du LAN Boot im Biios stehen hast; aber es ist   kein fremder Server angeshclossen, der ein verteiltes LAN Boot machen könnte.

helpme1
New Voice
Nachricht 3 von 9
918 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
918 Aufrufe

Hallo daddle,

vielen Dank.

Aus dem Bios kam ich eben nicht mehr raus, außer ich habe den Laptop ausgeschaltet (also auch kein ESC etc. hat geholfen).

Ich habe nun das Windows 11 auf einen USB-Stick heruntergeladen und vor dem Starten eingesteckt. Daraufhin bootet er auf den USB-Stick und es kommt das Windows Installationsmenü.

Wenn ich Option 1 Upgrade: Windows auswähle --> hier kommt dann die Fehlermeldung, dass die Upgradeoption nicht verfügbar ist, da ich den Computer mithilfe der Installationsmedien gestartet habe.

Wenn ich Option 2 "Benutzerdefiniert: nur Windows installieren" auswähle, kommt die Fehlermeldung : "Es wurden keine Laufwerke gefunden. Klicken Sie auf "Treiber laden", um ein Speichertreiber abzurufen.

Wenn ich nun auf "Treiber laden" klicke findet er am USB-Stick keine Treiber --> "Es wurden keine signierten Gerätetreiber gefunden. Stellen Sie sicher, dass sich die richtigen Treiber auf dem Installationsdatenträger befinden, ...

Hier komme ich dann somit nicht mehr weiter.

Vielen Dank schon mal Vorab für deine Hilfe!

LG

helpme1
New Voice
Nachricht 4 von 9
912 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
912 Aufrufe

Hallo daddle,

ergänzend noch:

ich habe den Laptop auch mit F10 gestartet: hier kommt dann das beschriebene isolierte Boot-Menü mit 3 Optionen. 

- UEFI: PXE IPv4 Realtek PCIe GBE Family Controller --> funktioniert nicht --> ich komme wieder ins selbe Menü zurück

- UEFI: PXE IPv6 Realtek PCIe GBE Family Controller --> detto --> funktioniert nicht --> ich komme wieder ins selbe Menü zurück

- UEFI: General UDisk 5.00 , Partition 1 --> hier startet dann das Windows Installationsmenü wie in der Nachricht davor beschrieben.

Mit F11 zu starten habe ich bewusst noch nicht probiert.

LG

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 9
904 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
904 Aufrufe

@helpme1 

hört sich so an, als wenn diie Funktion  der mit Fn getriggerten Tasten im Bios umgestellt wurde.  Bzw wir haben es auch schon hier beschrieben gelesen, dass eine defekte M.2 SSD die merkwürdigsten Fehler produzieren kann. Möglicherweise auch das  Unvemögen das Bios zu verlassen. Kann ich mir trotzdem nur schwer vorstellen.

Falls bei der Installation die  Option 1 kommt ist bei jedem (älterem?)  Windows Installationsmedium so. Klingt als wenn du eine ältere Version auf den Stick aufgespielt hättest- war er mit dem MediaCreationTool erstellt? Oder eine DVD Iso? Oder mit Rufus erstellt?

@helpme1  schrieb:

Ich habe nun das Windows 11 auf einen USB-Stick heruntergeladen und vor dem Starten eingesteckt. Daraufhin bootet er auf den USB-Stick und es kommt das Windows Installationsmenü.

Damit soll ja kein Update durchgeführt werden, sondern das Medium setzt voraus, dass kein Windows vorhanden ist.

Aber vor der Installationsfrage kommt die Möglichkeit in einer der ersten Masken die Reparaturoptionen (Win RE) aufzurufen. (In der li. unteren Ecke in kleiner blauer Schrift, zumindest bei Win 10).

Damit kann man die Startparameter der Bootplatte kontrollieren und versuchen diese zu reparieren. 

Hatte ich auch im vorigem Beitrag beschrieben. Versuch das doch mal.

Genauso den Versuch mit der F11 Taste gedrückt den Rechner und damit PowerRecover zu starten. Steht auch in der BDA auf Seite 40 beschrieben.  > https://cdn.medion.com/downloads/anleitungen/bda_40081492.pdf

Wenn er so bootet, ist die Platte nicht vollständig defekt; da fürPowerRecover einen eigene OEM-Bootpartition eingerichtet ist.

Sehe gerade du hast deinen letzten Post noch zwischenzeitlich mit einem weiteren Post ergänzt hast:

Wie gesagt, PXE Boot kann bei dir nicht funktionieren (wie bei den meisten User)

Du kannst ja trotzdem testhalber mit F11 gedrückt starten: sollte PowerRecover starten, kannst du abbrechen und rebooten, ohne Änderungen veranlasst zu haben. Sagt aber etwas über den Status der Platte aus.

Wenn du nicht alle Tipps ausprobierst, kommen wir nicht weiter. Normalerweise sollten keine NVMe Treiber bei der Installation nötig sein.

Aber ich denke eher, dass die SSD defekt ist.

daddle

helpme1
New Voice
Nachricht 6 von 9
865 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
865 Aufrufe

Lieber Daddle,

Vielen DANK erneut für deine Tipps.

Ich habe den von dir beschriebenen Link auf 11 geändert und dann die Datei runtergeladen. (https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11 --> hier dann Menüpunkt 2 

(Erstellen von Installationsmedien für Windows 11

Wenn Sie auf einem neuen oder bereits genutzten PC Windows 11 erneut oder erstmals installieren möchten, laden Sie das Tool zur Medienerstellung wie folgt herunter, um ein startbares Medium (USB-Stick oder DVD) zu erstellen. ) --> MediaCreationTool_Win11_23H2.exe --> diese Datei habe ich dann ausgeführt und auf einen USB-Stick speichern lassen.

Reparaturmodus: Danke  für den Tipp. Ja links unten kann mann "Computerreparaturoptionen" anklicken. Hier erscheinen dann die beiden Optionen "PC ausschalten" und "Problembehandlung". Und im Menüpunkt Problembehandlung folgende Optionen:

- Starthilfe (Probleme beheben, die das Laden von Windows verhindern): --> hier macht er dann eine Diagnose mit dem Ergebnis : "Starthilfe konnte ihren PC nicht reparieren"

- UEFI-Firmwareeinstellungen --> nur Neustart möglich, sonst keine Optionen. Bei Neustart kommt wieder das Bios.

- Eingabeaufforderung

- System wiederherstellen (Wiederherstellungspunkt) --> hier kommt dann eine Fehlermeldung, dass die wiederherzustellende Windows-Installation angegeben werden  muss und der PC neu gestartet werden soll zur Auswahl.

- Updates deinstallieren --> habe ich noch nicht ausprobiert

- Systemimage-Wiederherstellung --> geht natürlich auch nicht, da ich keine Sicherungs-DVD eingelegt habe bzw. einlegen kann.

Bezüglich F11 Start: da tut sich gar nichts. Ich komme direkt ins Bios. Die Tipps vom Handbuch habe ich als erstes auspropiert, bevor ich hier ins Forum geschrieben habe. ABER wenn ich jetzt mit eingestecktem USB-Stick den Laptop mit F11 starte, öffnet sich die Eingabemaske winpeshl.exe im Vordergrund und das Windows Installationsfenster im Hintergrund. Wenn ich winpshl.exe rechts oben beim x schließe, startet der Laptop automatisch neu und es kommt wieder das Windows-Installationsmenü.

LG Peter

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 9
860 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
860 Aufrufe

@helpme1 

@helpme1  schrieb:

folgende Optionen: - Starthilfe (Probleme beheben, die das Laden von Windows verhindern): --> hier macht er dann eine Diagnose mit dem Ergebnis : "Starthilfe konnte ihren PC nicht reparieren"

Ich habe  bereits mehrfach damit Startdateien überprüfen bzw reparieren lassen, die das Booten und  Laden verhinderten. Jedesmal kam das Ergebnis "Starthilfe konnte ihren PC nicht reparieren". Trotzdem hat es in drei Fällen geklappt!

Dass danach bootete  der PC in den drei Fällen  wieder bootete, was vorher nicht möglich war.

Auch widerspricht sich da der Text, vermutlich einer schlechten Übersetzung geschuldet. Denn im ersten Absatz wird vom verhinderten Laden von Windows gesprochen, im Ergebnis dann aber  wird von der Reparatur  des PC gesprochen (also das Bootverhalten gemeint.

Aber Laden von Windows und PC Startverhalten reoparieren sind doch zwei verschiedene Dinge.

Egal, schade dass es bei dir nicht geklappt hat.. Wurde dnennd iesmmal wieder von fehenden Treibern gesprochen (wenn die Installationsroutine weiterlief, bis zur Maske mit der Laufwerkserkennung.

Besorge dir eine neue M.2 SSD und versuche  damit  Windows zu installieren .

Gruß, daddle

helpme1
New Voice
Nachricht 8 von 9
818 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
818 Aufrufe

Lieber Daddle,

vielen DANK für deine Tipps und Hilfestellungen. Das hat mir sehr weitergeholfen. Ich muss den Laptop jetzt wohl doch auf Garantie einsenden.

LG

helpme1
New Voice
Nachricht 9 von 9
280 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
280 Aufrufe

Ich habe den Laptop schließlich auf Garantie eingesendet. Er konnte nicht mehr repariert werden und ich erhielt das Geld zurück.

8 ANTWORTEN 8