abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Multiroom Lautsprecher P61084/ MD 43187 lässt sich nicht mit WLAN verbinden

2 ANTWORTEN 2
pumuckl
Beginner
Nachricht 1 von 3
742 Aufrufe
Nachricht 1 von 3
742 Aufrufe

Medion Multiroom Lautsprecher P61084/ MD 43187 lässt sich nicht mit WLAN verbinden

Hallo! 

Ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen; vorab noch eine Anmerkung - ich bin technisch nicht gerade begabt; also bitte melden, wenn ihr noch mehr zur Problembeschreibung braucht und habt Verständnis wenn ich manchmal ein bisschen blöd nachfrage - ich kenne mich einfach nicht aus. 🙄

 

Ich habe ein Medion Internetradio (MD 87990) und einen extra WLAN Multiroom-Lautsprecher. Dieser hatte in der letzten Zeit oft Verbindungsprobleme deshalb habe ich blöderweise im Frust den WPS/Reset Knopf gedrückt. Hätte ich das mal gelassen...

 

Nun habe ich folgendes Problem: 

ich schaffe es nicht mehr den Multiroom-Lautsprecher mit WLAN zu verbinden. 

 

Szenario 1: Verbindung über WPS

Ich habe das Gerät direkt neben meinem Router gestellt. Strom an, Mode Knopf an, damit der Lautsprecher dann weiß blinkt. Danach WPS Taste am WLAN-Router gedrückt (hab extra in der Anleitung geguckt wie lange); WPS Taste so lange gedrückt bis WLAN Lämpchen am Router blinkt. 

Dann sollen die beiden sich eigentlich finden. Der Lautsprecher blinkt auch zwischendurch wie in der Anleitung beschrieben sehr hektisch weiß; dann aber springt er auf rot um und blinkt entweder in rot oder in weiß. Die beiden finden sich einfach nicht. 

 

Szenario 2: Verbindung über die App

Das klappt leider auch nicht. Habe Livestream II installiert. 

Das Internetradio findet er; kann ich auch über die App steuern. Der Lautsprecher wird nicht angezeigt. Ich kann auch kein weiteres Audiosystem einrichten; da wird eine Seite angezeigt, dass kein Update notwendig ist. 

Oder aber die App sagt ich soll einen Zugriffspunkt auswählen - springt dann in die Einstellung des Handys in die WLAN-Einstellung. Da findet man das WLAN des Lautsprechers aber da steht dann drunter: keine Internetverbindung. Ich blicke einfach nicht durch...

 

Bitte fragt nach, wenn ihr was nicht versteht; dann bemühe ich mich das nochmal anders zu erklären...

 

Könnt ihr mir irgendwie helfen; wahrscheinlich stell ich mich ja einfach nur blöd an und ich hoffe es ist für euch ganz einfach. 

 

Das merkwürdige ist: bis zum Drücken des WPS Knopfes aus Frust ging das mit dem WLAN ja; also denke ich nicht, dass das Gerät defekt ist. 

Kann man den Lautsprecher noch irgendwie anders mit dem WLAN verbinden???

 

Viele Grüße!

pumuckl

2 ANTWORTEN 2
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 3
739 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
739 Aufrufe

Moin @pumuckl 

schau doch bitte einmal im Router nach auf was dort die Verschlüsselung steht. Htten das Thema grade mit einer Alarmanlage

auch dort kann das Gerät nur die Verschlüsselung WPA2 und im Router war WPA2 + WPA3 eingetragen.

Nach Umstellung auf WPA2 (CCMP) am Router konnte das Gerät sich sofort verbinden.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
pumuckl
Beginner
Nachricht 3 von 3
735 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
735 Aufrufe

Hallo Fishtown! 

Vielen Dank für die Antwort. Es ist verhext; nachdem ich mir vorher hier den Frust von der Seele geschreiben hatte, habe ich es noch ein letztes Mal versucht mit der Kopplung über die WPS-Taste. Und keine Ahnung warum, aber dieses Mal hat es funktioniert. 

Ich hoffe es bleibt so und so schnell werde ich nicht mehr aus reinme Frust die Reset-Taste drücken... 🙂

 

Viele Grüße! 

2 ANTWORTEN 2