abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Probleme bei Bluetoothverbindung mit Soundbar E64058

GELÖST
7 ANTWORTEN 7
simone53
New Voice
Nachricht 1 von 8
5.215 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
5.215 Aufrufe

Probleme bei Bluetoothverbindung mit Soundbar E64058

Hallo an Alle,

 

bin neu hier und hab gleich mal eine Frage an euch. Ich habe mir die Medion Life wandelbare TV-Soundbar E64058 gekauft für meinen neuen TV, ebenfalls MEDION® LIFE® X17100, Smart Fernseher. Ich habe beide Geräte über Bluetooth gekoppelt, ist vom TV auch erkannt. Das Problem dabei ist, dass ich beide Lautsprecher,vom TV und Soundbar höre. Es ist leicht versetzt wie ein Echo. Ich muss am TV die Lautstärke auf "0" stellen, damit nur die Soundbar zu hören ist. Ich möchte aber die Soundbar auch über meine Fernbediehnung vom TV bedienen. Laut Gerätebeschreibung und Handbuch ist dies möglich. Nur bin ich noch nicht dahinter gekommen, wie das funktionieren soll. Habe auch das AUX-Kabel mal entfernt, um zu testen,ob es dann besser ist,aber es hat sich nichts geändert. Hab auch schon den Support kontaktiert,doch die Antwort steht immer noch aus. Hat jemand von euch eine Idee? Wäre über eine Antwort sehr dankbar.

 

Viele Grüße

Simone

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Andi
Master Moderator
Nachricht 7 von 8
5.389 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
5.389 Aufrufe

Hallo @simone53.

 

Bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Die Technik hat mich darüber informiert, dass die Lautstärke nur dann mit der Fernbedienung des TVs geregelt werden kann, wenn die Soundbar per HDMI verbunden ist. Per Bluetooth funktioniert das nicht. Hierbei handelte es sich um einen Fehler in der Werbung. Diese wurde mittlerweile korrigiert.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 8
5.184 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
5.184 Aufrufe

Hallo @simone53 und herzlich willkommen in der Community.

 


simone53 schrieb:

Ich möchte aber die Soundbar auch über meine Fernbediehnung vom TV bedienen.


Dazu musst du ein HDMI-Kabel verwenden und dieses in die HDMI 3 Buchse am TV Stecken. Nur diese ist CEC und ARC fähig.

 

 


simone53 schrieb:

Habe auch das AUX-Kabel mal entfernt, um zu testen,ob es dann besser ist,aber es hat sich nichts geändert.


Das mitgelieferte AUX-Kabel hilft dir da nicht weiter. Du benötigst ein HDMI-Kabel. Dieses befindet sich nicht im Lieferumfang. Wenn du ein solches hast, ist für dich die Information in der Bedienungsanleitung auf Seite 16 interessant.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
simone53
New Voice
Nachricht 3 von 8
5.168 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
5.168 Aufrufe

Hallo Andi,

vielen Dank für deine Antwort. Ein HDMI-Kabel habe ich mir (noch) nicht besorgt. Laut Gerätebeschreibung kann ich aber die Soundbar über die Fernbedienung steuern,wenn sie sich im Bluetoothmodus befindet, d.h. also ohne irgendwelche Kabel. So lese ich das jedenfalls raus. Ich kopier mal die Beschreibung hier rein :

Mit Bluetooth für optimalen Klang

Durch das eingebaute Bluetooth-Modul koppelst Du eine kompatible Soundbar oder drahtlose Lautsprecher direkt mit dem Fernseher. Besonders komfortabel: Die Lautstärke stellst Du weiterhin bequem mit der Fernbedienung ein.

 

Wie schon erwähnt,kann ich die Geräte miteinander koppeln,das funktioniert. Nur eben kann ich nicht mit der Fernbedienung vom TV die Lautstärke regeln. Aber genau DAS möchte ich aber. Wäre sehr schön,wenn wir gemeinsam eine Lösung finden.

 

Danke dafür

Simone

Iks-Jott
Superuser
Nachricht 4 von 8
5.163 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
5.163 Aufrufe

Hallo @simone53 !

 


simone53 schrieb:

Hallo Andi,

Durch das eingebaute Bluetooth-Modul koppelst Du eine kompatible Soundbar oder drahtlose Lautsprecher direkt mit dem Fernseher. Besonders komfortabel: Die Lautstärke stellst Du weiterhin bequem mit der Fernbedienung ein.

 

Damit ist sicher nur die Fernbedienung der Soundbar gemeint.

 


simone53 schrieb:

Hallo Andi,

vielen Dank für deine Antwort. Ein HDMI-Kabel habe ich mir (noch) nicht besorgt.....

....

Wäre sehr schön,wenn wir gemeinsam eine Lösung finden.

 


Die Lösung würdest du finden, wenn du die Tipps von @Andi befolgen würdest.

Und darauf achten, dass am TV Gerät auch die von @Andi erwähnte CEC Funktion aktiviert ist, falls es nicht automatisch geht.

Gruß
Iks-Jott

 

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
simone53
New Voice
Nachricht 5 von 8
5.159 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
5.159 Aufrufe

Hallo Iks-Jott,

die CEC-Funktion ist bereits aktiviert und die Beschreibung,welche ich hier kopiert habe, bezieht sich auf den TV,nicht auf die Soundbar. Für die Bluetoothfunktion benötige ich kein HDMI-Kabel.

 

Gruß

Simone

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 8
5.126 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
5.126 Aufrufe

Hallo @simone53.

 

Ich habe deine Frage zur Klärung einmal in die Technik weitergegeben. Sobald es Neuigkeiten gibt, melde ich mich wieder.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Andi
Master Moderator
Nachricht 7 von 8
5.390 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
5.390 Aufrufe

Hallo @simone53.

 

Bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Die Technik hat mich darüber informiert, dass die Lautstärke nur dann mit der Fernbedienung des TVs geregelt werden kann, wenn die Soundbar per HDMI verbunden ist. Per Bluetooth funktioniert das nicht. Hierbei handelte es sich um einen Fehler in der Werbung. Diese wurde mittlerweile korrigiert.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
simone53
New Voice
Nachricht 8 von 8
5.055 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
5.055 Aufrufe

Hallo Andi,

 

vielen Dank für deine Antwort. Kein Problem,dass es gedauert hat. Dann werde ich beim nächsten Einkauf mal nach einem geeigneten HDMI-Kabel 1.4 (oder höher) schauen. Ja,die Werbung verspricht manchmal Sachen,die nicht umsetzbar sind. Finde ich schon ein bisschen Schade,aber leider nun nicht zu ändern. Die Geräte (TV & Soundbar) funktionieren einwandfrei,bin wirklich sehr zufrieden.

 

Wünsche dir noch eine angenehme Woche

 

Viele Grüße  Simone

7 ANTWORTEN 7