cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

LIFE X16520 + LIFE S61022 kein Dolby Atmos

3 REPLIES 3
Murphy9
Beginner
Message 1 of 4
201 Views
Message 1 of 4
201 Views

LIFE X16520 + LIFE S61022 kein Dolby Atmos

Guten Abend ✌️

 

Da ich mittlerweile völlig überfragt bin und mir die Optionen ausgehen, wende ich mich mal an euch 🙂

 

Vor Kurzem habe ich die oben genannten Geräte im Bündel gekauft.

 

Nachdem ich alles installiert und mit einem neuen (earc-fähigen) HDMI kabel verbunden habe, wollte ich die Dolby Atmos Funktion testen. Leider funktioniert dies trotz aller Einstellungsversuche nicht. Auch durch die Bedienungsanleitung wurde ich nicht schlauer. Bei den Ton Einstellungen ist das Feld "Dolby Audio-Verarbeitung" ausgegraut.

Vielleicht habt ihr ja eine zündende Idee, bzw wisst, wo mein Fehler liegt 🙈 

 

Vielen Dank und liebe Grüße,

Murphy

3 REPLIES 3
Andi
Master Moderator
Message 2 of 4
156 Views
Message 2 of 4
156 Views

Hallo @Murphy9 und herzlich willkommen in der Community.

 

Zunächst würde ich ein anderes kürzeres HDMI Kabel eines anderen Herstellers testen. Wichtig ist, dass es ein HDMI 2.1 Kabel ist. Schau auch mal in den Einstellungen von TV und Soundbar nach, ob eARC und CEC aktiviert ist. Ein Firmwareupdate bietet der Tv nicht an oder? Ich kann es zwar nicht selbst testen, aber nach ein wenig Recherche im Internet scheint es auch noch wichtig zu sein, dass die Audioausgabe deines Fernsehers auf „Bitstream“ oder „Passthrough“ eingestellt ist und nicht auf PCM. Schau mal, ob derartige Einstellmöglichkeiten vorhanden sind. Weiterhin solltest du sicherstellen, dass du tatsächlich auch Dolby Atmos Inhalte abspielst. Nicht alle Inhalte unterstützen Dolby Atmos. Ich habe noch den Hinweis gefunden, dass das manchmal nur bei englischer Tonspur funktioniert. Ansonsten kannst du noch alle Geräte für 15 Minuten vom Strom trennen und danach versuchen, ob es funktioniert.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Murphy9
Beginner
Message 3 of 4
119 Views
Message 3 of 4
119 Views

Hi Andi,

 

danke für deine Hilfe.

Also cec und war sind aktiviert, HDMI Kabel 2.1 (auch in kurzer) vorhanden und beides getestet.

Vom Strom getrennt habe ich schon oft, das hat auch nichts geholfen.

Was das digitale Ausgabeformat angeht, habe ich folgende Möglichkeiten:

Automatisch

Umgehen

Dolby Digital

Dolby Digital Plus

 

Habe alle getestet und es geht noch immer nicht.

Und ja, ich habe extra die englische Tonspur mit Dolby Atmos gewählt, aber leider funktioniert nichts davon. Die Firmware ist auf dem aktuellsten Stand...

 

Hast du noch weitere Ideen? 😅 Oder möglicherweise jemand anderes 🙈

Andi
Master Moderator
Message 4 of 4
87 Views
Message 4 of 4
87 Views

Hallo @Murphy9.

 

Mehr fällt mir dazu leider nicht ein, sorry.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
3 REPLIES 3