abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Life P85003 (MD 85008) laut beim einschalten

175 ANTWORTEN 175
Sjoachim
Contributor
Nachricht 1 von 176
60.238 Aufrufe
Nachricht 1 von 176
60.238 Aufrufe

Medion Life P85003 (MD 85008) laut beim einschalten

Hallo zusammen,

 

ich habe das Problem das nach dem einschalten die Lautstärke kurz sehr hoch ist und dann wieder leiser wird.

Zusätlich gibt es beim einschalten immer ein lautes plopp bei dem die Lautsprecher Membran sehr weit eingezogen wird.

Der Telefonsupport hat mir ein neues Gerät zugeschickt das allerdings die gleichen Fehler hat.

 

In einigen test berichten und auch hier im Forum habe ich bisher keine ähnlichen mängel Meldungen gefunden.

 

Gibt es hier ein Problem mit der Firmware das gelöst werden kann oder habe ich einfach nur Pech und 2 kaputte Geräte erhalten? 

 

Viele Grüße, 

Joachim

 

175 ANTWORTEN 175
t2711
Apprentice
Nachricht 151 von 176
2.489 Aufrufe
Nachricht 151 von 176
2.489 Aufrufe

Ab heute gibt es die Anlage wieder bei Aldi Süd für 149 Euro zu kaufen.

Ob dann die Fehler alle behoben sind oder die nächsten Kunden damit kämpfen müssen?

 

Außerdem finde ich den Preis jetzt schon etwas stark erhöht.

Im Dezember 2020 kostete sie bei Aldi 121,25 Euro und vor 2 Wochen im Medion Fabrikverkauf gerade mal 79 Euro.

wrussi
Apprentice
Nachricht 152 von 176
2.345 Aufrufe
Nachricht 152 von 176
2.345 Aufrufe

Anscheinend hat man uns jetzt "vergessen" bzw. man lässt uns jetzt mit diesem Problem sitzen oder findet keine Lösung dafür.

Man hört und liest nichts mehr darüber STILLSTAND!

Medion Geräte werde ich jetzt sicher in Zukunft meiden kann auch keine weiter Empfehlung abgeben, Geld zum Fenster rausgeworfen kein 100% tiges funktionierendes Gerät, und auch durch das ständige Vertröstungen (Software Updates "bitte warten") jetzt auch keine Rückgabe mehr möglich.

Keine weiter-empfehlung von mir.

Trotzdem...... danke an Andi der sich anscheinend um uns bemüht hat.

 

mfg Wrussi

bernd-stoewer
Apprentice
Nachricht 153 von 176
2.262 Aufrufe
Nachricht 153 von 176
2.262 Aufrufe

Hallo, einen guten Tag in die Community und allen Benutzern des
Mikro Audio System MEDION® LIFE® P85003 (MD 85008) und auch sonst bei Interesse.


Ich kann das leider alles nicht kurz fassen. Ich habe vom Service ein Austauschgerät angeboten bekommen, dass ich jetzt an Medion zurücksenden werde.
Um das zu verstehen bitte alles lesen, um danach wieder zu vergessen.


Durch das Austauschgerät bin ich in den Genuss gekommen diese baugleichen Geräte miteinander zu vergleichen. Habe mir am Wochenende dafür Zeit genommen. (Technikfreak)


01. Test Internetradio Betrieb


Altes Gerät hatte ja schon die Software. (ir-cui-FS2340-0000-0127_V4.1.5.439179-1A26) Danach vollständiges zurücksetzen des Gerätes. Fehler zu hohe Lautstärke beim einschalten. (Auch mit Kopfhörer) Danach ab in die Kiste am 14.07.2021. Es wurde danach sechsmal aktiviert, aber jedesmal verschwand es wieder in die Kiste.
Eine Reparatur und alle Rechte dazu vom Käufer und Verkäufer habe ich nicht in Anspruch genommen. (Garantiezeit mit allen gesetzlichen Rechten und Pflichten)
Jetzt sind gut und gerne vier Monate vergangen.


Am Wochenende alle beide Geräte aktiviert und fast zur selben Zeit mit dem Internet verbunden.

(Test 13./14./15.11.2021)
Ich habe zuerst das Austauschgerät mit gleicher Software bestückt und einen Test aller Funktionen gemacht. Alles okay.
Danach kam das Problem Radio an die Reihe. Merkwürdigerweise zeigte das Gerät beim einschalten im Internetradio Betrieb keine erhöte Lautstärke.
Ich habe 40 Sender, die neu auf den internen Speicherplätze gelegt wurden getestet. Auch sonst wenn man Streams nur abruft. Keine erhöhte Lautstärke beim einschalten. Die Streams starten nicht mehr innerhalb von 1-3 Sekunden, wie bei meinem anderen Internet Radios von Medion.
Das war eigentlicher auch der Fall bei der Microanlage P85003 (MD 85008).


Mein dritter Artikel STREAM ANLAUFZEIT
Nachricht 143 von 152
‎13.07.2021 21:55
13.07.2021 23:32 - bearbeitet


Medion Life P85003 (MD 85008) laut beim einschalte... – Seite 15 - MEDION Community
https://community.medion.com/t5/Audio/Medion-Life-P85003-MD-85008-laut-beim-einschalten/td-p/104377/...


Jetzt sind es gut 3-5 Sekunden.
Google allgemeine Suche "wie lange dauert der Anlauf eins Streams im Internetradio" ergab keinen richtigen Erfolg.
Frage mich jetzt für was habe ich drei Artikel in der Medion Community geschrieben und wo ist denn jetzt der Fehler geblieben.
Die baugleichen Geräte verhalten sich gleich und mein altes Gerät zeigt diesbezüglich kein Fehler mehr.


SELTSAM oder vielleicht doch nicht?
Ich habe da eine Vermutung, aber ich weiß nicht ob es so ist.
Der Stream beinhaltet ja Daten. (senden und empfangen von Datenpaketen) Die Datenbank von airable.radio weiß genau welches Radio auf sie zugreift und auch welcher Stream abgerufen werden darf. Dazu ghört auch das Geoblocking. (regionale Ländersperren)
Diese Daten müssen ja mit dem Modul oder besser gesagt Leiterplatte mit den Chipsatz und Bauelementen von Frontier zusammenarbeiten.


Dies jetzt als Beispiel.
Frontier hatte ab 7. Mai 2019 eine Umstellung von vTuner zu Airable als Sender-Datenbank-Anbieter. Bei Nacht und Nebel bekam die Internetradios aller Hersteller mit dem Chipsatz ein neues Menü. Es wurde nicht wie Software angeboten. Das passierte beim Einschalten des Geräts von ganz alleine. (das war auch gut so)


Kein lautes einschalten mehr, im Internet-Radio-Betrieb!
Hat sich der Fehler von den Benutzern und mir bei diesem Radio jetzt bei Nacht und Nebel in Luft aufgelöst.
Ich betone noch einmal es ist nur eine Vermutung von mir und ob es so ist weiß ich nicht.


Hier bei Interesse ein paar interessante Webseiten zum Internet-Radio-Betrieb.


(Sender-Datenbank-Anbieter)
airable.radio | airable
https://www.airablenow.com


(Chipsatzhersteller)
Frontier Silicon heute Frontier Nuvola


(Webseite von Frontier Nuvola)
Smart Radio Support | Home
https://srsupport.frontier-nuvola.net/portal/en/home


(sehr interessante Webseite)
Nuvola - Frontier Nuvola
https://www.frontier-nuvola.net/index

 

(hier werden wichtige Fragen beantwortet)
Wifi Radio Support | General Knowledge Base
https://srsupport.frontier-nuvola.net/portal/en/kb/internet-radio-support-1/general


(Status-Abfrage Störungen)
Status | Frontier Smart Technologies
https://status.frontiersmart.com/


02. Test FM UKW Betrieb


Mehrere Test innerhalb von 10 Minuten, durch Austausch der Geräte. Immer am selben Standort mit der selben Position auch der Antenne. (Stahlbetonbau)
Mit stark einfallenden Sendern auch
Stereo Empfang möglich. Das FM Teil (UKW) ist auch nicht die Stärke des Geräts und muss es auch nicht sein. Es ist so okay.
Beide Geräte verhalten sich gleich.


03. Test DAB+ Betrieb


Mehrere Test innerhalb von 10 Minuten durch Austausch der Geräte. Immer am selben Standort mit der selben Position auch der Antenne. (Stahlbetonbau)


Suchverlauf mit ausgezogener Antenne. (altes Gerät) Station:
13 / 28 / 44 / 56 / 69 / 82


DAB plus Frequenzen Übersicht an meinem Standort in Berlin ..... die das Gerät dann verarbeit.


05C 178,352 MHz
05D 180,064 MHz
07B 190,640 MHz
07D 194,064 MHz
10B 211,648 MHz
12D 229,072 MHz


Im Display aufgelistete Station, 77.

(mehr Sender-Station sind auch nicht verfügbar) 


Das Austauschgerät kann mit den DAB+ Empfang mit dem alten Gerät nicht mithalten. Das zeigt sich im Signalverhalten und der dazugehörigen Fehlerrate der Sender. (Totalausfall oder nur teilweise vom Audio-Signal)
Ich habe auch die Empfindlichkeit der Geräte mit eingezogener Antenne getestet.

(mehrere Test-Suchläufe der Geräte)
Da zeigt sich ein deutlicher Unterschied.
Manche Frequenzen kann man dem Austauschgerät nicht schmackhaft machen!
(oder ich sollte mein Wohnsitz ändern)


Ich habe mich deshalb entschlossen das Gerät an Medion zurückzusenden und das alte Gerät zu behalten.


Wenn ihr Fehler und Schwächen meines Artikels entdecken solltet, ich kann damit leben und ich hoffe "lumikus" sein Radio und alle anderen läufen auch wieder richtig. Eine Bitte "wisst ihr wo der Fehler geblieben ist."


Ein Dank an euch Lesern und Andi.


In diesem Sinne.
MEDION – LÄUFT BEI MIR.
(muss nicht bei euch)


Gruß in die Community und alle interessierten Leser. bernd
16/11/2021 17:45

bernd-stoewer
Apprentice
Nachricht 154 von 176
2.210 Aufrufe
Nachricht 154 von 176
2.210 Aufrufe

Ihr werdet mir alle nicht glauben.

Ich habe meine erste Anlage heute Morgen 17.11.2021 01:12 eingeschaltet und derselbe Fehler ist auch wieder da. Danach habe ich die Austausch-Anlage, noch mal in Betrieb genommen und auch sie hat den selben Fehler.

Sie war schon verpackt!
Zu hohe Lautstärke beim einschalten im Internetradio Betrieb. Streams starten wieder in 1-3 Sekunden.


Drei Tage kein Fehler und jetzt wieder.
Das gibt's doch gar nicht.
In meinem Artikel habe ja geschrieben, dass ich mit meinen Vermutungen falsch liegen kann.
("Vermutung von mir und ob es so ist weiß ich nicht")


Ich bin zwar ein Technikfreak aber kein Techniker.
Man kann auch Medion da keinen Vorwurf machen.
Wie soll so ein Fehler in einer Werkstatt oder den Servicedienst von Medion getestet werden? Dies ist unmöglich und er wird auch nicht reparabel sein.


Seriennummern beider Geräte.
S/N: 001088/20
S/N: 002534/21


So was nennt Produktionsfehler und das in der ganzen Produktionskette.


Habe beide Anlagen noch mal vom Netzteil getrennt und eingeschaltet. Gebe auf und finde keine Worte mehr.
Die Uhr sagt es ist 2:04 Uhr und ich sollte mal irgendwann schlafen gehen.

Gruß bernd

bernd-stoewer
Apprentice
Nachricht 155 von 176
2.182 Aufrufe
Nachricht 155 von 176
2.182 Aufrufe

Medion Life P85003 (MD 85008) laut beim einschalten


Vermutung:


Die Anlage starten, fährt hoch wie ein Computer aber das macht sie nicht in der Zeit wie der Stream an läuft,

Erst dann übernimmt sie die Einstellung so wie ich sie zuletzt beim Ausschalten verlassen habe.

Deshalb produziert Sie diesen Fehler.
Wenn sie kein Fehler produziert dann liegt es vielleicht an den Streaming-Dienst weil er ein bisschen überlastet ist.
Nur so kann ich mir das vorstellen.


Habe eine Audiodatei erstellt von dem Fehler. Kann man die hier in der Medien Community hochladen. Oder ein zip Datei.
Wie mache ich das. Ich habe nur gesehen dass man Bilder hochladen kann.

Bitte um Antwort.

Gruß bernd

Andi
Master Moderator
Nachricht 156 von 176
2.156 Aufrufe
Nachricht 156 von 176
2.156 Aufrufe

Hallo @bernd-stoewer.

 

Audiodateien lassen sich hier in der Community nicht hochladen. Du könntest aber ein Smartphonevideo von dem Verhalten machen, dieses bei YouTube hochladen und anschließend hier im Chat verlinken.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Läptobi
Tutor
Nachricht 157 von 176
2.135 Aufrufe
Nachricht 157 von 176
2.135 Aufrufe

Das Problem mit der Lautstärke lässt sich doch bestimmt softwareseitig beheben.
Indem man einfach mal den Audio-Treiber als Letztes und stumm (Mute-Stellung) starten lässt und erst nach paar Sekunden dann die Lautstärke zuschaltet.

 

So eine Umprogrammierung kann aber dauern.

 

Bis die "asiatischen Programmierfüchse" nämlich verstanden haben, was die Medion-Moderatoren ihnen mitteilen wollen, können Monate vergehen.

😉

 

Habe dies bei meinem Medion-P85063-MD87984 erlebt (8 Monate).

MfG

t2711
Apprentice
Nachricht 158 von 176
2.129 Aufrufe
Nachricht 158 von 176
2.129 Aufrufe

Wenn ich die Anlage ausschalte und vorher die Lautstärke auf "0" war spielt die Anlage mit voller Lautstärke nach dem Neueinschalten mit dem besagten Fehler weiter. Scheinbar korrigiert sie sich dann nicht nach einer Sekunde auf die eingestellte Lautstärke da ein Wert "0" nicht erkannt wird. 

Läptobi
Tutor
Nachricht 159 von 176
2.117 Aufrufe
Nachricht 159 von 176
2.117 Aufrufe

@t2711 

Eben, deshalb soll es ja softwareseitig umprogrammiert werden.

 

MfG

bernd-stoewer
Apprentice
Nachricht 160 von 176
2.087 Aufrufe
Nachricht 160 von 176
2.087 Aufrufe

Medion Life P85003 (MD 85008) laut beim einschalten


Gleich vorweg. Ich habe diesen Artikel nicht geschrieben um mir in der Medion-Community Kronen und Juwelen zu verdienen.


Danke an die User, @Läptobi und @t2711
Haber eure Artikel schon gelesen.
t2711 Lautstärke auf 0 und zu schnell ausgeschaltet danach wieder eingeschaltet dann zeigt sie den Fehler. Wenn ich etwas warte und dann erst einschalte ist sie auf 0. Das ist auch noch ein Fehler der Anlage aber man kann ihn direkt vielleicht nicht in Verbindung bringen mit den hauptsächlichen Fehler.
Wie beschrieben sie startet wie ein Computer und muss erst hochfahren.
Wer oder wass soll umprogrammieren.
Ich bilde mir auch ein, dass die Softwareprogrammierer das könnten.
Man kann das schon alles gar nicht mehr in Worte fassen.


Guten Tag Andi
und in die Medion Community.
Danke auch für deine Antwort.
Ich arbeite nicht beim Kriminalamt und führe auch keine kriminalistischen Ermittlungen gegen die Micro Anlage
Medion Life P85003 (MD 85008).


Hallo Andi
Meine Worte sind heute ausgedrückt etwas grob.
1. Ich werde kein Video bei YouTube hochladen und hier verlinken. Was hat Google und dazugehörigen YouTube damit zu tun. Welchen User in der Welt sollte ich damit beglücken. Das ist in meinen Augen nicht hilfreich. Ich sehe das eher schädigend. Auch für Medion. (Amazon und so weiter)
2. Dachte dafür ist die Medion Community.
Man kann ja auch Bilder hochladen die vorher geprüft und hier veröffentlicht werden.


+49 201 22099111
+49 201 22099577


Mit diesen beiden Rufnummern wird man immer hin und her gejagt und sie führen in die Sackgasse. Fachliches Sachwissen bleibt meist aus und sie führen nur die VORGABEN VON MEDION aus. Mir wurde nur angeboten, dass ich mich mit dem Service in Verbindung setze und auf deren Seite die Audiodatei hochladen kann. In das Austauschgerät einen Zettel reinlegen soll, damit sie wissen warum ich sie zurück schicke. Gestern wurden die Seriennummern und Kauf und Umtausch Daten von einem Mitarbeiter in der Hotline aufgenommen. Habe den Fehler sogar 2x per Telefon AUDIO mäßig übertragen und so LIVE vorgeführt und das auf beiden Hotline Nummern.
Dadurch konnte mir die Hotline-Mitarbeiter 2x bestätigen dass es ein Fehler ist!


Bei diesem Kontakt in der Hotline habe ich auch mitbekommen, dass die Linke nicht weiß was die Rechte tut. Es ist ein regelrechtes freundliches abwürgen eines Kunden. In der Hoffnung dass er aufgibt. Nach dem Motto "hoffentlich meldet er sich nie wieder"


STAND: 20:18 Uhr 18/11/2021
Nachricht 1 von 159
Sjoachim
am ‎19.12.2020 13:40
23.943 Aufrufe
Medion Life P85003 (MD 85008) laut beim einschalten


Wer von der Fachwerkstatt oder auch Service liest die jetzt 159 Nachricht. Erstellte, auch mit diesem Fehler. Es dauert nicht mehr lange und ein ganzes Jahr ist vergangen. Man hätte den Verkauf im Medionshop selber stoppen müssen. Aber so ist die Welt nun mal. Hauptsache Kohle machen. Grob ausgedrückt,
die Kunden fühlen sich so verheizt.

 

Jetzt werde ich davon gebrauch machen!

"Eine Reparatur und alle Rechte dazu vom Käufer und Verkäufer habe ich nicht in Anspruch genommen. (Garantiezeit mit allen gesetzlichen Rechten und Pflichten)"


01.
S/N: 002534/21 Austausch Anlage geht wie gesagt zurück. Noch mal öffnen das original Karton und Zettel reinlegen. Er war für den Versand schon zugeklebt.
02.
S/N: 001088/20 Ich benutze keinen Drucker und warte per Post auf den Rücksendebegleitschein zur "Reparatur". Das Gerät wird dann zurückkommen und ich werde den selben Fehler wieder erwarten dürfen.
03.
Danach eine zweite Reparatur, die nicht vom Erfolg gekrönt sein wird.
Oder ein Entgegenkommen von MEDION mit der Kaufpreis-Rückerstattung.
04.
Danach wird sich ein Anwalt der Sache annehmen.


Also ich denke. Es liegt auch im Interesse von Medion, diesen Sachverhalt aus der Welt zu schaffen.


Gruß an Andi und in die Medion Community.
18/11/2021 20:26
bernd

175 ANTWORTEN 175