abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Bildschirm funktioniert nur noch über HDMI nach Update auf Windows 10?

GELÖST
17 ANTWORTEN 17
Llynia
Trainee
Nachricht 1 von 18
154.536 Aufrufe
Nachricht 1 von 18
154.536 Aufrufe

Bildschirm funktioniert nur noch über HDMI nach Update auf Windows 10?

Liebe Alle,

 

nachdem ich gestern Windows 10 auf mein Akoya E 4212 gespielt habe, bleibt der Bildschirm meines Laptops leider schwarz, sobald der Anmeldebildschirm erscheinen sollte. Sprich: Den Start des Bios kann ich sehen, sobald das Feld mit der Passworteingabe erscheinen sollte, wird nichts mehr angezeigt. Sobald ich ein HDMI-Kabel anschließe und meinen Fernseh als "Bildschirm" benutze, klappt alles wunderbar.

 

Ich vermute, das Update hat meinen Grafik-Treiber zerschossen? Gibt es ähnliche Erfahrungen oder gar schon Erfolge, dies zu beheben? Gibt es einen Grafik-Treiber, den ich wiederherstellen / neu aufspielen kann?

 

Vielen Dank für die Mithilfe!

Llynia

17 ANTWORTEN 17
Llynia
Trainee
Nachricht 11 von 18
95.774 Aufrufe
Nachricht 11 von 18
95.774 Aufrufe

Hallo, @Andi !

 

Alles klar, vielen Dank für Deine beruhigenden Worte. Falls ich nochmal Probleme kriege, werde ich die Deinstallation des Treibers probieren. Wenn das nicht klappt, weiß ich ja, wo ich mich vertrauensvoll hinwenden kann. 😉

 

Im Gerätemanager werden nach dem normalen Hochfahren 2 Monitore (Bildschirm und TV) angezeigt. Nach dem Neustart wird nur ein Bildschirm, nämlich der TV, angezeigt.

 

Viele Grüße und

auf bald,

 

Llynia

Sonic6
New Voice
Nachricht 12 von 18
95.771 Aufrufe
Nachricht 12 von 18
95.771 Aufrufe

Hallo,

 

ich habe genau das gleiche Problem an meinem X6816.

 

Ich würde mich als versierten Nutzer betrachten und habe auch schon das Hotkey (FN-Taste) Problem in den Griff bekommen.

 

Leider bleibt das interne Display selbst aus.

Ohne treiber, von Intel oder nVidia habe ich ein Bild auf dem Display, sobald ich jedoch einen Treiber installiere, wird das Display schwarz. Die hintergrundbeleuchtung des Displays bleibt jedoch an und zwar so lange, bis ich einen Monitor per VGA anschließe. Dann geht auch die hintergrund Beleuchtung aus.

 

Sehr interessant finde ich folgendes:

 

Wenn ich nach einen Neustart, ohne einen 2. Montior angeschlossen zu haben, per Teamviewer auf das Notebook zugreife, ist im Geräte-Manager kein Bildschirm zu finden. Windows stellt komischerweise trotzdem auf die richtige Auflösung um (1366x768). Auf in den Einstellungen der Intel oder nVidia Karte ist kein Monitor zu finden, erst wenn ich einen 2. per VGA oder HDMI anschließe.

 

Treiber sind alle aktuell von nVidia und Intel.

 

 

PS: Ich habe das problem, unabhänging von dem FN-Tasten Problem, in den Griff bekommen. Ich hatte auf beiden Bildschirmen ein Bild. Heute wurde der nVidia Treiber aktuallisiert und es funktiniert wieder nicht. Selbst wenn ich den alten Treiber installiere, bekomme ich es nicht in den Griff.

Andi
Master Moderator
Nachricht 13 von 18
95.745 Aufrufe
Nachricht 13 von 18
95.745 Aufrufe

Hallo @Sonic6und herzlich willkommen in der Community.

 


Sonic6 schrieb: 

PS: Ich habe das problem, unabhänging von dem FN-Tasten Problem, in den Griff bekommen. Ich hatte auf beiden Bildschirmen ein Bild. Heute wurde der nVidia Treiber aktuallisiert und es funktiniert wieder nicht.


Wie hattest du das Problem denn in den Griff bekommen, bzw. wie hast du wieder ein Bild bekommen, als es nach einem Neustart komplett weg war?

 

 

Gruß - Andi

 

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Sonic6
New Voice
Nachricht 14 von 18
95.735 Aufrufe
Nachricht 14 von 18
95.735 Aufrufe

Leider kann ich das so genau nicht mehr sagen.

Ich habe den zu dem Zeitpunkt aktuellen nvidia Treiber genutzt (also den vorletzten von heute aus gesehen).
Von Intel habe habe ich einen der letzten Treiber genommen die Intel auf ihrer Homepage anbieten. Das sind aber Treiber für Windows 8 aus dem Jahr 2014.

Ich kann leider nicht mehr genau sagen welche Kombination das war, weil nach einem Neustart der VGA Ausgang angesprochen wurde, als ich dann kurzzeitig das anderes Tat ging aufeinmal das interne Display, als wenn per Windows Update noch ein Treiber nachgeladen wurde.

Diese Szenario könnte ich am Wochenende aber leider nicht wiederherstellen.

Eine weitere Info: ich habe ein Update von Windows 7 Home Premium gemacht.
Um eine komplette Neuinstallation kann ich mich erst am Wochenende kümmern, da ich bis nächste Woche beruflich im Ausland bin.

Ps: wenn man die Treiber für die nvidia und Intel GPU deinstalliert und löscht, kann man auf beide Bildschirme zugreifen. Aber leider nicht in voller Auflösung und es wird nur auf beide Ausgänge geclont.
Andi
Master Moderator
Nachricht 15 von 18
95.714 Aufrufe
Nachricht 15 von 18
95.714 Aufrufe

Hallo @Sonic6.

 

Bitte nenne uns einmal die achtstellige Artikelnummer (MSN) deines Notebooks.

 

Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass es schon daran liegen kann, wenn du das Upgrade auf einem bereits längere Zeit in Betrieb befindlichen System versuchst durchzuführen. Bei einer sauberen Grundinstallation von Win7 oder 8.1 läuft das Update oftmals plötzlich einwandfrei.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Sonic6
New Voice
Nachricht 16 von 18
95.703 Aufrufe
Nachricht 16 von 18
95.703 Aufrufe

Hallo @Andi

Hier die MSN 30012862

Bei dem Notebook handelt es sich um das X6816 Erazer aus dem Aldi Angebot vom Sommer 2011.

Die aktuelle Installation, Bzw die von der geupdated wurde, ist schon mindestens 2 Jahre alt und Windows 7.

Wenn du weitere Informationen brauchst, lass es mich wissen.
Andi
Master Moderator
Nachricht 17 von 18
95.689 Aufrufe
Nachricht 17 von 18
95.689 Aufrufe

Hallo @Sonic6.

 

Ja wie gesagt, es kann helfen, wenn du erst den Auslieferzustand herstellst (sauberes System) und dann sofort mit dem per MediaCreation Tool erstellten Stick das Upgrade durchführst.

 

Kontrolliere bitte vorher auch, ob du das aktuellste BIOS hast. In unserem Downloadbereich ist die Version 2.07 für das X6816 verfügbar.

 

In diesem Thread ist es User Toni mit einem anderen Notebook (P6640) gelungen, durch ein BIOS-Update zu bewirken, dass ein aktualisierter Intel Treiber über das Windowsupdate geliefert wurde, wudurch das Update anschließend funktionierte. Gerne kannst du versuchen, ob diese Vorgehensweise (BIOS-Update - Windowsupdate - 10er Upgrade) auch bei deinem X6816 funktioniert.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Sonic6
New Voice
Nachricht 18 von 18
95.687 Aufrufe
Nachricht 18 von 18
95.687 Aufrufe

Hallo @Andi

 

ich werde eine reine Windows 10 Installtion probieren, kann das ganze aber erst nächste Woche machen.

Werde mich dann nochmal melden.

17 ANTWORTEN 17