07.07.2024 10:22
07.07.2024 10:22
Hallo,
meine o.g. Soundbar lief bisher 1,5 Jahre einwandfrei. Seit vorgestern habe ich plötzlich folgenden Fehler:
Alle ca. 2 Sekunden setzt der Ton für ca. 1s aus. Und das fortlaufend.
Habe schon folgendes probiert:
Hat irgendjemand schon mal mit diesem oder ähnlichen Fehler zu tun gehabt und /oder eine Lösung? Habe schon alle möglichen Seiten / Foren durchsucht aber nichts gefunden. Wäre echt toll, denn langsam verzweifel ich hier...
21.12.2024 11:42
21.12.2024 11:42
Hallo zusammen, da das Thema brandaktuell ist.
ich habe im November 2022 die Dolby Atmos Soundbar MD 45377 über Amazon gekauft, und nun, nur vier Wochen nach Ablauf der Garantiezeit (28.11.2024), tritt ein schwerwiegendes Problem auf. Seit dem 20.12.2024 hat die Soundbar permanente Tonaussetzer, die die Nutzung unmöglich machen.
Besonders ärgerlich ist, dass ich den Telefonsupport von Medion kontaktiert habe und keinerlei Unterstützung angeboten bekam. Mir wurde lediglich mitgeteilt, dass die Garantie abgelaufen ist und keine Kulanz angeboten werden kann, ich mir eine neue Steckdose oder direkt eine neue Soundbar kaufen soll. Das Problem tritt jedoch nur wenige Wochen nach dem Ablauf der Garantie auf, und ich finde es schwer nachzuvollziehen, dass so ein Defekt nach so kurzer Zeit auftritt.
Zusätzlich möchte ich darauf hinweisen, dass das Gerät bereits am 15.03.2023 in Reparatur war.
Ich frage mich, ob auch andere Käufer der MD 45377 ähnliche Probleme mit Tonaussetzern hatten. Gab es in letzter Zeit vielleicht eine Häufung von Defekten bei diesem Modell? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht, und wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen?
Ich würde mich über Antworten und Ratschläge freuen, wie ich in dieser Situation weiter verfahren kann.
Vielen Dank im Voraus!
21.12.2024 12:47
21.12.2024 12:47
@Kr0ne schrieb:Ich habe im November 2022 die Dolby Atmos Soundbar MD 45377 über Amazon gekauft, und nun, nur vier Wochen nach Ablauf der Garantiezeit (28.11.2024), tritt ein schwerwiegendes Problem auf. Seit dem 20.12.2024 hat die Soundbar permanente Tonaussetzer, die die Nutzung unmöglich machen.
Besonders ärgerlich ist, dass ich den Telefonsupport von Medion kontaktiert habe und keinerlei Unterstützung angeboten bekam. Mir wurde lediglich mitgeteilt, dass die Garantie abgelaufen ist und keine Kulanz angeboten werden kann
Hier macht sich Medion eindeutig einen sehr schlanken Fuß! Bekannt ist dass die Soundbars, sowohl die Alten mit den MSN 50068776 & 50068778 sowie die neuere mit der MSN 50070289 oft schon kurz nach Inbetriebnahme defekt waren.. Ich hatte insgesamt 4 Stück davon gekauft, wovon 3 (drei) innerhalb von 36 Stunden nicht mehr funktionierten. Und hier im Forum sind auch viele Berichte von defekten Soundbars P64377 zu finden. Auch deine musst ja schon einmal repariert werden, was war damals der Grund?
Dann wäre zumindest nach dieser Zeit und den vielen Ausfällen dieser Soundbar eine etwas großzügigere Handhabung der Kulanzregeln angebracht.
Du könntest nochmal versuchen den Service anzuschreiben auch mit Verweis auf die im Forum festgehaltenen vielen Ausfälle dieser Soundbar hinweisend, und höflich um doch eine Kulanzreparatur bitten.
Aber rein rechtlich hast du leider gar keinen Anspruch mehr. Sollte Medion sich weiter von ihrer harten Seite zeigen und auch in diesen 3 Wochen (genau 22 Tage) nach Ende der Garantiezeit keine Kulanz zulassen, dann bitte doch darum ein Service Ticket für die Einsendung zur Reparatur zu erhalten.
Ist bei dir die Rechnung auf den 28.11.2022 datiert, oder war es der Zeitpunkt zu dem dir die Soundbar angeliefert wurde? Denn es gilt der Tag der Lieferung für den Beginn der Garantie- zeit.
Die Elektronikplatine kann nicht so teuer sein, und der Austausch wäre in wenigen Minuten erledigt.
Gruß, daddle
21.12.2024 13:04
21.12.2024 13:04
Hallo und danke für deine Antwort!
Es ist wirklich enttäuschend, dass so viele Menschen mit ähnlichen Problemen bei den Soundbars zu kämpfen haben. Das scheint ja kein Einzelfall zu sein, wenn es viele Berichte über Ausfälle gibt. Bei mir war es tatsächlich so, dass die Soundbar schon einmal, am 15.03.2023, in Reparatur war – damals hatte sie auch schon technische Probleme, aber da war ein Fehler in der Software und das Paring war dadurch nicht Möglich. Hatte dazu auch einen Forumpost gemacht.
Ich habe mehrfach versucht über das Kontaktformular eine Email zu senden, leider ohne Erfolg. 1. Geht die Email durch aber ich bekomme keine Bestätigungsmail Beim 2.Versuch stand ein Fehler im Formular irgendwas mit Prüfung etc. Welche Möglichkeiten habe ich noch? Telefonservice war sehr gestresst von meinem Anruf.
Rechtlich gesehen weiß ich, dass ich keine Ansprüche mehr habe, aber ich finde, es wäre fair, zumindest eine Kulanzlösung zu bekommen, besonders bei so einem häufigen Problem. Ich werde auf jeden Fall noch einmal versuchen, den Support zu kontaktieren und die Hinweise aus dem Forum zu verwenden, um vielleicht doch noch eine Lösung zu finden.
Die Rechnung ist auf den 29.11.2022 datiert, daher gilt natürlich der Lieferzeitpunkt als Beginn der Garantie. Ich werde auch darauf hinweisen, falls sich das Problem weiterzieht und die Soundbar im schlechtesten Fall wieder zur Reparatur geschickt werden muss.
Danke nochmal für deine hilfreichen Tipps! Falls sich bei mir noch etwas tut, gebe ich gerne Bescheid.
Viele Grüße!
21.12.2024 14:45 - edited 21.12.2024 14:46
21.12.2024 14:45 - edited 21.12.2024 14:46
Wenn die Rechnung auf den 29.11 22 datiert ist, ist ja die Lieferung zumindest 1-2 Tage später erfolgt.
Du kannst ja in der Suchfunktion mal Soundbar P64377 oder MD 45377 eingeben.
Außerdem schicke ich dir den Link zur vollständigen Reparatur-Firmware, die du flashen kannst. Diese diente dazu, falsch mit der alten FW der Vorgängermodelle geflashte neuere Soundbars wieder herzustellen.
Und lies den Post sorgfältig. Die Anleitung in der PDF ist nur für die erforderlichen Tastenkombination maßgebend. (der Link darin ist für die alten Soundbars, diesen Link nicht benutzen)
Gruß, daddle