abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

WLAN Internet Radio Medion MD 87090 (P85035): WLAN Verbindung

10 ANTWORTEN 10
Medi2019
New Voice
Nachricht 1 von 11
6.065 Aufrufe
Nachricht 1 von 11
6.065 Aufrufe

WLAN Internet Radio Medion MD 87090 (P85035): WLAN Verbindung

Hallo zusammen,

 

ich hoffe, daß ich zu diesem Thema nicht einen Thread übersehen habe.

 

Das genannte Gerät funktioniert soweit so gut, aber beim Thema WLAN wird es (bisher) recht traurig:

1. Ich habe das Gerät per WPS mit meiner Fritzbox 7490 verbunden, aber es dauert ewig bis ein Verbindungsaufbau stattfindet, zudem ist die Verbindung sehr instabil (viele Abbrüche / Timeouts). Alle anderen verbundenen Geräte weisen eine Verbindungsstärke zwischen 80-100% auf, sogar ein 15 Meter weit entfernter und durch Betonwände getrennter Chromecast Audio. Dieses Radio allerdings zeigt lediglich 20% auf, bei einer Entfernung zur Fritzbox von weniger als drei Metern. Gibt es Erkenntnisse / Meinungen zur Stabilität bzw. den entsprechenden Bauteilen?

 

2. Wenn ich versuche das Gerät manuell ans WLAN zu bekommen, dann funktioniert das nicht, da ich nur "WPA" und dann "AES" auswählen kann, so daß das Gerät sich zu verbinden versucht, aber dann scheitert. Meine Verschlüsselung ist "WPA2" und "CCMP". MIt WPS geht es dann bzw. nachdem die Daten eingetragen sind, dauert der Verbingsversuch ewig, aber kommt irgendwann.

 

3. Gerät ist in stand-y und wird wieder angeschaltet: Sucht sich die Internetverbindung über das WLAN, bietet mir dann wieder via Suchlauf den WPS-Assistenten etc. an. Wäre es hier nicht normal, daß sich das Gerät über die gespeicherte Verbindung direkt verbindet?

So muß ich jedes Mal WPS überspringen und dann durchklicken, damit der Verbindungsversuch angeschoben wird auf Basis der vorhandenen Einträge. Mache ich hier etwas falsch?

 

4. Wetter: Jedes Mal nach Wiederverbindung mit dem WLAN springt das Gerät auf Einstellung "Linz" zurück, die es von Anfang an gezeigt hat, obwohl ich direkt nach Inbetriebnahme die Werkseinstellungen wieder zurückgesetzt habe und nun einige Male es manuell wieder auf meine Stadt korrigiert habe. Gibt es hier Hinweise, was ich ggf. falsch mache?

 

Besten Dank!

 

10 ANTWORTEN 10
chrizo
Beginner
Nachricht 11 von 11
1.026 Aufrufe
Nachricht 11 von 11
1.026 Aufrufe

Hallo @Andi ,

 

stimmt, mit Powerline-Adaptern wäre das möglich. Allerdings ist hier der Kostenunterschied zwischen einem neuen WLAN-Radio und Powerline-Adaptern inkl. zus. Stromverbrauch fast nicht vorhanden. Mit LAN-Kabel funktioniert das Radio dann auch noch.

 

Grüße - chrizo

10 ANTWORTEN 10