abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION Soundbar MD 80122 Subwoofer funktioniert beim Fernsehen nicht

3 ANTWORTEN 3
Birgit_Kloiber
Beginner
Nachricht 1 von 4
1.237 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
1.237 Aufrufe

MEDION Soundbar MD 80122 Subwoofer funktioniert beim Fernsehen nicht

Hallo Liebe Community!

 

Ich habe meine MEDION Soundbar MD 80122 mit externem Subwoofer an einen Telefunken TV (etwas älteres Gerät) mit HDMI und optischen Kabel angeschlossen und auf PCM eingestellt. Die Soundbar funktioniert aber der Subwoofer geht nicht obwohl er richtig mit der Soundbar verbunden ist (beim Handy über Bluetooth funktioniert der Subwoofer).

Was habe ich falsch gemacht oder was muss ich einstellen? 

Ich bin über jede Hilfe dankbar! 🙏🏻

Liebe Grüße

Birgit 

3 ANTWORTEN 3
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 4
1.235 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
1.235 Aufrufe

@Birgit_Kloiber 

 

Ich glaube du hast nichts falsch gemacht. Ich denke du interpretierst evtl. den Höreindruck falsch, da der Unterschied in den Bässen bei anderen Quellen als dem Handy weniger stark  auffällt. Woran machst du denn fest dass der Subwoofer nicht mitarbeitet?

Wenn Du z. B. mit dem über BT angeschlossenem Handy aus dem Subwoofer Töne hörst, bedeutet das doch dass der Subwoofer mit der Soundbar richtig gekoppelt ist.

 

Du kannst mal den Subwoofer testen in dem du einen Finger leicht auf die Lautsprecher Membran auflegst und ob du dann Vibrationen spürst, wenn zb der TV die Quelle ist. Ist der Lautsprecher zugebaut, sollten auch leichte Resonazen am Subwoofergehäuse zu spüren sein.

 

Denn wie hoch und wie stark der Bassanteil ist, ist von Quelle zu Quelle sehr unterschiedlich.

Kannst Du denn auf der FB der Soundbar Bass und Höhen regulieren? Dann würde ich den Bass auf Max stellen, und spiele aus der Mediathek (oder von DVD / BluRay Player) einen Blockbuster ab. Die haben immer besonders starke Basseffekte im Gepäck.

 

Gruss, daddle

Birgit_Kloiber
Beginner
Nachricht 3 von 4
1.219 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
1.219 Aufrufe

Hallo daddle!

 

Vielen Dank für deine Antwort! Der Subwoofer geht definitiv nicht beim Fernsehen weil ich direkt mein Ohr daran gehalten habe. Muss ich die Soundbar mit noch einem Kabel verbinden oder woran kann das liegen? Ich weis nicht mehr weiter! 

Lg Birgit 

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 4
1.214 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
1.214 Aufrufe

@Birgit_Kloiber 

 

Wenn der Subwoofer beim Abspielen von Handymusik funktioniert, bedeutet das, dass die Subwoofer Verbindung zur Soundbar besteht. Zumindest wenn das Handy per BT mit der SB gekoppelt ist. Das sollte aber nicht die Kopplung mit dem Subwoofer, die ja vorher stattgefunden hat, beeinflussen.

 

Kommt denn, wenn du TV siehst, der Ton wohl aus der Soundbar, nur nicht aus dem Subwoofer? 

Ohr dran halten reicht nicht, je nachdem wie nah der Subwoofer und die Soundbar bei einander stehen.

Die Vibrationsprobe ist aussagekräftiger. Aber wie schon gefragt, leuchtet denn die Verbindungs-LED dauerhaft (Rückseite Subwoofer), wenn du TV schaust, oder blinkt sie?

 

Dann kann man noch vermuten, dass der ältere Telefunken TV keinen HDMI Standard 1,4 kann. Das ist die Mindestversion für die HDMI Verbindung.

Wie alt ist der Telefunken TV denn?

 

Hat der Telefunken TV Optical Out  --> dann damit eine Verbindung herstellen, oder:

Vom Kopfhörerausgang TV zur --> AUX Buchse an der Soundbar. 

 

Oder falls der TV  einen Ausgang (Line out) in Form von einer roten und weiss markierten Buchse (Cinch genannt) hat, dann von da ein Adapterkabel, das an einem Ende  zwei Cinchstecker hat;  diese  an den TV anschliessen, und am anderem Ende ist es ein 3,5 mm Klinkenstecker, den in die AUX Buchse an der Soundbar stecken.

 

Vielleicht muss man noch am TV im Menü eine Soundverbindung nach Externe Lautsprecher freischalten.

 

Siehe Seite 17/18 in der AT  Bedienungsanleitung

 

SB_80122.png

 

Und dann den entsprechenden Eingang, AUX , Optical oder HDMI an der Fernbedienung für die Soundbar auswählen. 

 

Leuchtet denn die Pairing  LED am Subwoofer dauerhaft, das wäre Ok,  oder blinkt sie? Bedeutet Keine Kopplung.

 

Du kannst ja nochmal den Subwoofer mit der Soundbar neu koppeln, wie es in der Bedienungsanleitung auf Seite 22 steht:

 

{ 10.1. Subwoofer verbinden:


Gehen Sie wie folgt vor:

Ziehe das Netzkabel für 3 Minuten vom Subwoofer ab 

Schalte die Soundbar in Standby od. Aus}

Nach den 3  Minuten Netzkabel wieder am Subwoofer anschliessen.


Drücke  und halte die PAIR Taste am Subwoofer für ca. 3 Sekunden gedrückt.
Der Subwoofer schaltet in den Pairing Modus und die PAIR LED fängt an
schnell zu blinken.


Schalte die Soundbar ein, indem du die Ein- Taste auf der Fernbedienung
oder an der Soundbar drückst.
Sobald die Verbindung abgeschlossen ist, leuchtet die PAIR LED dauerhaft auf.

Sollte die PAIR LED noch blinken, ist der Verbindungsaufbau gescheitert.

 

Trennen Sie in diesem Fall den Subwoofer wieder für ca. 3 Minuten vom Netz und wiederhole den ganzen Vorgang.}
.

Gruss, daddle

3 ANTWORTEN 3