abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion P85333 (MD89289)

GELÖST
3 ANTWORTEN 3
Landshuter
Beginner
Nachricht 1 von 4
1.328 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
1.328 Aufrufe

Medion P85333 (MD89289)

Liebe Community Mitglieder.
 
Ich habe das bezeichnete Gerät vor einigen Tagen im Medionshop online gekauft, erhalten und bin insgesamt zufrieden. Es gibt jedoch ein Problem, zu dem der Medion Service  mir keine Lösung anbieten kann. Ich möchte zwei konventionelle Lautsprecher anschließen (zwei wg.Stereo). In Kap22 des Manuals wird etwas mitgeteilt über den Anschluss mit Hilfe der Audiokabels über LINE OUT an einen Verstärker bzw. eine Bluetooth Box. Das entspricht nicht meinem Wunsch.Also bleibt die Frage: wie schließe ich die Boxen an? Für gute Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.
 
Beste Grüße
Jochen Reuter
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 4
1.365 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
1.365 Aufrufe

@Landshuter 

 

Hallo Jochen, 

 

du benötigst für externe Lautsprecher einen Verstärkerausgang. Und Lautsprecher ist nicht gleich Lautsprecher, also bedenke welche Leistung benötigen diese, die du anschliessen willst. Diese solltest Du zumindest mit ihren technischen Kerndaten benennen. Also Wattzahl und Ohm Angabe, ob 4 oder  8 Ohm Anschlusswiderstand. Und ob  grosse Basslautsprecher in deinen externen Boxen vorhanden  sind, die mehr Leistung erfordern würden.

 

Den hat das Gerät nicht, dann musst du über LineOut einen kleinen 2-Kanal Stereo Verstärker anschliessen, um ein leistungsfähiges Signal zum Betreiben von externen Lautsprecher zu erhalten  Den gibt es für kleines Geld (je nach audiophilem Anspruch) in der Bucht oder bei Amazon.

 

 

Alternativ könnte man die internen Drähte, die zu den eingebauten Lautsprechern führen, dort abklemmen und nach aussen über eine Buchse verlegen, und daran dann (nur kleine) passende ext. Boxen anschliessen. Dadurch verfällt aber die Garantie.

 

Nun frage ich mich wieso klärst Du das nicht vorher ab, was das Gerät an Anschlüssen hat, oder auch nicht?

 

Schau mal in den Audio Zeitschriften nach, da gibt es öfters Schaltbilder und Anleitungen oder Empfehlungen für Selbstbauanlagen, da bist du hier in diesem Forum nicht an der richtigen Stelle.

 

Gruss, daddle

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Landshuter
Beginner
Nachricht 3 von 4
1.312 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
1.312 Aufrufe

Herzlichen Dank. Das war sehr aufschlussreich. Also kleine Verstärker  für "kleines Geld"!

Zu Deiner Frage: im Handbuch heißt es zu Audioausgabe über den Anschluss LINE OUT auf Seite 44:

"Verbinden Sie die Buchse LINE OUT über das 3,5-mm-Audiokabel  mit dem Audioeingang eines Verstärkers oder einer Bluetooth Box, um das Audiosignal über den Verstärker oder die Bluetooth Box  auszugeben." Diese Formulierung ist für mich nicht verständlich, da ich das Audiosignal über einen Lautsprecher und nicht einen Verstärker ausgeben wollte. Es war wohl so gemeint, wie Du es beschrieben hast: es muss also ein Verstärker vor den Lautsprecher geschaltet werden. 

Viele Grüße von

LANDSHUTER

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 4
1.366 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
1.366 Aufrufe

@Landshuter 

 

Hallo Jochen, 

 

du benötigst für externe Lautsprecher einen Verstärkerausgang. Und Lautsprecher ist nicht gleich Lautsprecher, also bedenke welche Leistung benötigen diese, die du anschliessen willst. Diese solltest Du zumindest mit ihren technischen Kerndaten benennen. Also Wattzahl und Ohm Angabe, ob 4 oder  8 Ohm Anschlusswiderstand. Und ob  grosse Basslautsprecher in deinen externen Boxen vorhanden  sind, die mehr Leistung erfordern würden.

 

Den hat das Gerät nicht, dann musst du über LineOut einen kleinen 2-Kanal Stereo Verstärker anschliessen, um ein leistungsfähiges Signal zum Betreiben von externen Lautsprecher zu erhalten  Den gibt es für kleines Geld (je nach audiophilem Anspruch) in der Bucht oder bei Amazon.

 

 

Alternativ könnte man die internen Drähte, die zu den eingebauten Lautsprechern führen, dort abklemmen und nach aussen über eine Buchse verlegen, und daran dann (nur kleine) passende ext. Boxen anschliessen. Dadurch verfällt aber die Garantie.

 

Nun frage ich mich wieso klärst Du das nicht vorher ab, was das Gerät an Anschlüssen hat, oder auch nicht?

 

Schau mal in den Audio Zeitschriften nach, da gibt es öfters Schaltbilder und Anleitungen oder Empfehlungen für Selbstbauanlagen, da bist du hier in diesem Forum nicht an der richtigen Stelle.

 

Gruss, daddle

 

 

Landshuter
Beginner
Nachricht 3 von 4
1.313 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
1.313 Aufrufe

Herzlichen Dank. Das war sehr aufschlussreich. Also kleine Verstärker  für "kleines Geld"!

Zu Deiner Frage: im Handbuch heißt es zu Audioausgabe über den Anschluss LINE OUT auf Seite 44:

"Verbinden Sie die Buchse LINE OUT über das 3,5-mm-Audiokabel  mit dem Audioeingang eines Verstärkers oder einer Bluetooth Box, um das Audiosignal über den Verstärker oder die Bluetooth Box  auszugeben." Diese Formulierung ist für mich nicht verständlich, da ich das Audiosignal über einen Lautsprecher und nicht einen Verstärker ausgeben wollte. Es war wohl so gemeint, wie Du es beschrieben hast: es muss also ein Verstärker vor den Lautsprecher geschaltet werden. 

Viele Grüße von

LANDSHUTER

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 4
1.307 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
1.307 Aufrufe

@Landshuter

 


@Landshuter  schrieb:

Herzlichen Dank. Das war sehr aufschlussreich. Also kleine Verstärker  für "kleines Geld"!


Wie "klein"  hängt davon ab welche Lautsprecher du anschliessen willst. 

 


@Landshuter  schrieb:

Zu Deiner Frage: im Handbuch heißt es zu Audioausgabe über den Anschluss LINE OUT auf Seite 44:

"Verbinden Sie die Buchse LINE OUT über das 3,5-mm-Audiokabel  mit dem Audioeingang eines Verstärkers oder einer Bluetooth Box, um das Audiosignal über den Verstärker oder die Bluetooth Box  auszugeben."

 Ich hatte doch keine Frage. Und die Aussage in der BDA ist doch klar, Line Out an den Line Eingang eines Verstärkers oder einer Bluetooth-Box. Eine Bluetooth Box hat auch einen integrierten Verstärker. Selbst kleine PC-Stereolautsprecher haben das.

 

@Landshuter  schrieb:

Diese Formulierung ist für mich nicht verständlich, da ich das Audiosignal über einen Lautsprecher und nicht einen Verstärker ausgeben wollte. Es war wohl so gemeint, wie Du es beschrieben hast: es muss also ein Verstärker vor den Lautsprecher geschaltet werden. 


Damit man das Audiosignal gut hörbar wiedergeben kann, muss es ausreichend stark sein.

Stell dir vor du müsstest ein Stadion beschallen. Glaubst Du das ginge mit dem kleinen Medion P85333? Nein, da sind in der Signalkette viele extrem kräftige Verstärker dazwischengeschaltet, um das Audiosignal entsprechend der Anforderung des Hörraumes aufzupäppeln!

 

Aber wieso markierst du deinen Post als  Antwort und Problemlösung? Ich denke doch das war meine Antwort!

Also der Fragesteller fragt, bekommt eine Antwort, die er mehr oder weniger im nächsten Post wiederholt, und seine Schreibe markiert er dann als "die Lösung"?  😉

Wie verrückt im wahren Wortsinne ist das denn!

Aber du kannst meinen Post ebenfalls als "echte" Lösung markieren.

 

daddle

3 ANTWORTEN 3