abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Bildschirm funktioniert nur noch über HDMI nach Update auf Windows 10?

GELÖST
17 ANTWORTEN 17
Llynia
Trainee
Nachricht 1 von 18
154.594 Aufrufe
Nachricht 1 von 18
154.594 Aufrufe

Bildschirm funktioniert nur noch über HDMI nach Update auf Windows 10?

Liebe Alle,

 

nachdem ich gestern Windows 10 auf mein Akoya E 4212 gespielt habe, bleibt der Bildschirm meines Laptops leider schwarz, sobald der Anmeldebildschirm erscheinen sollte. Sprich: Den Start des Bios kann ich sehen, sobald das Feld mit der Passworteingabe erscheinen sollte, wird nichts mehr angezeigt. Sobald ich ein HDMI-Kabel anschließe und meinen Fernseh als "Bildschirm" benutze, klappt alles wunderbar.

 

Ich vermute, das Update hat meinen Grafik-Treiber zerschossen? Gibt es ähnliche Erfahrungen oder gar schon Erfolge, dies zu beheben? Gibt es einen Grafik-Treiber, den ich wiederherstellen / neu aufspielen kann?

 

Vielen Dank für die Mithilfe!

Llynia

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
rainzor
Superuser
Nachricht 6 von 18
156.314 Aufrufe
Nachricht 6 von 18
156.314 Aufrufe

Hallo @Llynia,

 

hast du denn Fn+BILDSCHIRMHELLIGKEIT RAUF mal ausprobiert? Bei besagtem Asus-Notebook gingen auch einige Funktionstasten nicht, zum Glück aber die 4, die für den Bildschirm zuständig sind.

Eine Idee hätte ich noch. Mit angeschlossenem Monitor die Anzeige Klonen/ duplizieren und dann unter Energie-Optionen die Helligkeit anheben, vielleicht wirkt das dann beide.

 

Gruß

Rainer

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Andi
Master Moderator
Nachricht 10 von 18
156.284 Aufrufe
Nachricht 10 von 18
156.284 Aufrufe

Hallo @Llynia.

 

Allein durch die Deinstallation eines Treibers kannst du hardwaremäßig nichts beschädigen. Notfalls kannst du immer das Originalbetriebssystem wieder installieren und dann funktioniert wieder alles.

 

Wie sieht es denn in deinem Gerätemanager aus? Werden dort unter "Monitore" 2 Bildschirme angezeigt oder nur dein TV? Den TV als Monitor zu deinstallieren würde ja nichts bringen, der funktioniert ja. Falls 2 Monitore angezeigt werden, kannst du das Notebookdisplay per Rechtsklick mal deinstallieren.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 18
150.050 Aufrufe
Nachricht 2 von 18
150.050 Aufrufe

Hallo @Llynia und herzlich willkommen in der Community.

 

Vermutlich ist die nach dem Upgrade voreingestellte Bildschirmauflösung unpassend für das in deinem E4212 verbaute 14" Display. Dieses hat eine native Auflösung von 1366 x 768 Pixeln.

 

Bitte schließe einmal deinen TV an und rufe dir dann die Einstellungen zur Bildschirmauflösung auf. Stelle dort die Auflösung für den anderen Bildschirm (Notebook Display) bitte auf 1366 x 768 ein.

 

Teste bitte zusätzlich, ob du die Anzeige eventuell mit den Tastenkombinationen "Fn+F7" (Hintergrundbeleuchtung) oder "Fn+F8" (Umschaltung zwischen Display, TV und gleichzeitiger Anzeige) aktivieren kannst.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Llynia
Trainee
Nachricht 3 von 18
150.039 Aufrufe
Nachricht 3 von 18
150.039 Aufrufe

Hallo, @Andi!

 

Erstmal vielen Dank für Dein Willkommen und dass Du Dich meines Problems annimmst^^

 

Ich habe die von Dir empfohlenen Einstellungen versucht, am Laptop zu überprüfen. Versucht darum, weil in den Anzeigeeinstellungen der laptopeigenen Bildschirm scheinbar nicht existiert. Smiley (überrascht) Er kann daher weder angezeigt werden, noch kann ich ihn auswählen oder seine Auflösung verändern.

 

Wenn ich den Laptop starte, wird das startende BIOS auf dem laptopeigenen Bildschirm angezeigt (soweit ganz normal). Auch das blaue Windowssymbol, wenn Win10 startet, wird noch angezeigt. Doch (so scheint es mir zumindest) sobald Win 10 "die Kontrolle übernimmt", findet es den laptopeigenen Bildschirm nicht mehr bzw kann nicht darauf zugreifen.

 

Danach muss ich den TV via HDMI anschließen und dieser wird als Bildschirm erkannt und verwendet. Wenn ich dann die Einstellungen aufrufe, wird der TV als primärer und einziger Bildschirm aufgeführt. Es scheint, als könne Win 10 schlicht nicht mit dem laptopeigenen Bildschirm kommunizieren.

 

Da beim Starten etwas auf dem Bildschirm angezeigt wird, vermute ich, dass kein Hardwarefehler vorliegt. Daher kommt auch meine erste Vermutung, dass es ein Problem mit dem Treiber sein könnte?

 

Hast Du (oder hat sonst ein Leser) vielleicht noch weitere Ideen?

 

Viele Grüße,

Llynia

rainzor
Superuser
Nachricht 4 von 18
150.035 Aufrufe
Nachricht 4 von 18
150.035 Aufrufe

@Llynia

 

Ich hatte gestern das gleiche Problem mit einem Aus Notebook und bin fast gescheitert. Aber die Lösung war dann ganz einfach.

Allerdings funktionierten bei dem Teil die Funktionstasten in Verbindung mit Fn noch. Ist bei den Medion-Geräten leider nicht immer so.

Lösung: Fn + F6 mehrfach hintereinander drücken, wenn dann immer noch kein Bild noch ein mal Fn + F7.

 

Hintergrund: Die Steuerung der Bildschirm Helligkeit scheint nicht mehr zu funktionieren. Wird, oder ist diese abgesenkt, schaltet diese ab einem bestimmten Wert komplett ab. Mit Fn + F6 wird sie wieder soweit angehoben, bis sie wieder einschaltet. Evtl. Muß das Ganze zwei Mal gemacht werden. Einmal für Akku- Betrieb und einmal für Netz-Betrieb.

 

Diese Einstellungen können auch im Energie-Bereich vorgenommen werden. Ich weiß aber nicht, ob damit der eingebaute Bildschirm angesprochen wird, wenn ein Monitor angeschlossen ist.

 

Gruß

Rainer

 

Llynia
Trainee
Nachricht 5 von 18
150.003 Aufrufe
Nachricht 5 von 18
150.003 Aufrufe

Hallo, @rainzor !

 

Auch Dir vielen lieben Dank für Deine Antwort!

 

Ja, bei mir funktionieren die FN-Tasten auch nicht mehr. Das Tastatur-Problem (die uiop ... Tasten gehen nicht mehr) hatte ich auch, konnte es aber mit einer Deiner Antworten in den letzten Threads beheben. Nun hab ich lediglich das FN-Tastenproblem (die benutze ich eh selten, wäre also verkraftbar) und halt den Bildschirm... *seufz*

 

Entsprechend kann ich Deine FN-Lösung natürlich leider nicht anwenden.

 

Ausprobiert habe ich hingegen Deine Anregung, via Energie-Einstellungen zu agieren. Dies leider mit mäßigem Erfolg, soll heißen, es ist nicht wirklich etwas passiert. Vermutlich hattest Du recht und bei angeschlossenem Monitor wird der eingebaute einfach nicht angesprochen.

 

Viele liebe Grüße,

eure etwas ratlose

Llynia

rainzor
Superuser
Nachricht 6 von 18
156.315 Aufrufe
Nachricht 6 von 18
156.315 Aufrufe

Hallo @Llynia,

 

hast du denn Fn+BILDSCHIRMHELLIGKEIT RAUF mal ausprobiert? Bei besagtem Asus-Notebook gingen auch einige Funktionstasten nicht, zum Glück aber die 4, die für den Bildschirm zuständig sind.

Eine Idee hätte ich noch. Mit angeschlossenem Monitor die Anzeige Klonen/ duplizieren und dann unter Energie-Optionen die Helligkeit anheben, vielleicht wirkt das dann beide.

 

Gruß

Rainer

Llynia
Trainee
Nachricht 7 von 18
149.996 Aufrufe
Nachricht 7 von 18
149.996 Aufrufe

Hallo, @rainzor !

 

Du hast schon ordentlich Ahnung von der Materie, oder? Ich kann nämlich dank Dir zumindest einen Teilerfolg berichten:

 

Die FN-Tasten der Helligkeit gehen tatsächlich manchmal (also wenn ich bisschen fester/länger drücke). Und damit hab ich den Bildschirm wieder anbekommen, zumindest manchmal:

 

- wenn ich den Laptop hochfahre (egal, ob Akku oder Kabel) startet der Bildschirm jetzt und ich brauch den TV nicht mehr

- wenn ich die Option "Neustarten" wähle, stehe ich allerdings wieder vor demselben Problem. Dann brauch ich nach wie vor den TV als Bildschirm, weil der laptopeigene nicht tut.

 

Ich werd mit diesem kleinen Zwischenrfolg jetzt erstmal schlafen gehen, auch wenn ich echt nicht verstehe, warum es für meinen Laptop einen Unterschied macht, ob ich ihn Ausschalteund neu Hohchfahre oder ob ich ihn neustarte.

 

Kreative Ideen? 😄 😄

 

Vorerst vielen Dank und

eine gute Nacht,

Llynia

Andi
Master Moderator
Nachricht 8 von 18
149.989 Aufrufe
Nachricht 8 von 18
149.989 Aufrufe

Hallo @Llynia.

 

Falls du wieder in die Situation kommst, dass das Notebookdisplay nicht erkannt wird, schließe bitte einmal deinen TV an und deinstalliere dann per Rechtklick im Gerätemanager den Bildschirmtreiber. Eventuell wird dieser sogar mit einem Ausrufezeichen dargestellt. Starte dann das Notebook neu. Möglicherweise muss dieser einfach nur mal neu eingebunden werden.

 

Teste bitte auch einmal folgende Reststromentladung:

 

1.) Notebook ausschalten

2.) Stromkabel aus dem Laptop herausziehen

3.) Akku entfernen

4.) Einschaltknopf am Notebook für 15 Sekunden gedrückt halten (danach loslassen)

5.) Akku wieder einsetzen

6.) Stromkabel wieder anschließen

7.) Laptop einschalten

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Llynia
Trainee
Nachricht 9 von 18
149.975 Aufrufe
Nachricht 9 von 18
149.975 Aufrufe

Guten Morgen, @Andi !

 

Danke für die weiteren Tipps, die Reststrom-Lösung habe ich vorhin mal angewendet und werde heute Abend dann sehen, ob sie etwas gebracht hat.

 

Bezüglich der Deinstallation der Treiber habe ich allerdings noch eine Frage, bevor ich mich das traue: Kann ich dabei irgendetwas nachhaltig kaputt machen? Sprich, kann es sein, dass der Treiber, nachdem ich ihn deinstalliert habe, nicht mehr neu eingebunden wird und der Bildschirm dann nachhaltig nicht betrieben werden kann? o.O

 

Mit einem Ausrufezeichen wird übrigens im Gerätemanager aktuell nichts angezeigt. Das hatte ich anfangs schon überprüft - hätte ich vielleicht erwähnen sollen -.-'. Alle Geräte laufen laut Gerätemanager einwandfrei und alle Treiber sind angeblich funktionstüchtig / aktuell. Naja.

 

Viele Grüße,

Llynia

Andi
Master Moderator
Nachricht 10 von 18
156.285 Aufrufe
Nachricht 10 von 18
156.285 Aufrufe

Hallo @Llynia.

 

Allein durch die Deinstallation eines Treibers kannst du hardwaremäßig nichts beschädigen. Notfalls kannst du immer das Originalbetriebssystem wieder installieren und dann funktioniert wieder alles.

 

Wie sieht es denn in deinem Gerätemanager aus? Werden dort unter "Monitore" 2 Bildschirme angezeigt oder nur dein TV? Den TV als Monitor zu deinstallieren würde ja nichts bringen, der funktioniert ja. Falls 2 Monitore angezeigt werden, kannst du das Notebookdisplay per Rechtsklick mal deinstallieren.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
17 ANTWORTEN 17