abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION LIFE P61084 / MD43187 WLAN Multiroom Lautsprecher

3 ANTWORTEN 3
klana
Beginner
Nachricht 1 von 4
4.750 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
4.750 Aufrufe

MEDION LIFE P61084 / MD43187 WLAN Multiroom Lautsprecher

Ich habe mehrer Multiroom Lautsprecher vom Typ P61084 / MD43187 gekauft. Die Einrichtung hat ohne Probleme über die Lifestream II App funktioniert.

Das Musik hören auf einzelnen Lautsprechern funktioniert ebenfalls.

Was nicht funktioniert ist das eigentliche Feature der Lautsprecher, nämlich die Multiroom-Funktion. Sobald ich die Lautsprecher in eine Gruppe hinzufüge, kommt es beim Abspielen von Musik zu kurzfristigen Aussetzern - es stockt und es kommt zu sekundenlangen Aussetzern. Die Musik-Quelle, die ich hierbei wähle ist egal - Aussetzer bei Internetradio, Line-In etc..

Konkret sieht es so aus, dass das Abspielen von Musik bei einem der Lautsprecher in der Gruppe funktioniert (wahrscheinlich der als Server ausgewählt wurde), die anderen haben Aussetzer (wahrscheinlich die Clients).

 

Ich habe die angebotene Softwareaktualisierung für die Lautsprecher durchgeführt (installierte Version: FS2026-0500-0557_V2.12.20.EX69600-1A20).

Auch über die baugleiche UNDOK App funktioniert es nicht.

 

So ist das Produkt leider nicht brauchbar. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

3 ANTWORTEN 3
seba49de
New Voice
Nachricht 2 von 4
4.627 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
4.627 Aufrufe

Ich habe das gleiche Problem und versuche seit einer Woche das in den Griff zu bekommen. Es spielt keine Rolle welche Quelle man nutzt, als Gruppenserver kam bei mir auch das Medion FM/DAB Radio P85111 (MD87295) zum Einsatz, welches ich wegen anderer Probleme (Schaltet sich ab, hängt sich auf, löst die Gruppe einfach auf) schon herausgenommenn habe. Egal ob die Gruppe aus Mono-Lautsprechern P61084 (MD43187) Internetradio spielt oder lokal durch einen USB Stick gespeist werden, die anderen spielen abwechselnd immer nur für Sekunden. Betrieben wird bei mir an einer Fritzbox 7490. Die Netzwerkgeschwindigkeit ist sehr gut, die Lautsprecher könnten 65 Mbit up und down nutzen, nutzen derzeit aber nur 51/10 MBit, 33/6 MBit und 46/39 MBit. Aussetzer haben alle auch in unmittelbarer Nähe zur Fritzbox, wobei das schon keine Aussetzer mehr sind, es ist mehr als würden sie sporadisch einige Sekunden lang mit Musik versorgt. Ich brauche Abhilfe bis morgen, sonst schicke ich das ganze Paket retour, weil ich über 550 Euro investiert hatte und das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist. Bemerkt sei aber, dass Einrichtung, Verarbeitung, Klang, Steuerung und die Lifestream II App absolut top waren.

Andi
Master Moderator
Nachricht 3 von 4
4.622 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
4.622 Aufrufe

Hallo @klana und herzlich willkommen in der Community.

 

Sind die Lautsprecher in einem 5GHz Netz angemeldet? Dann teste bitte einmal das 2,4GHz WLAN. Hast du zufällig andere Netzwerkgeräte (Repeater, Accesspoints, Powerline-Adapter, o.ä.), die die Verbindung stören könnten? Dann schalte diese Geräte bitte einmal ab und melde alle Komponenten direkt am Router an. Falls du die Möglichkeit hast, solltest du es auch einmal an einem anderen Router (anderes Modell) testen. Vielleicht, darfst du deine Geräte ja mal testhalber bei einem Bekannten oder Nachbarn anmelden und kannst so den Fehler etwas eingrenzen.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
klana
Beginner
Nachricht 4 von 4
4.613 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
4.613 Aufrufe

Hallo @Andi,

ich habe eine FritzBox 7490 (so wie auch @seba49de) und leider keine Möglichkeit kurzfristig einen anderen Router zu testen. Die Lautsprecher sind im 2,4 GHz WLAN angemeldet. Ich habe keinen Repeater o.ä. im Einsatz. Die FritzBox 7490 ist mein Acces Point und hängt hinter einem zweiten Router an dem das Kabel zum Glasfaseranschluss weiterführt. Meine Wohnung ist nicht sonderlich groß. Der größte Abstand zwischen FritzBox und einem Lautsprecher beträgt 8 Meter, wobei eine Tür dazwischen liegt. Zwischen zwei Lautsprechern sind es maximal 15 Meter und zwei Türen.

Als maximal mögliche Geschwindigkeit für die Lautsprecher zeigt mir die FritzBox 72 / 72 Mbit/s an. Als aktuelle Geschwindigkeit wird 72 / 72 Mbit/s angezeigt.

Falls ich keine Lösung finde, würde ich die 6 Lautsprecher lieber innerhalb der Widerrufsfrist zurück schicken anstatt das Risiko einzugehen auf  einem unbrauchbaren Produkt sitzen zu bleiben. Eine Lösung wäre mir aber lieber.

3 ANTWORTEN 3