abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Frage zu Windows 10 - Ablageort eigener Bilder für Hintergrund / Sperrbildschirm?

3 ANTWORTEN 3
thrd
Beginner
Nachricht 1 von 4
1.966 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
1.966 Aufrufe

Frage zu Windows 10 - Ablageort eigener Bilder für Hintergrund / Sperrbildschirm?

Hallo,

ich habe eigene Bilder für den Hintergrund bzw. für den Sperrbildschirm von W10 hochladen.

 

Ich möchte nun ein paar dieser Bilder wieder entfernen und suche jetzt den entsprechenden Speicherort innerhalb der Windowsinstallation (Windows 10 Home / 20H2, Build 19042.685) für die eigenen Hintergrund-/Sperrbildschirme.

 

Meine Vermutung war, dass die Bilder dort liegen wo die W10-eigenen Bilder, dort sind sie aber nicht. Die Bilder liegen auf dem Rechner und können ausgewählt worden.

 

Irgendeinen Tipp, wo ich suchen könnte? Vielen Dank!

 

3 ANTWORTEN 3
Luke
Community Manager
Nachricht 2 von 4
1.956 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
1.956 Aufrufe

Hallo @thrd,

 

wenn man ein Bild aus dem Internet oder aus der Galerie als Hintergrundbild nutzt, dann wird dieses vorher noch einmal in einen separaten Ordner kopiert und es wird nicht direkt das Bild in der Galerie genutzt. Die Bilder landen dabei in der Regel von dem Quellordner in dem System-Ordner unter „%HOMEPATH%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Themes\TranscodedWallpaper“.

 

Bei der Datei TranscodedWallpaper handelt es sich um das aktuell aktive Hintergrundbild. Es wurde beim Kopieren lediglich die Dateiendung entfernt. Wenn Du also ein Bild im JPG-Format als Wallpaper setzt, dann kannst Du es aus der kopierten TranscodedWallpaper-Datei wiederherstellen in dem Du einfach die jeweilige Dateiendung anhängst. In diesem Fall mit der rechten Maustaste auf die Datei klicken und „Umbennen“ wählen. Hier hängst Du jetzt einfach „.jpg“ an.

 

Durch die erste beschriebene Variante kannst Du den Speicherort von einem einzelnen Hintergrundbild schnell herausfinden. Wenn man allerdings mehrere Bilder als Wallpaper eingerichtet hat und eine Diashow nutzt, dann hilft einem die erste Methode nicht weiter. Den genauen Speicherort kannst Du allerdings in der Registry herausfinden:

 

  1. Öffne den Ausführen-Dialog über die Tastenkombination [Windows] + [R].
  2. Gebe „registry“ ein und öffne den Pfad „HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Desktop\General\“
  3. Hier findest Du unter dem Schlüsel „WallpaperSource“ den Pfad zum aktiven Wallpaper unter Windows 10.

 

Gruß,

Luke


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
thrd
Beginner
Nachricht 3 von 4
1.938 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
1.938 Aufrufe

Hallo Luke,

vielen Dank für diese hilfreiche Antwort, die mir schon mal zu 50% sehr weitergeholfen hat, den Speicherort für das aktuelle Hintergrundbild für den Desktop (von mir selber hochgelanden) habe ich jetzt schon mal gefunden.

 

Wo ich allerdings immer noch auf der Suche bin, ist der Speicherort in der W10-Installation, wo meine eigenen Sperrbildschirmbilder gelandet sind, die ich von einem USB-Stick hochgeladen hatte. Den USB-Stick habe irgendwann wieder entfernt, die hochgeladenen Bilder müssen noch irgendwo sein, denn ich kann sie weiter als Bild für den Sperrbildschirm aktivieren.

Fishtown
Superuser
Nachricht 4 von 4
1.934 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
1.934 Aufrufe

Moin @thrd ,

hier ein weiterer Beitrag mit einem Speicherort:

https://praxistipps.chip.de/windows-10-sperrbildschirm-bilder-speichern-so-gehts_92810

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
3 ANTWORTEN 3